Seite 1 von 1
Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 8. Nov 2011, 18:19
von Eva
Hallo, in China gab es zum Abendessen gelegentlich Chyranthemen-Tee. Der war gar nicht schlecht (und soll gut für den Hals sein). Chrysanthemen hatte ich immer nur im Kopf als Ausgangsstroff für Pyrethrum, also Insektizide und wäre deshalb nicht auf die Idee gekommen, das zu trinken. Weiß jemand, welche Chryanthemen für Tee genommen werden?
Re:Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 8. Nov 2011, 18:23
von Christina
Re:Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 8. Nov 2011, 18:25
von Zwiebeltom
Nach
diesem Artikel wird der Tee aus Chrysanthemum indicum oder morifolium gemacht. Hier (Verlinkung geht nicht, nach Hangbai-Chrysantheme suchen) wird eine Hangbai-Chrysantheme genannt und beschrieben, ohne dass eine genaue Art erwähnt ist.
Re:Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 8. Nov 2011, 18:44
von Eva
Das hört sich beides gut an, danke!
Re:Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 8. Nov 2011, 19:03
von July
Ich habe die Nanking-Chrysantheme (Chr. nankingense), die kann man essen und trinken. Sie blüht sehr sehr spät, bekommt jetzt gerade Knospen, aber aus den Blättern habe ich schon Tee aufgegossen. Sie ist winterhart und blüht gelb.Die Chr. morifolium hatte ich auch schon mit vielen bunten Blüten, hatte mich aber nicht so recht getraut einen Tee daraus zu brühen.......LG July
Re:Chrysanthemen Tee - welche?
Verfasst: 30. Nov 2011, 08:05
von heftzwecke
ich habe die essbare Chrysantheme im Beet und bin ganz zufrieden damit. Sie schmeckt ein bisschen blumig im stir-fry aber wer das mag, kann sich freuen weil Schnecken die Pflanze nicht mlgen.