Seite 1 von 1
Bitte um Identifikation => Petrorhagia prolifera
Verfasst: 20. Jun 2009, 20:28
von oile
Vor nicht allzu langer Zeit hat eine Pflanze den Weg in meinen Garten gefunden, die vom Habitus her eine Nelke sein muss. Nur welche?Sie ist ungefähr 20cm hoch. Zunächst ein Bild vom Gesamthabitus.
Re:Bitte um Identifikation
Verfasst: 20. Jun 2009, 20:29
von oile
Und hier ein Bild von einer Blüte.
Re:Bitte um Identifikation
Verfasst: 20. Jun 2009, 21:31
von knorbs
die kenne ich...nur nicht dem namen nach

. vor vielen jahren fand ich diese einjährige nelke auf der heimfahrt von italien am straßenrand. ist eine furchtbare samenschleuder + die blüte öffnet nicht richtig. ich habe versucht sie zu eliminieren, aber bisher erfolglos. jedes jahr finde ich wieder sämlinge.

Re:Bitte um Identifikation
Verfasst: 21. Jun 2009, 08:28
von oile
Hhm. Vielleicht mediterran also.
Hier habe ich sie leider nicht gefunden.
Re:Bitte um Identifikation
Verfasst: 21. Jun 2009, 08:59
von phloxfox
Eher ein heimisches Wildkraut aus der Nelkensippe für trockene Stellen.Wächst bei mir auch, vor dem Haus in Bürgersteinritzen. Leicht auszurupfen, kommt aber immer wieder. Definitiv keine Gartenpflanze, aber auch kein (zumindest mir) sehr bekanntes Unkraut.
Re:Bitte um Identifikation
Verfasst: 21. Jun 2009, 09:25
von oile
Ich hab's, ich hab's

: Es ist
Petrorhagia prolifera. Danke, Phloxfox, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.