News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rose krank? (Gelesen 1729 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
Loony
Rose krank?

Loony »

Hallo,zuerst dachte ich die Blätter seien durch Tau + Sonne verbrannt. Aber da die Blätter an vielen Stellen der Rose so aussehen, auch an Schattenstellen, mache ich mir jetzt doch Gedanken was das sein könnte.Rose2012Ist das ein Pilz oder sowas? Kann man dagegen was tun? Die Pflanze ist auch von unten her ganz kahl und hat in eine Richtung gar keine Triebe mehr. Ist das normal, oder ein Symptom?Könnt ihr mir weiterhelfen?
Viele Grüße, Loony
Loony
Re:Rose krank?

Loony » Antwort #1 am:

Hat niemand eine Idee? Inzwischen sind die Blüten abgeblüht und es kommen wohl auch keine mehr nach, obwohl die Rose sonst den ganzen Sommer über bis in den Herbst rein geblüht hat. Nur von fast ganz unten kommt ein Zweig, der richtig schön frisch grün aussieht und einige Knospen hat. Ansonsten ist das dieses Jahr wirklich ein Trauerspiel.Oder machen wir bei der Pflege was falsch? Dünger, zurückschneiden, gießen...?
Viele Grüße, Loony
marcir

marcir » Antwort #2 am:

Loony,Wie heisst die Rose, wie hoch ist sie und seit wann steht sie dort?Hast Du kürzliche in der Nähe oder rundherum der Rose etwas gespritzt, gegen Unkraut, Schädlinge, oder gedüngt?Wühlmäuse? Extreme Trockenheit?Könnte auch ein Frostschaden sein, der sich erst jetzt zeigt.Wenn sie unten neue Triebe nachschiebt, (bei Frostschaden), könntest Du die gelblichen Triebe bis oberhalb der Neuaustriebe abschneiden.
Tapete

Tapete » Antwort #3 am:

Könnte quas alles sein :-XIch würde hacken, gießen, hacken, gießen,und schaun, was dabei rum kommt.
ManuimGarten

ManuimGarten » Antwort #4 am:

Wieso hacken? ???Ich hacke in meinen Beeten nie, habe meine Rosen da was verpasst?
Loony

Loony » Antwort #5 am:

Wie die Rose heißt weiß ich leider nicht. Wir haben sie geschenkt bekommen, das Etikett dazu ist leider verloren gegangen. Sie steht dort seit 6 Jahren. Anfangs war es ein kleiner Strauch, jetzt hat sie eine Höhe von etwa 1,40m. Gespritzt oder gedüngt habe ich nicht. Wühlmäuse kann ich ebenfalls ausschließen. Trocken ist es in dem Beet schon, ist die Südseite und steht fast den ganzen Tag in der prallen Sonne. Wir gießen aber immer Abends, wenn es tagsüber heiß war. Das haben wir die ganzen Jahre zuvor auch getan.Frostschaden kann ich auch nicht ausschließen, diesen Winter sind leider einige Pflanzen erfroren, bzw. haben ziemlich Schaden genommen. Das war übrigens die Rose vor 2 Jahren:rose1.jpg
Viele Grüße, Loony
Antworten