News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tops und Flops beim Pflanzenversand (Gelesen 1719479 mal)

Moderatoren: Nina, Phalaina, cornishsnow, cydorian, partisanengärtner, Conni, AndreasR

Antworten
Kasbek
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tops und Flops beim Pflanzenversand

Kasbek » Antwort #9300 am:

Ich zitiere mich mal selbst:

Kasbek hat geschrieben: 7. Jun 2022, 13:06
Für alle, denen die obskuren Tulpen, Iris und anderen Zentralasiaten bei Aleksandr Naumenko nicht an Obskurität genügen: Eugenijus Dambrauskas verkauft dieses Jahr wieder mal (2020 und 2021 hatte er das nicht getan), und auf augisbulbs.com gibt es dementsprechend noch obskurere Tulpen, Iris und andere Zentralasiaten ;)

Ergänzung: Dieses Jahr sind nicht ganz so viele neue Obskuritäten zum Sortiment hinzugekommen, aber immer noch genügend, daß ich wieder eine Bestellung aufgegeben habe ;D :D
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Lis
Main-Tauber-Kreis

Lis » Antwort #9301 am:

Ulrich hat geschrieben: 1. Jun 2023, 10:08
@ Lis
Ist halt der letzte Laden. Da hatte ich auch schon Ärger.
Nie wieder.

Hatte die Faxen jetzt dicke und hab die Bestellung storniert! Prompt kam die Bestätigung, wenigstens das hat funktioniert!
Grüne Grüße Lis
Blush
Süd-Westliches Mecklenburg, Klimazone 7a/b

Blush » Antwort #9302 am:

Ich habe erstmals bei Jan Kalivoda bestellt und bin sehr zufrieden. Sehr Schnelle Abwicklung, die drei Salvien (Nachtvlinder, La Luna und ein Peruanischer Salbei) gut verpackt mit Zeitung. Schöne Pflanzen, noch etwas zerdrückt vom Versand, aber kräftig. Klasse!
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Gersemi

Gersemi » Antwort #9303 am:

Lis hat geschrieben: 1. Jun 2023, 16:27
Ulrich hat geschrieben: 1. Jun 2023, 10:08
@ Lis
Ist halt der letzte Laden. Da hatte ich auch schon Ärger.
Nie wieder.

Hatte die Faxen jetzt dicke und hab die Bestellung storniert! Prompt kam die Bestätigung, wenigstens das hat funktioniert!

Ich bestelle da auch nichts mehr, nur Ärger und Murks !

Lis, freu Dich nicht zu früh, wenn was kommt, könnte es gut was Falsches sein.
LG
Gersemi
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #9304 am:

Ich habe eine neue kleine Gärtnerei entdeckt, Meergrün, und dort Dystaenia takesimana und Pachyphragma macrophylla bestellt und gestern erhalten. Die Pflanzen sehen gut aus. Die versprochene Versandbenachrichtigung hatte ich allerdings dann doch nicht bekommen, aber sonst würde ich sagen, dass ich sehr zufrieden bin.
zorro

zorro » Antwort #9305 am:

Da hast du eine gute Entdeckung gemacht! Eine kleine, feine Gärtnerei, und Rico ist ein echter Enthusiast!
Wer zu Zeppelin fährt, sollte unbedingt einen Abstecher zu Meergrün machen.
Hausgeist

Hausgeist » Antwort #9306 am:

Stümmt. :)
Latifundista
Man benötigt kein botanisches Wissen, um eine Pissnelke erkennen zu können.
Wild Obst
Region: Heckengäu
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? über Muschelkalk

Wild Obst » Antwort #9307 am:

Ja, Meergrün schon einen sehr guten Eindruck.
Und bei vielen anderen Anbietern war Pachyphragma macrophylla ständig ausverkauft, nicht lieferbar, ...
Dabei gefällt mir die als Bodendecker richtig gut bzw. immer besser. Vor ein paar jahren hatte ich mal über das Forum Samen bekommen und davon einen ersten Bestand aufgebaut, aber die Samen aus eigener Ernte wollten noch nicht keimen und so wollte ich schon länger mal zukaufen.
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #9308 am:

Dann werde ich nächstes Mal bei Meergrün bestellen, von der Gärtnerei Karl Schneider (2.Nachfrage vor 2Wochen, Bestellung im Winter mit Wunsch, den Versand noch zurückzustellen) kommt wohl kein Grün mehr.;))
Das System der Gärtnerei sagt, mein Paket sei raus. Mein System sagt, es ist nichts angekommen.
Sie dürften das jetzt längst überprüft haben, ich habe aber nichts mehr gehört. Ich kapituliere, nicht gut gelaufen.
Einatmen, Ausatmen, Lächeln
zorro

zorro » Antwort #9309 am:

zorro hat geschrieben: 30. Mai 2023, 12:53
Die am 9. Mai getätigte Bestellung bei pflanzmich ist nun zur Auslieferung angekündigt: für die KW34.
Das ist die Woche vom 21. bis 27. August. :-X

Nachdem bereits eine der fünf bestellten Pflanzen nicht lieferbar war, kam heute die nächste Ausfallnachricht.
Hab jetzt komplett storniert.
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Nina » Antwort #9310 am:

Hobelia hat geschrieben: 30. Mai 2023, 19:55
@Nina: das ging wirklich schnell; ich habe am 19. Mai bei Zeppelin bestellt und mir wurde auch die 22. Kalenderwoche genannt. Bisher noch keine Versandbestätigung.
Bei mir ist die Lieferung heute wohlbehalten und gut verpackt eingetroffen. Die Pflanzen sehen gut aus.
zorro

zorro » Antwort #9311 am:

zorro hat geschrieben: 3. Jun 2023, 13:40
zorro hat geschrieben: 30. Mai 2023, 12:53
Die am 9. Mai getätigte Bestellung bei pflanzmich ist nun zur Auslieferung angekündigt: für die KW34.
Das ist die Woche vom 21. bis 27. August. :-X

Nachdem bereits eine der fünf bestellten Pflanzen nicht lieferbar war, kam heute die nächste Ausfallnachricht.
Hab jetzt komplett storniert.

Und was passiert: Die schicken mir heute Morgen eine Mail "Ihre Bestellung ging auf die Reise" und einen Track-Link, wo es heißt:
"Ihr Paket wurde versendet durch pflanzmich.de
Versendet mit: DPD, DPD-Sendungsverfolgung: xxxxx
Referenz: xxxx
Status: Sendung angelegt."
.
Und sie schicken eine Rechnung, in der es zu der nicht lieferbaren Pflanze heißt:
"(*) Bei diesen Pflanzen handelt es sich um eine Vorbestellung." Berechgnet wurde sie aber.
.
Da hilft wohl nur: Geld zurückbuchen.
.
Und in jedem Fall für mich: nie wieder!
Nina
Garten-pur Team

Vorgebirge, Rheinland, WHZ 8a

Nina » Antwort #9312 am:

Das ist ja eine echt schräge Nummer. ::)
Acontraluz
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Acontraluz » Antwort #9313 am:

Ich habe heute positives zu vermelden. Bei Arborea Farm, Italien, habe ich Wasserpflanzen bestellt. Drei Iris pseudata und ein großes Hechtkraut. Die Pflanzen kamen in sehr guter Qualität innerhalb einer Woche an. Die Versandkosten waren zwar 35 EUR, aber sie hatten ja auch eine weite Reise.

Und bei Rosen Stange hatte ich im Frühjahr eine „Munstead Wood“ bestellt. Gestern kam sie an. Ein wirklich schönes Containerexemplar. Ich wollte sie als Ersatz für eine wurzelnackte, die ich diesen Winter im GW in ihrer Plastiktüte vergessen hatte. Nach meiner Bestellung bei Stange pflanzte ich sie versuchsweise ein, ohne große Hoffnung. Aber sie trieb wider Erwarten aus und hat bereits eine Blüte gebildet. Diese tapfere Rose werde ich besonders lieb haben! Nur brauche ich nun einen neuen Platz für die Container Munstead.....
enaira
RP, Nähe Koblenz

enaira » Antwort #9314 am:

enaira hat geschrieben: 26. Mai 2023, 19:01
Allgäu-Stauden hat meine Bestellung heute auf den Weg gebracht. Ob das so sinnvoll war, vor dem langen Wochenende?

.
Vor Pfingsten wohl nur angemeldet, abgeschickt am Dienstag. Blieb dann in Neuwied hängen und wurde erst am Samstag ausgeliefert. Die Pflanzen habe das aber alle gut überstanden, die Qualität ist wie gewohnt sehr gut!
Liebe Grüße
Ariane

It takes both, sunshine and rain, to grow a garden.
Antworten