Seite 1 von 2
Käfer zugelaufen => rosenkäfer
Verfasst: 4. Jan 2011, 12:44
von Lisa*
hallo Ihr Liebenuns ist gestern ein Käfer zugelaufen,grün-schillernd,fidel,liebt Apfelstücke und er riecht SEHR.Weiß jemand wo er herkommt im Schnee?Wie soll man ihn am besten versorgen,raus in die Kälte ist doch nicht gut oder?

mod-edit: gefundenen namen ergänzt. lg, brigitte
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 4. Jan 2011, 12:47
von Zwiebeltom
Das Tierchen sieht aus wie ein Rosenkäfer (Gemeiner Rosenkäfer) und ist mit Obst ganz gut versorgt.An den strengen Geruch kann ich mich zumindest von Zuchten tropischer Rosenkäferarten erinnern, weiß aber nicht ob die Käfer selbst auch müffeln.
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 4. Jan 2011, 12:59
von Lisa*
Rosenkäfer-das ist vielleicht kein Zufall,ich hatte gestern morgen im Supermarkt mir eine gelbe Buschrose gekauft,die den ganzen Tag in der Nähe stand wo ich den Käfer fand.Das wäre eine Erklärung wo der Käfer herkommt.
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 4. Jan 2011, 21:52
von thegardener
Dann solltest Du die Rose aber kurz austopfen um nachzusehen ob sich da nicht noch Larven tummeln und an den Wurzeln knabbern !
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 4. Jan 2011, 22:08
von partisanengärtner
Die Käfer und Larven lassen sich gut halten. Futter für Larven morsches Laubholz (etwas feucht) Futter für Käfer Banane, Apfel.Die Käfer sind ziemlich langlebig. Vergraben sich öfter und legen auch unterirdisch ihre Eier.Bei mir Generationsdauer etwa 1 Jahr. Allerdings ohne Winterruhe.Gestank ist mir aber keiner aufgefallen.Lebensdauer in Einzelfällen fast ein Jahr für den Käfer, war allerdings ein Einzeltier das deswegen keinen Sex hatte

Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 10:21
von Lisa*
vielen dank für die Tips!kann man eigentlich davon ausgehen,dass diese Käfer dann auch Rosenblätter oder Blüten gerne verspeisen?Danke und LG von Lisa
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 10:43
von Gänselieschen
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 10:47
von Lisa*
verstehe:-)aber dennoch ich glaube so ein kleiner Käfer hat an einem Rosenbusch sehr lange zu knabbern,ich meine ich könnte mir vorstellen,dass das, was er frißt kaum bemerkt wird,na gut,ich werde bald genaueres wissen :-)
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 19:50
von ManuimGarten
Na, wenn in den Busch auch Eier gelegt wurden, oder Larven im Boden sind, dann knabbern sie deutlich schneller.

Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 20:04
von partisanengärtner
Der Käfer beknabbert vielleicht Blütenblätter und Pollen. Meist sind die Schäden für einen Nichtrosisten nicht erkennbar.Wurzelfrass findet hauptsächlich in Töpfen statt. Besonders wenn sehr viele Larven da sind und wenig oder kein morsches Holz, das sie entschieden bevorzugen.Die Eier werden immer unterirdisch abgelegt. Zum Beispiel in Komposthaufen oder Rohhumus. Auch gern in morschen Baumstämmen.Rosenblüten sind auch nicht so beliebt wie die Rosisten gern unken. Die Meisten hab ich auf Doldenblütlern gefunden. Besonders beliebt ist Attich der Giftholunder. Lieblingsnahrung ist eigentlich Pollen.
Re:Käfer zugelaufen
Verfasst: 5. Jan 2011, 20:12
von freiburgbalkon
ja genau, sie hocken immer in der Mitte und stürzen sich auf die Staubfäden, Rosen, die in der Mitte lange dichte Staubfäden haben mögen sie bestimmt lieber, als welche, wo man die Staubfäden suchen muß. Ich hab mal gehört, sie stünden unter Naturschutz, keine Ahnung ob das stimmt, wo viele Rosen auf einem Haufen sind und kein Gift gespritzt wird, sieht man schon einige Rosenkäfer, wie z.b. in Stotzheim. Da ich Käfern normalerweise nicht so auf die Pelle rücke

kann ich zu Geruch auch nix sagen.
Re:Käfer zugelaufen => rosenkäfer
Verfasst: 5. Jan 2011, 20:50
von oile
Ich habe viele Rosenkäfer im Garten, der Kompost ist voll mit den Larven. Sie gehören für mich zum Sommer dazu. Wirklich störend finde ich sie nicht.
Re:Käfer zugelaufen => rosenkäfer
Verfasst: 6. Jan 2011, 10:01
von partisanengärtner
Der ist tatsächlich geschützt und war 2000 Insekt des Jahres.Ob sich ein Gärtner drum kümmert wenn der zum Feindbild geworden ist??
Re:Käfer zugelaufen => rosenkäfer
Verfasst: 6. Jan 2011, 11:23
von Lisa*
"Da ich Käfern normalerweise nicht so auf die Pelle rücke kann ich zu Geruch auch nix sagen. "Hallo,er sitzt ,lebt bei uns in einer durchsichtigen größeren Schachtel,wenn man diese aufmacht um ihn zu füttern etc,kann man den sehr gewöhnungsbedürftigen Geruch nicht übersehen.(obwohl die Schachtel natürlich Luftlöcher hat )
Re:Käfer zugelaufen => rosenkäfer
Verfasst: 6. Jan 2011, 12:38
von Gänselieschen
Irgendwie witzig, einen Käfer durchzufüttern, aber bestimmt macht das sogar Spaß.Ist da noch mehr drin in dem Kistchen als das Futter, wäre doch öde für den Käfer. Der muss sich doch verstecken können.
