Seite 1 von 146

Viola - die Veilchen

Verfasst: 22. Apr 2010, 02:59
von pearl
sind keine Schattenstauden, aber auch keine fürs Kiesbeet in der vollen Sonne?Da tun sies aber am besten, die Pfingstveilchen. Wir hatten schon davon. In älteren threads.Viola sororia fo. priceana versamt sich zwischen meinen Bartiris. [td][galerie pid=63565]Viola sororia fo priceana Confederate Vi[/galerie][/td][td][galerie pid=63566]Viola sororia fo priceana Confederate Vi[/galerie][/td]
Das Confederate Violet ist Gegenstand taxonomischer Zerwürfnisse auf dem amerikanischen Kontinent. Fritz Kummert beschreibt die Gattung im Jelitto 2002 sehr einseitig. Die American Violet Society sollte es eigentlich ergründet haben und die Seite von Illinoiwildflowers benennt das so.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 13:35
von macrantha
Endlich ich meine Viola 'Alice Witter' voll erblüht - ich finde sie wirklich wunderhübsch.Links daneben steht 'Freckles - Dark Form' und unten sieht man ein paar "normale" Freckles-Blüten.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 13:38
von macrantha
Und hier nochmal im Detail:

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 14:09
von RosaRot
Toll! Auch die blaue Freckless- dark Form.Was ist das im Hintergrund für eine Helleborus?

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 19:22
von macrantha
Die Helleborus habe ich von einem hießigen Züchter, der viel mit H. purpurascens und torquatus gezüchtet hat. Die nächsten Jahre wird der jetzige Bestand aber abverkauft. Wenn Du interesse hast, dann schick mir 'ne PM ;)

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 21:21
von RosaRot
In Kombination mit den Veilchen ist die Helleborus sehr spannend, vor allem da sie jetzt noch blüht.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 10. Mai 2010, 23:48
von Astrantia
Whow, ist die Alice aber hübsch! Ist das eine V. odorata-Sorte? Und wo kann man diese Schöne erwerben? LG Barbara

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 08:55
von macrantha
Hier und hier wird sie als Viola cucullata geführt, bei diversen engl. Gärtnereien als V. sororia (Ihr oberflächliches Rhizom und die späte Blüte lassen daran denken). Bei Peters bekommst Du sie auch, meine ist von einer engl. Gärtnerei.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 09:17
von RosaRot
Peters haben dieses Jahr Winterschäden an ihren Veilchen und deshalb bieten sie in ihrem Versand keine an. Hatten in Berlin auch kaum welche mit.Bei mir waren dieses Jahr die normale 'Freckles' und 'Princeana' so üppig wie noch nie. Richtig große Flecken und nicht angefressen, wie sonst häufig. Bin gespannt ob sie sich versamen. Das habe ich bisher nicht beobachtet.Sollten die Sororia-Sorten regelmäßig mit Kompost nachgedüngt werden?(Bei den Duftveilchen mache ich das nie, die wachsen ohne alles überall, auch die gelben und roten und Sorten usw.)

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 09:49
von tomir
Sehr hübsches Veilchen macrantha! Erinnert von der Blüte an das australische Viola banksii (im Handel meist unter dem alten Namen V. hederacea).http://asgap.org.au/v-ban.html

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 09:50
von Katinka
Bin gespannt ob sie sich versamen. Das habe ich bisher nicht beobachtet.Sollten die Sororia-Sorten regelmäßig mit Kompost nachgedüngt werden?(Bei den Duftveilchen mache ich das nie, die wachsen ohne alles überall, auch die gelben und roten und Sorten usw.)
Vor Jahren habe ich ein Freckles gekauft. Jetzt ist der Garten voll - und nicht nur meiner ::), ich reiße büschelweise aus.Gedüngt werden hier die Beete im Frühjahr ganz allgemein mit Hornspänen und mehr bekommen die Veilchen bestimmt nicht.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 10:24
von leonora
Bei mir blüht auch gerade die "normale" V. s. "Freckles". Problemlose Pflanze, die von mir nicht gehätschelt wird.BildSchon fertig mit Blühen:V. labradoricaBildV. aduncaBildUnd ein paar andere.Gehören auch zu denen, um deren Bestand man sich nie Sorgen machen muss.WAS mir Sorgen macht, ist V. pedata. Versuche zum x-ten Mal, die aus Samen zu ziehen, vergeblich. Jetzt bekomme ich demnächst ein paar Pflänzchen, mal sehen, ob das dann besser klappt.Ansonsten hab ich mir noch Samen von V. sulphurea bestellt, deren frühe, apricotfarbene Blütchen ich ebenfalls sehr apart finde.Nicht über den Winter gekommen ist meine V. "Dancing Geisha", was mich sehr traurig macht. Vor allem finde ich keine Bezugsquelle für eine neue Pflanze. :'( @macranthaWenn die "Alice Witter" mal Samen wirft, heb ich schon mal die Hand. Die sieht auch richtig klasse aus. 8) LGLeo

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 13:57
von macrantha
Viola banksii ist ja der Hammer :o Kann man die auch irgenwo käuflich erwerben? Und Samen von Alice werden gesammelt (muß mal ein paar Teebeutel verteilen).Viola sulphurea und die anderen "frühen" sind hier leider schon abgeblüht. Und wieder habe ich es versäumt, ein ganz zierliches Veilchen in lavendelblau mit violetter Zeichnung zu photografieren und von Euch identifizieren zu lassen :P Nächstes Jahr. Dann könnt ihr auch gleich mal die großblütigen Violen vom Lago Maggiore begutachten.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 14:01
von RosaRot
Oh ja, das klingt spannend!Viola hederacea steht ab und an mal als Frühjahrskollektio"Frühlingszauber" oder so...) in Baumärkten herum.

Re:Viola - die Veilchen

Verfasst: 11. Mai 2010, 14:24
von leonora
Einziger Wermutstropfen dürfte die mangelnde Winterhärte der schönen Australierin sein. :-\ LGLeo