News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Wiesen - Wiesenpflanzen (Gelesen 146361 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Wiesen - Wiesenpflanzen
entlang des Weges, der die Streuobstwiesen erschließt, gibt es große Bestände des Wiesen-Storchschnabels, Geranium pratense.
Mich hat dieser Hintergrund sehr gereizt. Was ist das?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Zuccalmaglio
Ja, da geht mir das Herz auf.Vor einigen Wochen bin ich an einer Wiese vorbeigekommen, die im Frühjahr immer hellblau(?) von einer zarten Pflanzenblüten übersäht ist. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen.Im Juni war wolkenartig alles in ein zartes rot von etwas Nelkigem gehaucht. Kannte ich in den Massen auch noch nicht.
Tschöh mit ö
Ja, mir auch! Wunderschöne Idee, pearl!Ja, da geht mir das Herz auf.
Meinst du dieses? Eine einzige blaue Wolke mitten in der Wiese.Vor einigen Wochen bin ich an einer Wiese vorbeigekommen, die im Frühjahr immer hellblau(?) von einer zarten Pflanzenblüten übersäht ist. Ich komme einfach nicht mehr auf den Namen.

- Dateianhänge
-
- PICT4637-2.jpg
- (98.3 KiB) 471-mal heruntergeladen
Wann zum Kuckuck ist denn dieses Irgendwann? Am besten: Jetzt!!
Wenn ich nicht falsch liege, ist das Gundermann, oder auch Gundelrebe, Glechoma hederacea.Bitte mich korrigieren, wenn ich falsch liege. Hier mal von Näherem.edit: also eher ein Ehrenpreis, Veronica. Vielleicht bestimmt das Einer noch genauer. Danke.
- Dateianhänge
-
- PICT4638-1.jpg
- (92.38 KiB) 465-mal heruntergeladen
Danke, fromme-helene. Welcher aber nu genau? Läßt sich das anhand der Fotos bestimmen?
Da bin ich überfragt. Die mendeln auch rum wie nur was, sie sind in Taxonomie-Übungen unter Bio-Studenten gefürchtet.
- Zuccalmaglio
@albizia,auch sehr schön, das blau auf deinen Bildern. Aber das ist es nicht.Mensch, ich kannte den Namen dieses Frühjahrsblühers seit meiner Kindheit und jetzt fällt er mir nicht mehr ein. Alzheimer?hellblau bis leicht lila. Kleine Blüte auf dünnem Stengel. ca. 20-40 cm.
Tschöh mit ö
- Zuccalmaglio
Ich habs. Wiesenschaumkraut.Die Pflanzen der roten Wolke im Juni auf dem gleichen Standort erinnerten mich an die Nelkenfamilie.Der Standort ist feucht und fett.
Tschöh mit ö
- Zwiebeltom
Könnte die rote Wolke aus der Nelkenfamilie eventuell Pechnelke, Rote Lichtnelke oder Nelken-Leimkraut sein?
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Auf einer feuchten Wiese ist es vermutlich die Kuckucks- Lichtnelke. Die bildet oft grosse Bestände.
Den Anblick dieser Wiese, wenn das Gras blüht, liebe ich (besonders am ganz frühen Morgen).
Oh ja! :DMein Mütterlein äußerte beim Anblick einer ähnlichen Wiese mal: "Ich möchte jetzt gerne eine Kuh sein und das alles abfressen!" Da lachen wir schon seit Jahren drüber.
- Zuccalmaglio
@zwiebeltom,da fragst du mich zuviel. Das das entfernt Ähnlichkeit mit einer Nelkenblüte hatte, kann ich sagen. Spezielle Staudenkenntnisse habe aber ich nicht.
Tschöh mit ö