Seite 1 von 1

Frühzwetschgen

Verfasst: 25. Jul 2009, 16:52
von Elro
Nun haben wir dieses Jahr mal wieder jede Menge Zwetschgen und ich weiß nicht was mit machen.Sie sind für Mus zu wässrig.Hättet Ihr eine Idee?

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 29. Jul 2009, 00:21
von Elro
Keiner hat einen Vorschlag?Schade.

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 29. Jul 2009, 07:34
von Susanne
Kompott? Zwetschgenwasser brennen? Das Problem ist die Wässrigkeit... das macht trocknen oder Zwetschgenkuchen backen schwierig.

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 29. Jul 2009, 08:19
von Irisfool
Mach einfach ein Chutney drauss. Such dir das Rezept für Tomatenchutney oder Mangochutney. Nimm anstatt Tomaten oder Mango einfach die Frühzwetschgen. Ist ein nettes Mitbringsel wenn du auf Besuch gehst oder für Familie und Freunde zu Weihnachten. Schmeckt prima zu allerhand Fleisch oder beim Grillen.

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 30. Jul 2009, 02:05
von Elro
Na immerhin tut sich etwas, Danke für Eure Antworten :)Genau die Wässrigkeit ist das Problem.Brennen wollen wir nicht.Chutney könnte ich noch machen, es steht zwar noch das Mangochutney von vor drei Jahren im Keller weil bis jetzt kein Bedarf war aber ein kleine Portion könnte ich ja mal testen.Ob das nicht auch sehr wässrig wird?

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 30. Jul 2009, 23:16
von frida
Ich liebe Zwetschgen-Mus - die Zwetschgen in gaaaaanz wenig Wasser mit etwas Zimt aufkochen, nach Geschmack süßen, pürieren, noch einen Moment kochen lassen und dann heiß in Gläser abfüllen, Gläser auf den Kopf stellen.Schmeckt prima zu Milchreis, Pudding, Kaiserschmarrn etc.

Re:Frühzwetschgen

Verfasst: 31. Jul 2009, 00:07
von Elro
So ähnlich habe ich Heute Abend 8kg Zwetschgen verarbeitet, funktioniert bei den frühen Zwetschgen aber nur mit Gelierzucker, gibt also eine Art Konfitüre.Es ist kaum zu glauben wieviel Wasser in den Früchten ist.Auch mache ich Kompott in ähnlicher Weise, dann aber mit Vanillepuddingpulver angedickt, ähnlich wie bei Roter Grütze.Irgendwie werde ich das Zeug wohl noch verarbeiteten :P