News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Frühzwetschgen (Gelesen 2548 mal)
Moderator: Nina
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Frühzwetschgen
Nun haben wir dieses Jahr mal wieder jede Menge Zwetschgen und ich weiß nicht was mit machen.Sie sind für Mus zu wässrig.Hättet Ihr eine Idee?
Liebe Grüße Elke
Re:Frühzwetschgen
Kompott? Zwetschgenwasser brennen? Das Problem ist die Wässrigkeit... das macht trocknen oder Zwetschgenkuchen backen schwierig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Mach einfach ein Chutney drauss. Such dir das Rezept für Tomatenchutney oder Mangochutney. Nimm anstatt Tomaten oder Mango einfach die Frühzwetschgen. Ist ein nettes Mitbringsel wenn du auf Besuch gehst oder für Familie und Freunde zu Weihnachten. Schmeckt prima zu allerhand Fleisch oder beim Grillen.
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
Na immerhin tut sich etwas, Danke für Eure Antworten :)Genau die Wässrigkeit ist das Problem.Brennen wollen wir nicht.Chutney könnte ich noch machen, es steht zwar noch das Mangochutney von vor drei Jahren im Keller weil bis jetzt kein Bedarf war aber ein kleine Portion könnte ich ja mal testen.Ob das nicht auch sehr wässrig wird?
Liebe Grüße Elke
Ich liebe Zwetschgen-Mus - die Zwetschgen in gaaaaanz wenig Wasser mit etwas Zimt aufkochen, nach Geschmack süßen, pürieren, noch einen Moment kochen lassen und dann heiß in Gläser abfüllen, Gläser auf den Kopf stellen.Schmeckt prima zu Milchreis, Pudding, Kaiserschmarrn etc.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Elro
-
Ich liebe dieses Forum!
So ähnlich habe ich Heute Abend 8kg Zwetschgen verarbeitet, funktioniert bei den frühen Zwetschgen aber nur mit Gelierzucker, gibt also eine Art Konfitüre.Es ist kaum zu glauben wieviel Wasser in den Früchten ist.Auch mache ich Kompott in ähnlicher Weise, dann aber mit Vanillepuddingpulver angedickt, ähnlich wie bei Roter Grütze.Irgendwie werde ich das Zeug wohl noch verarbeiteten 

Liebe Grüße Elke