News: Auch wenn man nicht viel sieht: Hinten im Gebälk wird gewaltig gearbeitet!
Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks (Gelesen 134440 mal)
Moderatoren: cornishsnow, Garten-pur Team
-
Ich liebe dieses Forum!
Re: Vermehrung von Rosen: Tips und Tricks
Vermehre seit etlichen Jahren Rosen über Stecklinge, hauptsächlich Rambler und Polyanthas sowie verschiedene Strauchrosen.
Habe mir mit der Zeit ein Konzept ausgedacht, welches sich seit 2 Jahren bewährt hat.
Unser Gartenboden ist leicht (sandig) und damit gut geeignet für eine Stecklingsaufzucht.
Ich lege auf Beetbreite kleine Bretter aus (ca. Maße in cm: 100 x 8 x 2 .Abstände zwischen den Brettern ca. 1-1,5 cm.
Dann steche ich entlang dieser vorgegebenen Steckholzlinie mit einer Grabgabel ca. 8 cm tief in den Boden, fange dazu an einer Seite an und gehe fortlaufend bis an die andere Seite so vor, wobei immer die letzte Einstichstelle der Grabgabel dann wieder die erste Einstichstelle ist, wenn ich weitermache. So habe ich fortlaufend auf die 100 cm die gleichen Stecklingsabstände.
Dann wird noch der Hohlraum zwischen den Bretter (1-1,5 cm) mit Porotonkügelchen aufgefüllt.
Dadurch wird zusätzlich zu den schmalen Bretter, die den Boden zwischen den Stecklingen abdecken, die Verdunstung verringert.
Kennzeichnung erfolgt über Stecketiketten bei jeder Reihe.
Gegossen wird mit der Gießkanne flächig über das Vermehrungsbeet.
Zusätzlich mache ich mir noch eine Skizze, auf der die ganzen Sorten , die ich gesteckt habe aufgezeichnet sind.
Abgedeckt wird grundsätzlich nicht, es gibt auch keinen Winterschutz. Die meisten Stecklinge überstehen den Winter gut.
Anbei ein Bild Anfang November 23, den jetzigen Zustand muss ich morgen mal fotografieren.
Habe mir mit der Zeit ein Konzept ausgedacht, welches sich seit 2 Jahren bewährt hat.
Unser Gartenboden ist leicht (sandig) und damit gut geeignet für eine Stecklingsaufzucht.
Ich lege auf Beetbreite kleine Bretter aus (ca. Maße in cm: 100 x 8 x 2 .Abstände zwischen den Brettern ca. 1-1,5 cm.
Dann steche ich entlang dieser vorgegebenen Steckholzlinie mit einer Grabgabel ca. 8 cm tief in den Boden, fange dazu an einer Seite an und gehe fortlaufend bis an die andere Seite so vor, wobei immer die letzte Einstichstelle der Grabgabel dann wieder die erste Einstichstelle ist, wenn ich weitermache. So habe ich fortlaufend auf die 100 cm die gleichen Stecklingsabstände.
Dann wird noch der Hohlraum zwischen den Bretter (1-1,5 cm) mit Porotonkügelchen aufgefüllt.
Dadurch wird zusätzlich zu den schmalen Bretter, die den Boden zwischen den Stecklingen abdecken, die Verdunstung verringert.
Kennzeichnung erfolgt über Stecketiketten bei jeder Reihe.
Gegossen wird mit der Gießkanne flächig über das Vermehrungsbeet.
Zusätzlich mache ich mir noch eine Skizze, auf der die ganzen Sorten , die ich gesteckt habe aufgezeichnet sind.
Abgedeckt wird grundsätzlich nicht, es gibt auch keinen Winterschutz. Die meisten Stecklinge überstehen den Winter gut.
Anbei ein Bild Anfang November 23, den jetzigen Zustand muss ich morgen mal fotografieren.
Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden.
-
Ich liebe dieses Forum!
So sieht es im Moment aus.
- Konstantina
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Unglaublich und die blühen :o
Wenn sie so dicht beieinander stehen, wie holst du sie raus? Ohne die Wurzeln kaputt zu machen
Wenn sie so dicht beieinander stehen, wie holst du sie raus? Ohne die Wurzeln kaputt zu machen
-
Ich liebe dieses Forum!
hat geschrieben: ↑1. Jan 1970, 01:00Wenn sie so dicht beieinander stehen, wie holst du sie raus? Ohne die Wurzeln kaputt zu machen
Die Rosenstecklinge wurden ab September 23 gesteckt, sind also bei einem Verpflanzen im September/Oktober ca. 1 Jahr alt.
Man sieht auf dem aktuellen Foto, dass die Wuchseigenschaften sehr unterschiedlich sind.
Ich verpflanze zuerst die am stärksten wachsenden Rosenstecklinge.
Dazu nehme ich die zwei benachbarten Brettchen von der zu verpflanzenden Rosenreihe weg.
Dann wird rechts und links von der Rosenreihe mit dem Spaten reingestochen und die bewurzelten Stecklinge danach mit dem Spaten
vorsichtig rausgehebelt.
Danach werden die Stecklinge in die bereitstehenden Container gegeben, gefüllt mit einem mineralreichen Substrat,
Vorher werden, wenn erforderlich, die Würzelchen und die oberirdischen Triebe etwas gekürzt und dann abschließend gut angegossen.
Die wurzechten Rosen werden so ca. 3 cm tiefer gesetzt wie vorher im Beet.
- Konstantina
Danke Rockenroller für ausführliche Antwort :)
Wer nur wenige Rosenstecklinge benötigt kann vielleicht meine Methode anwenden.
Auf Gartenreisen sind mir schon oft Rosensorten, die nicht mehr erhältlich sind, aufgefallen.
Nach Nachfrage habe ich mir dann Stecklinge geschnitten, also Sommerstecklinge, die weiche Spitze und alle Blätter bis auf das oberste entfernt und dann in Seramis gesteckt.
Obstschalen aus Plastik mit Löchern unten; Seramis bis halbe Höhe eingefüllt und dann die Stecklinge gesteckt.
Das ganze in einem Zimmergewächshaus mit 1 cm hoch Wasser in den Halbschatten gestellt und regelmäßig gelüftet.
Nach einigen Wochen sieht man die neuen Wurzeln im Seramis. Diese Wurzeln sind kräftig und brechen auch nicht leicht ab.
Dann pflanze ich die Stecklinge in ein Gemisch aus Erde und Seramis, überwintere mit Schutz und im Frühjahr kommen sie an den endgültigen Platz.
Auf Gartenreisen sind mir schon oft Rosensorten, die nicht mehr erhältlich sind, aufgefallen.
Nach Nachfrage habe ich mir dann Stecklinge geschnitten, also Sommerstecklinge, die weiche Spitze und alle Blätter bis auf das oberste entfernt und dann in Seramis gesteckt.
Obstschalen aus Plastik mit Löchern unten; Seramis bis halbe Höhe eingefüllt und dann die Stecklinge gesteckt.
Das ganze in einem Zimmergewächshaus mit 1 cm hoch Wasser in den Halbschatten gestellt und regelmäßig gelüftet.
Nach einigen Wochen sieht man die neuen Wurzeln im Seramis. Diese Wurzeln sind kräftig und brechen auch nicht leicht ab.
Dann pflanze ich die Stecklinge in ein Gemisch aus Erde und Seramis, überwintere mit Schutz und im Frühjahr kommen sie an den endgültigen Platz.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Konstantina
Hero, Danke für deine Beschreibung . Ich werde es probieren.
Habe ich richtig verstanden, dass das Wasser 1 cm über Seramis Oberkante sein soll?
Und wie transportierst du die Stecklinge?
Habe ich richtig verstanden, dass das Wasser 1 cm über Seramis Oberkante sein soll?
Und wie transportierst du die Stecklinge?
Nein, das Wasser darf nur 1 cm hoch in dem Zimmergewächshaus stehen. Durch das Seramis steigt das Wasser hoch, so daß alles feucht und luftig ist.
Die Stecklinge transportiere ich - aus dem Urlaub - in 0,2 l Plastik-Flaschen. Die Stecklinge müssen dann jeden Abend abgespült werden und kommen nass in die Flaschen. So halten sie mehrere Tage durch.
Die Stecklinge transportiere ich - aus dem Urlaub - in 0,2 l Plastik-Flaschen. Die Stecklinge müssen dann jeden Abend abgespült werden und kommen nass in die Flaschen. So halten sie mehrere Tage durch.
Das beste Pflegemittel für Rosen ist eine scharfe Schere!
Rosige Grüße von Hero49
Rosige Grüße von Hero49
- Konstantina
Danke dir sehr. Neben unsere Bürogebäude stehen weiß- und üppig blühende Rosen, die immer sehr gesund sind. Eine davon steht auch im Schatten und blüht. Morgen schneide ich die Stecklinge.