Seite 1 von 1

Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 08:49
von fars
Weiß jemand, wie man mit dem PC eine Normseite für Manuskripte konzipiert?Eine Normseite hat pro Seite 30 Zeilen mit jeweils max. 60 Anschlägen (inkl. Leerzeichen).

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 08:59
von Staudo
Ich kenne jemanden, der sich bis in die feinsten Verästlungen von Word auskennt. Leute gibt es!

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:11
von Susanne
30 x 60 = 1800 Anschläge maximal... es gibt bei Word im Menü "Extras" die Funktion "Wörter zählen". Darunter kannst du die Textstatistik ablesen: Seiten, Wörter, Zeichen (mit Leerzeichen), Zeichen (ohne Leerzeichen), Absätze, Zeilen. Für Teilbereiche den Text markieren, der gezählt werden soll.Danach kannst du jeden Text nach 1800 Anschlägen unterteilen und über die Randsetzungen in ein entsprechendes Format bringen, bzw. nach 30 Zeilen einen Seitenumbruch einfügen. Wenn du das einmal angelegt hast, merke dir das Format und lege es einmal im Menü "Datei" mit der Funktion "Seite einrichten" an. Anschließend als Dokumentvorlage abspeichern, so ist es immer als Vorlage zur Hand.Obwohl, ich habe noch nicht erlebt, daß jemand von mir verlangt hätte, ein Manuskript nach einem bestimmten Format auszurichten. Das ist für die Weiterverarbeitung hinderlich, weil du dabei zum Erreichen der 60 Zeichen in der Zeile Trennungen einfügen mußt. Normformate stammen meines Wissens aus der Zeit vor der elektronischen Textverarbeitung...Ich schreibe unter jeden Text die Zahl der Zeichen einschließlich Leerstellen, und gut ist.

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:15
von fars
Danke, Susanne, das hilft mir weiter.Auch ich bin der Meinung, dass endgültiges Buchformat und der Schriftsetzer entscheiden, wieviele Zeichen und Zeilen.

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:20
von Susanne
Kommt drauf an, ob du im Auftrag schreibst und entsprechende Vorgaben hast oder ob du deinen eigenen Text schreibst.Ich würde das Buchformat nach der Textmenge anlegen und dem Schriftsetzer (den es so heute kaum noch gibt) scharf auf die Finger gucken. Die meisten DTP-Leute gießen den Text nur in ein passendes Format, lassen einmal die Trennungsautomatik durchlaufen, und dann hast du statt "Jeans" Je-ans und statt "erbringen" erb-ringen usw. Besonders ambitionierte Layouter kürzen auch gerne den Text, was dabei an Sinnverstümmelungen und Holpersätzen rauskommt, kannst du dir denken. Da muß man aufpassen...

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:22
von fars
Danke. Gute Hinweise.

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:32
von callis
ich habe noch nicht erlebt, daß jemand von mir verlangt hätte, ein Manuskript nach einem bestimmten Format auszurichten.
Bevor es PCs für jedermann gab, war das Normmaß für eine DIN A4 Seite auf der Schreibmaschine 32 Zeilen à 55 Anschläge. Dieses Normmaß war z.B. die Berechnungsgrundlage für die Zeilen- oder Seitenpreise bei Übersetzerhonoraren und musste deshalb eingehalten werden.Diese Honorare werden aber heute auf dem PC mit der von Susanne beschriebenen Wortzählfunktion errechnet.

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:34
von Lehm
Dabei wären kürzere Texte oft wertvoller als lange...

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:36
von Susanne
Ja, vor allem, wenn es um Detailwissen geht... ::) Zum Beispiel bei einer Montageanleitung: "Zusammenbauen, fertig". Was will Mensch mehr?

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 09:38
von Lehm
;D

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 10:02
von fars
Ja, vor allem, wenn es um Detailwissen geht... ::) Zum Beispiel bei einer Montageanleitung: "Zusammenbauen, fertig". Was will Mensch mehr?
Eine taiwanesische Gebrauchsanleitung, die von einem Schüler des Goetheinstituts in Taipei übersetzt wurde.

Re:Normseite

Verfasst: 28. Okt 2008, 12:19
von Susanne
Aus dem Gedächtnis, stand vor unzähligen Jahren mal hinten im Spiegel:"Wir jetzt deutsch schreiben, weil wir Deutschmeister haben, und bestenlen dreißig runde Sofas so umgehend wie geschwind."Der Brief war an einen Hersteller von Kugellagern gerichtet. Besonders kreativ fand ich die Umsetzung von "so schnell wie möglich".