Seite 1 von 1
Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 09:47
von bluebell
Moin zusammen!Schon im letzten Jahr hatte ich eine kleine Raupe an meiner Lieblingsrose, welche im Kübel steht.Nun geht das schon wieder los... kaum sind die ersten triebe da, ist auch diese Raupe wieder aktiv.Kann mir bitte jemand sagen, wie ich diese nachhaltig loswerde?Herzlichen Dank im Vorwege

Re:Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 09:53
von tubutsch
Nachhaltig - zerquetschen und als Dünger verwenden

Mach ich jedenfalls so.
Re:Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 09:58
von carabea
Würde ich auch empfehlen.Wenn es nur eine Rose betrifft, ist es ja noch überschaubar. Ggf. solltest Du auch mal abends mit der Taschenlampe auf die Jagd gehen.Waidmannsheil!
Re:Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 13:14
von Windsbraut
Ich sammel die auch ab und unternehme sonst nichts. Ist ein wenig Arbeit, aber der Schaden hält sich absolut in Grenzen. Und bei uns sitzen die um diese Zeit auch an allen Rosen.....Ist übrigens die Raupe der Rosenblattwespe.
Re:Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 14:17
von freiburgbalkon †
Ah, danke Windsbraut für die Info.Sie sind ja nicht lange da, verwandeln sich ja dann und die Rose macht neue Blätter. Wenn man wenig Rosen hat, würd ich sie auch absammeln, mit der Zeit kriegt man einen Blick dafür, wo sie sitzen, manche (kleinere Raupen) sitzten auch an den Blattunterseiten, andere in den zusammengeklappten, zusammengepappten Blättern... Irgendwie mag ich Raupen, ich kann die gar nicht töten. Ich würd sie wanders hinschmeissen.
Re:Fieser Schädling an Rose (Cream Moondance)
Verfasst: 3. Mai 2012, 14:43
von Thüringer
Diese Biester haben bei uns auch schon Hochkonjuktur - bleibt wirklich nur die radikale Methode.