Seite 1 von 1

Rose krank?

Verfasst: 28. Mai 2012, 13:50
von Loony
Hallo,zuerst dachte ich die Blätter seien durch Tau + Sonne verbrannt. Aber da die Blätter an vielen Stellen der Rose so aussehen, auch an Schattenstellen, mache ich mir jetzt doch Gedanken was das sein könnte.Rose2012Ist das ein Pilz oder sowas? Kann man dagegen was tun? Die Pflanze ist auch von unten her ganz kahl und hat in eine Richtung gar keine Triebe mehr. Ist das normal, oder ein Symptom?Könnt ihr mir weiterhelfen?

Re:Rose krank?

Verfasst: 12. Jun 2012, 08:44
von Loony
Hat niemand eine Idee? Inzwischen sind die Blüten abgeblüht und es kommen wohl auch keine mehr nach, obwohl die Rose sonst den ganzen Sommer über bis in den Herbst rein geblüht hat. Nur von fast ganz unten kommt ein Zweig, der richtig schön frisch grün aussieht und einige Knospen hat. Ansonsten ist das dieses Jahr wirklich ein Trauerspiel.Oder machen wir bei der Pflege was falsch? Dünger, zurückschneiden, gießen...?

Re:Rose krank?

Verfasst: 12. Jun 2012, 09:01
von marcir
Loony,Wie heisst die Rose, wie hoch ist sie und seit wann steht sie dort?Hast Du kürzliche in der Nähe oder rundherum der Rose etwas gespritzt, gegen Unkraut, Schädlinge, oder gedüngt?Wühlmäuse? Extreme Trockenheit?Könnte auch ein Frostschaden sein, der sich erst jetzt zeigt.Wenn sie unten neue Triebe nachschiebt, (bei Frostschaden), könntest Du die gelblichen Triebe bis oberhalb der Neuaustriebe abschneiden.

Re:Rose krank?

Verfasst: 12. Jun 2012, 10:01
von Tapete
Könnte quas alles sein :-XIch würde hacken, gießen, hacken, gießen,und schaun, was dabei rum kommt.

Re:Rose krank?

Verfasst: 12. Jun 2012, 10:46
von ManuimGarten
Wieso hacken? ???Ich hacke in meinen Beeten nie, habe meine Rosen da was verpasst?

Re:Rose krank?

Verfasst: 12. Jun 2012, 20:29
von Loony
Wie die Rose heißt weiß ich leider nicht. Wir haben sie geschenkt bekommen, das Etikett dazu ist leider verloren gegangen. Sie steht dort seit 6 Jahren. Anfangs war es ein kleiner Strauch, jetzt hat sie eine Höhe von etwa 1,40m. Gespritzt oder gedüngt habe ich nicht. Wühlmäuse kann ich ebenfalls ausschließen. Trocken ist es in dem Beet schon, ist die Südseite und steht fast den ganzen Tag in der prallen Sonne. Wir gießen aber immer Abends, wenn es tagsüber heiß war. Das haben wir die ganzen Jahre zuvor auch getan.Frostschaden kann ich auch nicht ausschließen, diesen Winter sind leider einige Pflanzen erfroren, bzw. haben ziemlich Schaden genommen. Das war übrigens die Rose vor 2 Jahren:rose1.jpg