Seite 1 von 1
Iochroma australis - Name geändert, war Acn. austr.
Verfasst: 17. Sep 2008, 17:21
von Sabine G.
Hallo allerseits,mein aus Samen gezogener Acnistus arborescens ist nun leider endgueltig erwachsen. Die letzten Jahre ueberwinterte er noch im Treppenhaus - aber in dem jetzigen Riesentopf ist das schier unmoeglich! Was meint Ihr? Kann ich den auch in den kuehlen, leidlich lichten Keller stellen? Schmeisst der dann alles Laub von sich und treibt im Fruehjahr wieder durch? Im selbigen Keller ueberwintern z.B. die Lantanen problemlos...schwitzende GruesseSabine( wieviele Kuebel man hat - merkt man erst beim reinraeumen!)
Re:Acnistus arborescens - australischer Glockenstrauch
Verfasst: 17. Sep 2008, 18:23
von shrimpy
Kann ich den auch in den kuehlen, leidlich lichten Keller stellen? Schmeisst der dann alles Laub von sich und treibt im Fruehjahr wieder durch?
Kannst Du. Meiner kommt auf den Dachboden, dort ist es im Winter manchmal nur knapp über Null Grad. Und mittelhell. Er wirft alles Laub ab und schaut im Frühjahr ziemlich mickrig aus. Aber wenns warm wird, treibt er wieder munter aus.
Re:Acnistus arborescens - australischer Glockenstrauch
Verfasst: 17. Sep 2008, 20:00
von Sabine G.
Danke Dir - da war die Lösung ja ganz nah

Re:Acnistus arborescens - australischer Glockenstrauch
Verfasst: 18. Sep 2008, 06:50
von Grasmuck
Der Fehler im vorletzten Zander zieht sih durch. Acnistus arborescens ist ein Baum mit recht unscheinbaren weißen stammblütigen Blüten. Was unter dem Namen kultiviert wird ist Iochroma australis mit blauen Blüten und - sofern Bstäubungspartner vorhanden - eßbaren Früchten.Ach ja, und mit Australien hat die Pflanze garnix zu tun. australis heißt südlich, und die Heimat ist Südamerika
Re:Acnistus arborescens - australischer Glockenstrauch
Verfasst: 18. Sep 2008, 08:33
von Sabine G.
Danke! ;)Wollte nun die Ueberschrift aendern - aber das hat er nur beim ersten Beitrag gemacht.

Re:Iochroma australis - Name geändert, war Acn. austr.
Verfasst: 27. Jun 2010, 08:01
von Katinka
Ups, jetzt soll ich schon wieder einen Namen ändern

. Aber egal, Hauptsache, er hat den Winter und den starken Rückschnitt überstanden. Jetzt blüht er schöner als je zuvor:

Re: Iochroma australis - Name geändert, war Acn. austr.
Verfasst: 24. Mär 2020, 10:09
von Rib-2BW
Kleine Frage zu A. arborescens. Mir ist ein Malheur passiert. Die Pflanze die ich habe, überwinterte im Keller wo sie auch schon austrieb. Nun habe ich sie diese Nacht bei -4 °C draußen vergessen. Nimmt sie mir das nun arg böse und ich kann sie entsorgen oder besteht noch Hoffnung?
Danke.