Seite 1 von 1

Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 28. Jul 2011, 17:03
von Pinguin
ich habe mir erstmals eine Ringelblumensalbe selbst hergestellt aus 300 ml Olivenöl, 2 Handvoll Ringelblumenblüten und 40 g Bienenwachs, das Ergebnis ist allerdings SEHR gut fettend, ist das normal? u.a. soll die Salbe ja bei Sonnenbrand und leichten Verbrennungen helfen? wie lässt sich der Fettgehalt jetzt eventuell etwas reduzieren?

Re:Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 28. Jul 2011, 20:12
von biene100
Ist ja klar, wenn sie nur aus Fett besteht, oder ? ;) Ich versteh die Frage nicht richtig. Fett rauskriegen ?? ???Mein Rezept:5g Bienenwachs20g Lanolin anhydrid50g Ringelblumenölauszug40g destilliertes Wasser1/2 Kl Bienenhonigev.ein paar Tropfen RosenölFett zusammen schmelzen. Ölauszug dazugeben, auf ca 60 Grad erwärmen.Wasser auf 60 Grad erwärmen, Honig dazugeben, das Wasser langsam mit dem Handmixer in die Fettschmelze einrühren. Rühren bis sie cremig ist.Ist zwar Wasser dabei, trotzdem ziemlich fett.Als Tagescreme ist sie sowieso ungeeignet. ;D Außer, mal will frisch geölt herumlaufen......Ich liebe sie zur Behandlung kleiner Schrunden und aufgesprungenen Händen. Hilft sicher auch gut bei kleineren Wunden und Verbrennungen.So ein aufgesprungener Finger ist, mit der Creme behalndelt, über Nacht zugeheilt. Sonst dauert das eine Woche.Diese Creme ist im Kühlschrank aufzubewahren.lg Biene

Re:Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 28. Jul 2011, 20:17
von Eva
Das ganz wasserfreie dürfte länger halten. Mit Wasser und Honig schimmelt wahrscheinlich eher mal. Du kannst ja mal ausprobieren, ein Löffelchen von dem Ringelblumenauszug unter Deine normale Handcreme zu rühren. Mit manchen Cremes funktioniert das, meistens gibt es gruselige Klumpen.

Re:Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 28. Jul 2011, 22:26
von riesenweib
ich verwende öl oder schweineschmalz für den auszug (erhitzen mit blüten) und verrühre diesen mit lanolin. Ist daher auch fett. Sie ist bei verletzungen etc. wirklich sehr gut. Du könntest nächstes mal einen alkoholauszug probieren, und den in lanolin geben, wäre weniger fett. Vielleicht. Wofür verwendest Du sie denn, dass sie wenig fett enthalten soll?

Re:Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 28. Jul 2011, 22:42
von frida
Ich verwende ab und an auch mal reine Öle für die Handpflege und wende einen Trick vorher an. Ich wasche nämlich die Hände und trockne sie nicht richtig ab. Wenn ich dann das Öl einreibe, emulgiert es quasi auf der Haut mit den Wasserreste und wird von der Haut dann gut und gerne angenommen.

Re:Ringelblumensalbe selbst gemacht - zu fettig?

Verfasst: 29. Jul 2011, 08:16
von Pinguin
super, danke, demnach gehört die Salbe so :D ich war mir nicht sicher, weil ich es zum ersten Mal ausprobiert habe, werde sie also als "Heil-Salbe" verwenden ;)