Seite 1 von 3
Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 12:53
von pidiwidi
Was bitte genau ist ein Solitär? Eine Pflanze die während des Wachstums einen einzelstand hatte? Die nur einen Stamm hat und sich erst weiter oben verzweigt? Gibt es auch mehrstämmige Solitäre? Worin besteht der Unterschied zum Hochstamm? Ist ein Solitär immer wurzelecht?Bin beim rumgoogeln etwas durcheinander gekommen. Danke pi
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 12:57
von cimicifuga
meine persönliche definition bei gehölz solitären: eine pflanze, die bereits ansprechende größe besitzt und rundherum wohlproportioniert und der art entsprechend gewachsen ist. eine pflanze, die sich also zur einzelstellung eignet.umd z.b. eine gemischte hecke zu pflanzen, braucht man keine solitär qualität zu kaufen
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 13:00
von bristlecone
Da gibts doch bestimmt eine Festlegung, nach der Baumschulen ihre Ware entsprechend anbieten.Franklinia?
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 13:35
von Querkopf
Hallo, Pidiwidi,
Da gibts doch bestimmt eine Festlegung, nach der Baumschulen ihre Ware entsprechend anbieten. ...
in D gibt's tatsächlich Definitionen zur Qualität von Gehölzen (also auch dafür, was unter einem "Solitär" zu verstehen ist). Diese Standardisierungen spielen z. B. bei öffentlichen Ausschreibungen eine wichtige Rolle. Festgelegt sind sie in einem Profi-Regelwerk, den
"Gütebestimmungen deutscher Baumschulen" (den kompletten Text habe ich im I-Net allerdings nicht gefunden, es scheint, dass es man ihn nur - gegen Bezahlung - in Druckform bekommt).
Hier kann man immerhin ein bisschen dazu lesen.@Bristlecone: Ja, Franklinia kann es uns sicher ganz genau sagen

...Schöne GrüßeQuerkopf
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:03
von daphne
Es gibt Solitärsträucher, Solitärstammbüsche und Solitärhochstämme. Das sind Qualitätsangaben zusätzlich zu den Größenangaben für Baumschulgehölze. Ein Solitärstrauch ist z.B. 3x verpflanzt in extra weiten Stand, d,h, er hatte mehr Platz um sich schön zu entwickeln, und wird mit Ballen geliefert.
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:36
von pidiwidi
Vielen Dank für die Antworten.Im Grunde bedeutet dies, ich muss bei Angaben einer Baumschule wie z.b. für Amelanchier lamarckiia: Strauch ab 3 Triebe 60 bis 100 cm hoch b: Solitärpflanze mit Ballen 100 bis 125 cm hoch c: Hochstamm, getopft, 10-12 cm für die Solitärpflanze nachfragen wieviele Triebe sie hat?Danke pi
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:42
von zwerggarten
ein solitär eines grundsätzlich mehrtriebig wachsenden gehölzes wie amelanchier lamarckii wird in der regel mehrtriebig wachsen und als solches angeboten. die wenigsten großsträucher werden als hochstamm herangezogen.worum genau geht es dir?

Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:44
von zwerggarten
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:53
von pidiwidi
Eigentlich möchte ich irgendwann einmal einen kleinen Baum haben. ABER das Gartenbudget reicht eher für eine junge Pflanze, zumahl die wurzelechten Hochstämme nochmal etwas mehr kosten (nicht das sie es nicht wert wären). Jetzt suche ich in (online)Katalogen nach einem gaaanz jungen Bäumchen (1-1,2 m) wäre schon ok und bin dabei über die "Solitäre" gestolpert. Denn doof wäre natürlich, wenn ich dann direkt 2 Triebe abschneiden müßte. pi
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:56
von zwerggarten
in dem fall solltest du nach "heistern" suchen! die definition findest du unter dem gleichen link!

Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 17:56
von pidiwidi
Aha! Danke!pi
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 18:02
von zwerggarten
gerne. :)wie cimifuga schon sagte: solitäre sind wertvolle pflanzen, in die die baumschule mehr zeit und raum (also geld) investiert hat, als in andere ware - die pflanzen sollen so wie sie zum zeitpunkt des verkaufs sind bereits eine hervorragende wirkung erzielen. es ist also unsinnig, einen schön gewachsenen solitär zum hochstamm aufzuasten und definitiv sparst du bei der anschaffung eines solitärs kein geld - im gegenteil: solitäre sind die teuersten ihrer klasse.
Re:Definition Solitär
Verfasst: 7. Mär 2009, 19:38
von bristlecone
Ich habe mal bei franklinia per PM angefragt. Hier seine Erläuterungen:
Was bitte genau ist ein Solitär?
Der Name bringt die Klärung.
Eine Pflanze die während des Wachstums einen einzelstand hatte?
Ja, schon sehr nahe, Einzelstellung eher in Richtung großer Abstand zuverstehen, denn es steht ja letztendlich alles wieder in reih und Glied.
Die nur einen Stamm hat und sich erst weiter oben verzweigt?
Nein definitiv nicht!
Gibt es auch mehrstämmige Solitäre?
Ja, man kann alles im Bereich Laubgehölz und Koniferen - sowohl Strauch wie auchHochstamm - als Solitäre bezeichnen. Tun wir auch !
Worin besteht der Unterschied zum Hochstamm?
siehe vorige Antwort
Ist ein Solitär immer wurzelecht?
Nein hat auch damit überhaupt nichts zu tun. Unsere Larix, Abies, TiliaEichen usw. alles Sämlinge und größtenteils ab dem 3xv bis 4xv sind sie Solitäre.
Re:Definition Solitär
Verfasst: 8. Mär 2009, 08:38
von pidiwidi
@bristlecone & frankliniaauch Euch Danke für die MüheLG pi
Re: Definition Solitär
Verfasst: 10. Sep 2020, 08:47
von aiko
Ich würde gerne diesen alten Post wieder hochholen. Ich möchte nämlich eine Felsenbirne neben andere Pflanzen setzen und überlege nun auch hin und her:
Wäre auch hier ein Solitär übertrieben?
Ich möchte nichts aufasten aber beschnitten werden müsste die Pflanze schon um sie im Zaum zu halten.
Aber irgendwas sagt mit dass ein 3xv Solitär gesünder und robuster ist.
Oder reicht eine Containerpflanze?
Es geht um die Felsenbirne Ballerina..