News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Chrysanthemen Tee - welche? (Gelesen 3403 mal)

Von Anbau, Aufbewahrung und Anwendung bis zur Magie am Wegesrand. Thematisch nicht immer klar von Stauden, Gemüse, Atelier, Gartenküche bzw Gartenmenschen u.ä. zu trennen, ist hier der Treffpunkt für die Kräuterfans.
Antworten
Eva

Chrysanthemen Tee - welche?

Eva »

Hallo, in China gab es zum Abendessen gelegentlich Chyranthemen-Tee. Der war gar nicht schlecht (und soll gut für den Hals sein). Chrysanthemen hatte ich immer nur im Kopf als Ausgangsstroff für Pyrethrum, also Insektizide und wäre deshalb nicht auf die Idee gekommen, das zu trinken. Weiß jemand, welche Chryanthemen für Tee genommen werden?
Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN

Re:Chrysanthemen Tee - welche?

Christina » Antwort #1 am:

Die Speisechrysanteme vielleicht?
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern.  (Sprichwort der Xhosa)
Zwiebeltom

Zwiebeltom » Antwort #2 am:

Nach diesem Artikel wird der Tee aus Chrysanthemum indicum oder morifolium gemacht. Hier (Verlinkung geht nicht, nach Hangbai-Chrysantheme suchen) wird eine Hangbai-Chrysantheme genannt und beschrieben, ohne dass eine genaue Art erwähnt ist.
Das Leben ist kein Ponyschlecken.
Eva

Eva » Antwort #3 am:

Das hört sich beides gut an, danke!
July

July » Antwort #4 am:

Ich habe die Nanking-Chrysantheme (Chr. nankingense), die kann man essen und trinken. Sie blüht sehr sehr spät, bekommt jetzt gerade Knospen, aber aus den Blättern habe ich schon Tee aufgegossen. Sie ist winterhart und blüht gelb.Die Chr. morifolium hatte ich auch schon mit vielen bunten Blüten, hatte mich aber nicht so recht getraut einen Tee daraus zu brühen.......LG July
heftzwecke

heftzwecke » Antwort #5 am:

ich habe die essbare Chrysantheme im Beet und bin ganz zufrieden damit. Sie schmeckt ein bisschen blumig im stir-fry aber wer das mag, kann sich freuen weil Schnecken die Pflanze nicht mlgen.
Antworten