News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Nisthilfen für Wildbienen (Gelesen 405435 mal)
Moderator: partisanengärtner
Re: Nisthilfen für Wildbienen
Da ich neugierig war, und es nicht so ganz einfach ist gute Röhren für die Mauerbienen aufzutreiben. Hab ich mal eine Neujahr aufgelesene Feuerwerksbatterie an eine geschütze Stelle gehängt. Die Mauerbienen sind hoch erfreut.... . Sind die Dinger wenigstens zu etwas nutze.
Du hast Ideen, sind die Löcher nicht zu groß?
Ich hatte ja vor ein paar Jahren ein "Sandarium" für bodennistende Wildbienen gebaut. Wahrscheinlich müsste ich einmal über einen längeren Zeitraum die Oberfläche beobachten. Es sitzen immer wieder Wildbienen auf dem Sand aber da rundherum alles voller Pollenfutter ist und das Weidentotholz mit Käferfrassgängen auch da steht, kann es gut sein, dass sie sich da nur sonnen. Westrich sieht solche Vorhaben ja eher differenziert aber ich denke selbst wenn keine Bienen direkt darin nisten, ist die Anlage ein vielgeliebter Kleinstrukturraum im Naturgarten. Außerdem sieht alles toll aus, chaotisch toll :-X :D. Es surrt und summt da jedenfalls.
Schade eigentlich, dass es Andrena nasuta hier nicht gibt, die Art ist nur noch im Oderbruch und an der Küste nachweisbar, sie ist oligolektisch auf Anchusa officinalis spezialisiert. Das Tier heißt Ochsenzungen-Sandbiene. Die Ochsenzunge wandert hier freudig durch's Gelände und ist stets von Summtieren belagert, insbesondere auch von Anthophora-Arten, Pelzbienen. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es hier über Anthophora plumipes hinaus weitere Arten gibt.
Ich hatte ja vor ein paar Jahren ein "Sandarium" für bodennistende Wildbienen gebaut. Wahrscheinlich müsste ich einmal über einen längeren Zeitraum die Oberfläche beobachten. Es sitzen immer wieder Wildbienen auf dem Sand aber da rundherum alles voller Pollenfutter ist und das Weidentotholz mit Käferfrassgängen auch da steht, kann es gut sein, dass sie sich da nur sonnen. Westrich sieht solche Vorhaben ja eher differenziert aber ich denke selbst wenn keine Bienen direkt darin nisten, ist die Anlage ein vielgeliebter Kleinstrukturraum im Naturgarten. Außerdem sieht alles toll aus, chaotisch toll :-X :D. Es surrt und summt da jedenfalls.
Schade eigentlich, dass es Andrena nasuta hier nicht gibt, die Art ist nur noch im Oderbruch und an der Küste nachweisbar, sie ist oligolektisch auf Anchusa officinalis spezialisiert. Das Tier heißt Ochsenzungen-Sandbiene. Die Ochsenzunge wandert hier freudig durch's Gelände und ist stets von Summtieren belagert, insbesondere auch von Anthophora-Arten, Pelzbienen. Inzwischen bin ich ziemlich sicher, dass es hier über Anthophora plumipes hinaus weitere Arten gibt.
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Aus gegebenem Anlass bin ich heute mal wieder durch die Stadt gewandert und habe Feuerwerksbatterien mit möglichst langen und dünnen Röhren eingesammelt. Die werden von den Mauerbienen sehr gut angenommen. Neuerdings gibt es auch welche aus so einer Art Holzbeton, die wirken noch besser. Aber auch da, oft sind die Löcher zu groß.
- sempervirens
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 270
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Gute upcycling Idee
-
- Full Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
ich halte nicht viel von diesen Insektenhotels. Hier hängt jeder Zweite in seinen Garten eins auf. Die meisten sind dann im Sommer von Spechten vollständig zerstört. Man müsste einen Schutz davor installieren, ist bei den käuflichen nicht vorgesehen. Auf meinem Hang gibt es viele Wildbienen in der Erde, in Steinspalten etc. Spechte haben da keine Chance.
- sempervirens
Zu beobachtungszwecken sind sie ganz nett. Ich habe so gestapelte europaletten, dort lege ich dann einfach rein die sind auch etwas geschützter oder noch mal in Blech Dosen fixiert mit Lehm zum bauen dann sind die auch nicht so leicht heraus zu ziehen
Aber ja besser ist es Strukturen zu schaffen die dann auch andere wildbienen nutzen können wie bspw Bodennistende Bienen
Eine ansaat fläche die ich einfach mit Sand vermengt habe wurde zum Nistplatz einiger Arten , und Stauden die über den Winter stehen dieses Jahr vorallem viel in der eselsdistel
Aber ja besser ist es Strukturen zu schaffen die dann auch andere wildbienen nutzen können wie bspw Bodennistende Bienen
Eine ansaat fläche die ich einfach mit Sand vermengt habe wurde zum Nistplatz einiger Arten , und Stauden die über den Winter stehen dieses Jahr vorallem viel in der eselsdistel
Im Boden nisten andere Wildbienen, ja es ist nicht einfach. Die käuflichen sind viel zu flach da gibt es nur männlichen Nachwuchs. Sprechte sind ein Problem, ja deswegen versuche ich ja verschiedene Möglichkeiten. Drahtgitter vor den Röhren ist auch doof, da fliegen sie nicht gern durch. Ja und die Stängel müsste man halt das ganze nächste Jahr stehen lassen, da einige Arten erst im Sommer schlüpfen, außerdem sind es an stehenden Stängeln sowieso andere Arten.
- sempervirens
Korrekt sind alles andere Arten
Ich finde strangfalziegel dafür ganz gut kommt Specht nicht dran
Der Ton gleicht Feuchtigkeitschwankungen aus und hat gute Wärme Leitfähigkeit
Zudem sehr Wetterfest und sehr langlebig man muss halt die alten Gänge nach einiger Zeit sauber machen
Ich finde strangfalziegel dafür ganz gut kommt Specht nicht dran
Der Ton gleicht Feuchtigkeitschwankungen aus und hat gute Wärme Leitfähigkeit
Zudem sehr Wetterfest und sehr langlebig man muss halt die alten Gänge nach einiger Zeit sauber machen
Und hast du mal irgenwo Strangfalzziegel aufgetrieben?
Wir haben in der Schule Dachdeckerausbildung, die Jungs haben von mir den Auftrag, wenn sie mal welche finden, diese ins schuleigene Insektenhotel zu bringen, ich habe bisher keinen einzigen...
Wir haben in der Schule Dachdeckerausbildung, die Jungs haben von mir den Auftrag, wenn sie mal welche finden, diese ins schuleigene Insektenhotel zu bringen, ich habe bisher keinen einzigen...
Beobachte mal e..Kleinanzeigen, da sind hier oft welche zu verschenken. Ist sicher von der Gegend abhängig, aber hier sind die meisten Feldhütten und landwirtschaftlichen Nebengebäude, auch ältere Häuser mit diesen Ziegeln gedeckt. Da die Feldhütten und kleineren Nebengebäude mehr und mehr verschwinden, sind oft Dachziegel "übrig".
- sempervirens
Ja genau ich habe meine von eBay erhalten
Sie scheinen aber süddeutschland mehr verwendet worden zu sein dort kann man bei Abrissen größere Mengen ergattern
Sie scheinen aber süddeutschland mehr verwendet worden zu sein dort kann man bei Abrissen größere Mengen ergattern
Hier sind keine verwendet worden, man kann sie aber zu Apothekenpreisen einzeln kaufen. Bei Kleinanzeigen beobachte ich das schon lange, gibt hier in der Gegend einfach keine.