Seite 1 von 2

Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 22. Jul 2012, 12:27
von Dille
Hallöchen,ich brauche Hilfe.Die Pflanzen, die im Gewächshaus stehen, lassen am oberen Ende den Kopf hängen. Dieser ist aber nicht trocken bzw vertrocknet. Daher müsste doch noch Leben in dem befallenen Teil sein. Woran kann das liegen ?Danke und Gruß,Uwe

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 22. Jul 2012, 17:41
von Apfelfreund
Wenn ausreichend Wasser vorhanden ist, schätze ich daß es ein Nährstoffmangel ist. Tomatendünger mag Abhilfe schaffen. Vieleicht ist es auch oben im GH zu warm, mach dann mal das Fenster auf!

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 22. Jul 2012, 18:31
von Dille
Wasser ist vorhanden, gelüftet wird auch ausreichend und bei uns in NRW war das Wetter bisher sehr bescheiden.Nährstoffmangel ? Im Boden wurde TKS und organischer Bodenaktivator von Oscorna eingearbeitet.Ich dachte Tomatendünger sei an Freilandtomaten besser aufgehoben damit sie ungefähr das Wachstum im GH erreichen?

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 23. Jul 2012, 11:54
von SouthernBelle
Nährstoffmangel ? Im Boden wurde TKS und organischer Bodenaktivator von Oscorna eingearbeitet.
Der Aktivator ist meines Wissens ueberhaupt kein Duenger. Welches TKS, I oder II?I hat minimal Naehrstoff (fuer Anzuchten) II haelt auch nicht sooo lange vor fuer Tomaten. Tomaten sind richtig hungrig: Ich starte meine mit dem Vorratsduenger fuer Balkonkaesten und duenge nach, wenn sie anfangen, heller gruen zu werden und zwar mit Tomatenduenger (Miracle Gro). Es sollte irgendwas fuer fruchttragende Pflanzen sein.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 23. Jul 2012, 13:00
von Staudo
Ich nehme Blaukorn. Das Zeug ist billig und nährt.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 23. Jul 2012, 13:20
von mickeymuc
Blaukorn, bzw. alle stickstoffreichen Dünger versauen bei Tomaten den Geschmack, habe ich gehört.Ich würde nur Kompost Tomatendünger verwenden. Vllt. bei Problemen mal Urgesteinsmehl versuchen, das kann Wunder wirken.Das Schadensbild kenne ich allerdings auch nicht.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 23. Jul 2012, 19:18
von Dille
Welches TKS, I oder II? TKS II.Eines vorweg: Das Problem hat ein guter Bekannter in seinem GH. Die Spitzen haben sich schon wieder erholt. Er wird trotzdem zusätzlich düngen.Ich selber habe in meinem GH bisher keinen Tomatendünger gebraucht. Die Pflanzen habe ich mittlerweile bei 2 Meter gekappt (kein Platz mehr). TKS II wird bei mir generel zur Anzucht genommen und bei der Weiterkultivierung mit eingearbeitet.Schönen Dank für die bisherigen Ratschläge,Uwe

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 28. Jul 2012, 15:37
von rubin
Der Beschreibung nach, könnte das auch bei meinen Tomaten zutreffen.Da Lassen auch einige Pflanzen die Blätter etwas hängen und sind blau-rot verfärbt.Stehen im Kübel in einer Mischung aus Lehm, und einjährigen Pferdemist.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 28. Jul 2012, 20:12
von Buchsini
Hallo,die Blätter sehen an den Spitzen violett aus. Meinses Wissens verfärben sich die Tomaten so, wenn es ihnen zu kalt ist. Das Tomaten den Kopf hängen lassen, habe ich schon mal bei meinen Tomaten gehabt, wenn es plötzlich sehr warm wurde. Das war in den letzten Tagen ja der Fall. Komme auch aus NRW. Ich habe aber kein Treibhaus sondern einen Unterstand der von der Wetterseite her und von oben zu ist. Die ürigen Seiten sind offen, so dass eine gute Durchlüftung gewährleistet ist.LGBuchsini

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 31. Aug 2012, 10:56
von EmmaCampanula
Ich schließe mich mit meiner Frage mal hier an.Ich habe heute einige Tomatenpflanzen gerodet, da sie diese mir bislang unbekannte Erkrankung haben. Die Blätter werden gelb bis ockerfarben und fühlen sich irgendwie wie von einem Puder überzogen an. Es fängt meist zunächst an den Spitzen der Pflanzen an und arbeitet sich langsam abwärts. Die Stengel werden dann langsam ockerfarben bis bräunlich, die Früchte reifen dennoch, schmecken aber anders.Letztes Jahr hatte ich teilweise die Braunfäule, die ja recht gut kontrollierbar sein kann, wenn man früh eingreift. Gegen dieses Schadbild allerdings scheint kein Kraut gewachsen zu sein. Es greift auch relativ schnell um sich.Die Pflanzen stehen übrigens alle in Komposterde mit Gesteinsmehlbeimischung.Kenn sich jemand aus?

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 31. Aug 2012, 11:44
von elis
Hallo !Das sind alles keine besorgniseregende Krankheiten. Die Zeit für Tomaten ist ja bald rum, da sehen die Blätter nicht mehr so schön aus. Aber das ist mehr oder weniger normal, je nach Witterung. Der weiße Belag scheint ein beginnender Mehltau zu sein, das macht die hohe Luftfeuchtigkeit. Das ist zu dem Zeitpunkt nur ein Schönheitsfehler, da braucht man nichts mehr machen. lg elis

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 1. Sep 2012, 19:32
von EmmaCampanula
Liebe elis, danke für Deine Antwort, wäre schön, wenn es nur Alterserscheinungen wären. Es handelt sich aber wahrscheinlich um einen Pilz, der Belag auf den Blättern ist übrigens eher ockerfarben. Die gesunden Pflanzen haben bei mir bis in den Herbst hinein kräftig grüne Belaubung.Auch gut, wenn dies sonst niemand hat und kennt, so hat es dann wohl nur meine Pflanzen erwischt. :-\

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 1. Sep 2012, 19:37
von Elro
Nö, ich sehe da nix pilziges, Du hast Deine Pflanzen zu früh geschreddert. Daß Tomaten jetzt anderst schmecken ist normal. Die ersten schmecken auch nicht so toll, ebenso die letzten.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 1. Sep 2012, 21:50
von Staudo
Ich tippe auch auf eine Kombination von Nährstoffmangel und kalten Nächten.

Re:Problem mit Tomatenpflanze

Verfasst: 1. Sep 2012, 22:38
von EmmaCampanula
Ich rode doch keine gesunden Tomatenpflanzen! ::) Ich habe noch ein wenig recherchiert - so was lässt mir dann doch keine Ruhe... Bin mir mittlerweile fast sicher, dass es die Tomatenrostmilbe Aculops lycopersici ist.So ein Mist!