News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Aruncus - richtiger Standort? (Gelesen 1592 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- freitagsfish
Aruncus - richtiger Standort?
guten abend,ich lese mir im moment jede menge gartenwissen an (auch in diesem foum!). dabei fand ich als besten standort für astilben: halbschattig und gern ein bißchen feucht. jedenfalls niemals volle sonne und trocken.und nun seht euch mal meine astilbe auf dem foto (11.6.2007) an. als größenvergleich hab ich ein bild mit bagger genommen - im letzten sommer wurde bei uns eine neue sammelgrube gesetzt. die pflanze steht in der vollen sonne (südhang!) und ich schwöre, sie hatte keinen tropfen wasser von menschenhand bekommen.ich möchte sie gern dort wegpflanzen (sie ist mir dort zu groß), und ich hätte auch schönen halbschatten zu bieten. wenn sie aber an diesem ungünstigen standort jetzt schon so groß ist, wird sie dann im halbschatten baumgröße erreichen?
Habe den Titel korrigiert. LG Nina
- Dateianhänge
-
- astilbe_bagger.jpg (79.99 KiB) 185 mal betrachtet
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re:Astilbe - richtiger Standort?
Dein Foto zeigt keine Astilbe sondern einen Aruncus, den Waldheißbart. Er kann mehr Trockenheit und Sonne oder Halbschatten vertragen.
- freitagsfish
o weia, das ist mir jetzt aber peinlich! ich war so stolz darauf, das ding identifiziert zu haben :oaber in den halbschatten umpflanzen wäre jedenfalls eine option, wie ich deiner antwort entnehme?
- Gartenlady
Wäre es, schick den Bagger aber nicht weg
ich habe solch ein Dings mal umgepflanzt, hatte Wurzeln wie ein mittelgroßer Baum.
- freitagsfish
oh, noch mal o weia.die geschichte mit dem bagger und der pflanze ist noch weitergegangen: nachdem sie eine weile drum herum gefahren sind, haben sie das ding dann doch ausgebuddelt (ja, mitten im juni!), danach wieder an den selben platz gesetzt. bis auf drei kleine triebe, an denen noch grüne blätter waren, war das ding dann braun, als ich ende juni in den garten kam.die blätter hab ich der pflanze gelassen in der hoffnung, daß sie dieses jahr wiederkommt. der umpflanzplan lebt also im moment von der hoffnung ;)von baggern auf dem grundstück hab ich jedenfalls erst einmal die schn... gestrichen voll!
- Gartenlady
Meiner war auch nicht glücklich über die Umpflanzung, hat Jahre gebraucht um sich davon zu erholen.Ich halte die Daumen, wäre schade um das Prachtexemplar.