News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte (Gelesen 422455 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Kaki, Diospyros kaki, Anbau und Winterhärte

Lady Gaga » Antwort #1875 am:

Herrlich, Kaliz!
Gießt du viel?
Ich hatte heuer an Tipo auch sehr viele Blüten und anfangs auch Fruchtansätze, die sind leider bis auf wenige verschwunden. Ich rätsle schon, ob sie noch mehr Wasser brauchen oder ob es andere Gründe gibt.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
kaliz

kaliz » Antwort #1876 am:

Nein, ich gieße nicht sehr oft. Die Kaki steckt die Dürre bis jetzt aber gut weg. Zur Zeit komme ich maximal ein Mal pro Woche zum Garten und selbst dann bekommt die Kaki oft kein Wasser ab, weil sie an der entgegengesetzten Ecke zum Wasseranschluss steht und der Schlauch kaum hin reicht.
kaliz

kaliz » Antwort #1877 am:

Heute hat mein Mann die allererste Frucht unserer Kaki Prairie Dawn geerntet. Er wollte schauen ob sie schon weich ist und plötzlich hatte er sie in der Hand. Ja, sie war schon weich. Die Frucht war winzig und einfach entzückend. Eine sehr große Überraschung war der Geschmack. Komplett anders als jede Kaki die ich bis jetzt gegessen habe. Ich kann es überhaupt nicht beschreiben, es war fast überwältigend intensiv, irgendwie sehr floral. Süß war sie auch. Mein Mann findet den Geschmack super. Ich bin mir noch nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Es ist jedenfalls mal ganz was anderes.
Dateianhänge
PXL_20240830_155458105.jpg
philipp

philipp » Antwort #1878 am:

schaut nach einer d.virginiana sorte aus. passt die beschreibung rum-likör artig? so in etwa schmecken viele(alle?) d.virg. sorten :)
ich mag sie, aber definitiv anders als die üblichen kakis

nachtrag: hab nachgeschaut, ja ist eine d.virg. sorte!
kaliz

kaliz » Antwort #1879 am:

Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung, wie Rumlikör schmeckt. Alkoholisch ist mir der Geschmack der Kaki jedenfalls nicht vorgekommen. Aber vielleicht schmeckt Rumlikör ja gar nicht nach Alkoholisch?
Lady Gaga
Region: Wulkatal zw. Ruster Hügelland und Leithagebirge
Höhe über NHN: 130m
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Lady Gaga » Antwort #1880 am:

Dieses Jahr ist vieles anders. Heute fand ich schon eine weiche Kaki (vermutlich Tipo) am Boden, zwei andere fielen mir auch gleich in die Hand, sind schon ganz weich. Normalerweise sind die Ende Oktober reif, tw. nach dem 1. Frost. ???
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Gruenspecht
Newbie

Gruenspecht » Antwort #1881 am:

Hallo,
ich möchte mich als Kaki- und Forumneuling mit einer Frage an euch wenden. Ich habe schon vor dem Kauf fleißig mitgelesen und ich habe mit der Suche zu meiner Frage keinen Erfolg gehabt.
Gepflanzt haben wir im Frühling eine Nikitas Gift, die sehr gut angewachsen ist. Anfang August bildete sie am Leittrieb eine Knospe, aus der ein neuer Trieb wuchs. Ist das bei Kakis normal? Das Foto ist von Mitte August und zeigt den (ganz) neuen Trieb gut:
Dateianhänge
IMG_0374.jpeg
pinus
500m 7a

pinus » Antwort #1882 am:

normal ist das nicht - jedenfalls nicht in dem Sinn, dass der Trieb noch sicher gut ausreift. Bei mir war es letztes Jahr eine Sofievki, die im August nochmal nachgetrieben hat. Dieser Trieb ist aber gut über den Winter gekommen, also nicht zurückgefroren und sie hat es auch dieses Jahr nicht mehr gemacht. Im Grunde könnte das eine verwirrte Reaktion auf seltsames Klima sein wie die im Forum besprochenen spätsommerlichen Apfelbaumblüten. Bei mir blühen z.Z. einige Felsenbirnen...
Eine ganz andere Deutung wäre diese: ich habe mal einen Artikel über Kaki-Pfropfunterlagen gelesen, und bei einer (verzwergenden) Unterlage war bemerkt, dass sie den zweiten Sommertrieb unterdrückt. Da ging es um asiatische Kakis, wo das scheinbar ein Thema ist.
Jeder sagt mein Weg sei groß, aber unpraktisch. Alle Größe ist unpraktisch. Was praktisch ist, ist langweilig und belanglos. Laotse/67
philipp

philipp » Antwort #1883 am:

meine schon länger ausgepflanzten kakis machen das auch tw.
ändern kann ich es eh nicht, schneiden würd ich jetzt nix, wenns ausreift und überlebt passt alles, ansonsten musst du die sommertriebe im frühling wegschneiden
Gruenspecht
Newbie

Gruenspecht » Antwort #1884 am:

Vielen Dank für die Rückmeldungen.
Ich werde nächstes Jahr berichten, wie die Pflanze über den Winter gekommen ist.
Die Kaki ist echtes Neuland für mich und entsprechen spannend ist es.
Standort ist übrigens Kärnten 500Hm, sonnseitig. Edelkastanien und Wein funktionieren sehr gut.
Mal schauen.
burgunde

burgunde » Antwort #1885 am:

burgunde hat geschrieben: 12. Sep 2022, 22:25 Unsere Kaki stand mehrere Jahre im Kübel. Da hatte sie vor 5 Jahren sogar schon Früchte.Wir setzten sie in den Garten. Leider ist sie dort erfroren. Letztes Jahr waren alle verholzten Teile kaputt und eingetrocknet. Sie trieb von unten wieder aus. Im ersten Moment war ich froh, jedoch hatte ich die Befürchtung, dass die Unterlage wuchs.Dieses Jahr kommen von unten 2 Zweige mit anderen Blättern - sicher die veredelte Sorte!?Was soll ich machen?1. alle seitherigen Triebe abschneiden und nur die 2 dünnen wachsen lassen? Könnte aber wieder erfrieren! 2. nächstes Jahr mit dem frischen Trieb oben veredeln?Bitte gebt mir einen Rat was ich machen kann!Ich hoffe auf den Bildern kann man das Problem erkennen.LG burgunde

Ich habe damals die Zweige mit den schmalen Blättern ganz herausgeschnitten. In diesem Jahr wuchs der Kaki sehr stark und hat sogar Früchte angesetzt. Leider kamen von unten wieder Triebe aus der Unterlage.
Heute habe ich die wilden Triebe abgeschnitten.
Wann schneide ich die Kakibäume in Form?
Die sind dieses Jahr stark gewachsen.
Ich versuche sie an ein Spalier zu binden, hat da einer Erfahrungen?
Auf den Bildern seht ihr die Tipo vorher nachher von heute.
LG burgunde
Dateianhänge
threema-20240928-112358521.jpg
threema-20240928-112359153.jpg
mora

mora » Antwort #1886 am:

Gruenspecht hat geschrieben: 6. Sep 2024, 20:33 Hallo,
ich möchte mich als Kaki- und Forumneuling mit einer Frage an euch wenden. Ich habe schon vor dem Kauf fleißig mitgelesen und ich habe mit der Suche zu meiner Frage keinen Erfolg gehabt.
Gepflanzt haben wir im Frühling eine Nikitas Gift, die sehr gut angewachsen ist. Anfang August bildete sie am Leittrieb eine Knospe, aus der ein neuer Trieb wuchs. Ist das bei Kakis normal? Das Foto ist von Mitte August und zeigt den (ganz) neuen Trieb gut:
Bin überhaupt kein Kaki-Pro aber ich kenne den Baum von meinem Nachbar und der hat gut 5 Meter Durchmesser, eher 7.
Für mich wäre das viel zu nah am Haus, klar geht das ein paar Jahre aber der wird auch älter.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #1887 am:

Ja, Kaki kann durchaus groß werden. Von der Höhe her ist evtl bei 7m Schluss, aber 10m Breite sind durchaus drin.

Der Neutrieb von der Mitte, das ist bei vielen Bäumen mittlerweile so, dass sie den Triebabschluss nicht mehr schaffen. Hier treiben sie oft noch bis in den Dezember rein. Zu viel Stickstoff unterstützt das, Ursache sind aber meist Temperaturschwankungen, vorgegaukelter Herbst und danach wieder warm. Je mehr Fruchtlast drauf hängt, desto besser wird das. Notfalls schneidet man den Austrieb mit dem Winterschnitt wieder weg.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Darena
Höhe über NHN: 300
Bodenart: Balkon
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Stadt-Balkongarten nordseitig

Darena » Antwort #1888 am:

Bei mir hängt 1 Frucht auf Dar Sofievky und ca 5 auf Nikitas Gift. Sie sind schon leicht orange, aber noch hart - also noch etwas warten. Wenn Dar Sofievjy dieses Jahr wieder nach Mehl pur schmeckt, ist das Experiment Nordseitenbalkon gescheitert (zu wenig Sonne für Geschmack) und ich schmeiße sie raus. Rosseyanka bekommt noch nächstes Jahr, da sie dieses Jahr zum ersten Mal viele Blüten, aber 0 Früchte hat. Nikita behalte ich, aber Rossy und Dar sind auf dem Schleudersitz. ich hab hier einfach zu wenig Platz und Sonne, aber zumindest versuchen wollte ich es :-\ :'(
lg, Darena
Gruenspecht
Newbie

Gruenspecht » Antwort #1889 am:

mora hat geschrieben: 28. Sep 2024, 12:59
Gruenspecht hat geschrieben: 6. Sep 2024, 20:33 Hallo,
Bin überhaupt kein Kaki-Pro aber ich kenne den Baum von meinem Nachbar und der hat gut 5 Meter Durchmesser, eher 7.
Für mich wäre das viel zu nah am Haus, klar geht das ein paar Jahre aber der wird auch älter.
Hallo Mora,
mein Plan ist es einen Spalier zu erziehen. Hab es ehrlich gesagt gar nicht hinterfragt, ob es bei Kaki überhaupt sinnvoll ist. Gibt es Nachteile beim häufigen Sommerschnitt?

@ thuja tujon: Wahrscheinlich wurde an dem Standort (nicht durch mich) tatsächlich zu viel (mineralisch) gedüngt.

Vielen Dank für die Hinweise.
Antworten