News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1719876 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand
Luckymom, Lukon berechnet den Versand nach Gewicht, nicht nach Bestellwert. Man bekommt also erst kurz vorher eine mail mit den Endkosten, die vorab zu zahlen sind.
In meinem Fall bekam ich an einem Mittwochabend gegen 22 Uhr eine mail mit Gesamtbetrag, Versand lag um 12/13 €, da die bestellten Hems getopft waren und nicht wurzelnackt kamen - das Paket sei gepackt und ich solle einen screenshot der Überweisung senden....habe ich gemacht, Paket war am folgenden Samstag hier.
In meinem Fall bekam ich an einem Mittwochabend gegen 22 Uhr eine mail mit Gesamtbetrag, Versand lag um 12/13 €, da die bestellten Hems getopft waren und nicht wurzelnackt kamen - das Paket sei gepackt und ich solle einen screenshot der Überweisung senden....habe ich gemacht, Paket war am folgenden Samstag hier.
LG
Gersemi
Gersemi
findest du das normal, den Baum einfach auf der höhe zu kappen und alle anderen Äste einfach wegzuschneiden? Er treibt jetzt ja eben auch nirgends aus, nur an dem einen Zweig.
- Luckymom
- Region: Brandenburg, Havelland
- Höhe über NHN: 42m
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
@Mathilda und Gersemi, danke für die Info. Ich war nur irritiert, weil für die EU eine so hohe Summe angegeben war in der Versandkostenaufstellung. Dann werd ich die Liste zum Herbst mal füllen :).
Get a cat, they said.
Its funny, they said.. Indeed...
Its funny, they said.. Indeed...
Heute Morgen kam ein Paket von Eggert. Obwohl die Sträucher das Wochenende im Paketzentrum verbracht haben, sehen sie gut aus und sind wieder mal größer als angegeben. Bin sehr zufrieden. :D
- Garten Prinz
Grüß aus Holland/Niederlände/NL
Mathilda1 hat geschrieben: ↑8. Mai 2023, 16:15
findest du das normal, den Baum einfach auf der höhe zu kappen und alle anderen Äste einfach wegzuschneiden? Er treibt jetzt ja eben auch nirgends aus, nur an dem einen Zweig.
Wenn bei ein Online Verkaufer von Gehölze steht "wir schneiden Gehölze zuruck wenn diese nicht im Paket passen": da kaufe ich nichts.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Heute ist hier ein Paket von Euro-Hosta angekommen. Kräftige wurzelnackte Pflanzen, gut in feuchte Zeitungspapier eingepackt.
Ich bin sehr begeistert.
Ich bin sehr begeistert.
- lord waldemoor
dann haben sie sich wohl gebessert
Sonne ist schönes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Regen ist gutes Wetter
Waren sie früher schlecht?
Liebe Grüße!
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
Ehrlich gesagt, ich habe für die Preise so ähnlich wie Discounter Tütchen erwartet ;D
War sehr überrascht.
Auch eine getopfte Helleborus war dabei. Große Pflanze.
War sehr überrascht.
Auch eine getopfte Helleborus war dabei. Große Pflanze.
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
Am Sonntag noch zwei Tomaten bei Hof Jeebel bestellt, heute angekommen. Super Pflanzen, top verpackt, ohne Plastik :D
Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand - Warnung vor Chronopost
Ich habe bei einem Anbieter in Frankreich bestellt. Das wurde sehr zügig bearbeitet (wie immer bei dem) und per Chronopost/DPD wie gewünscht an eine Pick-up-Station nahe der Grenze zur Abholung geschickt.
Dort liegt das Paket seit heute Morgen, aber nicht mehr wie früher in einem Paktetlager*, wo ein Mensch die Pakete ausgibt, sondern in einem Schließfach.
Chronopost hat mir jedoch weder die PIN oder einen QR-Code mitgeteilt.
Rückfrage per E-Mail nicht möglich, auf den Hilfeseiten wird man, sobald es spezifischer wird, weitergeleitet auf Seiten mit dem Hinweis "under maintenance", und der Chat-Bot verweist entweder auf diese Seiten oder darauf, sich an den Absender zu wenden.
* Das hat viele Jahre sehr gut geklappt.
.
Also: Finger weg von Chronopost/DPD!
Dort liegt das Paket seit heute Morgen, aber nicht mehr wie früher in einem Paktetlager*, wo ein Mensch die Pakete ausgibt, sondern in einem Schließfach.
Chronopost hat mir jedoch weder die PIN oder einen QR-Code mitgeteilt.
Rückfrage per E-Mail nicht möglich, auf den Hilfeseiten wird man, sobald es spezifischer wird, weitergeleitet auf Seiten mit dem Hinweis "under maintenance", und der Chat-Bot verweist entweder auf diese Seiten oder darauf, sich an den Absender zu wenden.
* Das hat viele Jahre sehr gut geklappt.
.
Also: Finger weg von Chronopost/DPD!
- zwerggarten
- Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
- Bodenart: sandiger hortisol/podsol
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
berlin|7a|42 uelzen|7a|70
mist, mistiger! >:(
pro luto esse
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
moin
"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Ich hätte statt Pflanzen Sardinen bestellen sollen.
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
Mein Paket von .. die Kreuterey … wurde am 3.5. abgeschickt, kam HEUTE an.
Die Pflanzen sind alle hin, so ein trauriges Paket hatte ich noch nie.
Die Pflanzen waren vorbildlich verpackt von der Kreuterey
Die Post hatte das Paket verbummelt
Die Pflanzen sind alle hin, so ein trauriges Paket hatte ich noch nie.
Die Pflanzen waren vorbildlich verpackt von der Kreuterey
Die Post hatte das Paket verbummelt
LG Heike
- Immer-grün
-
CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a
pearl hat geschrieben: ↑3. Feb 2023, 14:36
Jedenfalls hab ich heute auch ein Paket bekommen. Ruscus aculeatus ' John Redmond'. Nachdem mir die Gärtnerei Karl Schneider zuerst geschrieben hat,
Sie schrieben mir bei meiner letzten Nachfrage, ist schon eine Weile her, dass die Töpfe in Wiesbaden noch gefroren seien. Ich warte und warte...(So ein guter Frühling zum Auspflanzen, aber jetzt ist es mir dann zu spät. Können sie mir ja dann die Pflanzen auch erst im Herbst schicken. ;) Werde heute nochmals nachfragen.)
.
In CH bestellen hier wahrscheinlich nur sehr wenige. ;) Zügiger Versand, alles gut. die wildstaudengärtnerei.ch.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln