News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Bitte um Identifikation => Petrorhagia prolifera (Gelesen 990 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bitte um Identifikation => Petrorhagia prolifera
Vor nicht allzu langer Zeit hat eine Pflanze den Weg in meinen Garten gefunden, die vom Habitus her eine Nelke sein muss. Nur welche?Sie ist ungefähr 20cm hoch. Zunächst ein Bild vom Gesamthabitus.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- oile
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Re:Bitte um Identifikation
Und hier ein Bild von einer Blüte.
- Dateianhänge
-
- unbekannt_090620.jpg (51.8 KiB) 126 mal betrachtet
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- knorbs
- Region: Mittelfranken
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: sandig humos
die kenne ich...nur nicht dem namen nach
. vor vielen jahren fand ich diese einjährige nelke auf der heimfahrt von italien am straßenrand. ist eine furchtbare samenschleuder + die blüte öffnet nicht richtig. ich habe versucht sie zu eliminieren, aber bisher erfolglos. jedes jahr finde ich wieder sämlinge. 
sapere aude
- oile
-
Hhm. Vielleicht mediterran also. Hier habe ich sie leider nicht gefunden.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Eher ein heimisches Wildkraut aus der Nelkensippe für trockene Stellen.Wächst bei mir auch, vor dem Haus in Bürgersteinritzen. Leicht auszurupfen, kommt aber immer wieder. Definitiv keine Gartenpflanze, aber auch kein (zumindest mir) sehr bekanntes Unkraut.
- oile
-
Ich hab's, ich hab's
: Es ist Petrorhagia prolifera. Danke, Phloxfox, Du hast mich auf die richtige Fährte gebracht.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!