Seite 1 von 1

späte Pflaume

Verfasst: 13. Sep 2012, 17:03
von Zwiebelchen
Ich möchte noch gern eine Pflaume / Zwetschge pflanzen die sehr spät im Herbst erst reif wird. Die schon vorhandenen Pflaumen sind jetzt schon reif und vom Baum gefallen. Ich erinnere mich an Pflaumen meiner Kindheit die noch sehr lange im Herbst am Baum hängen blieben und dann zu Mus oder Backpflaumen verarbeitet wurden.Wer kann mir Sorten nennen? Gern auch alte Pflaumensorten.

Re:späte Pflaume

Verfasst: 13. Sep 2012, 18:02
von Apfelfreund
Anna Spät, auch die Hauszwetsche, die ist aber wohl anfällig gegen so allerlei.

Re:späte Pflaume

Verfasst: 14. Sep 2012, 07:30
von Mediterraneus
Ist die letzten Jahre ganz komisch. Unsere fränkischen Hauszwetschgen, die man früher auch noch im Oktober und nach den ersten Frösten ernten konnte (sie hingen dann schon leicht verhutzelt am Baum und waren zuckersüß), sind mittlerweile schon reif und fallen teilweise schon runter.Die Reifezeit ist immer früher, obwohl es schon mit die späteste Sorte ist.Hauszwetschge ist in warmen Gebieten anfällig für das Scharkavirus. Hier ist das Virus Gottseidank noch nicht.Gut und spät soll die Sorte "Presenta" sein.

Re:späte Pflaume

Verfasst: 14. Sep 2012, 12:22
von Isatis blau
Palmer empfiehlt die Italienische Zwetschge, die ist etwas später als Hauszwetschge und soll sehr aromatisch sein, allerdings auch scharkaanfällig.

Re:späte Pflaume

Verfasst: 15. Sep 2012, 23:13
von gartengogel
Hallo Zwiebelchen,meiner Ansicht nach gibt es nur eine wirklich späte Pflaumenart, die Schwarzwaldform der Zibarte. Diese soll erst Anfang November reif und nach den ersten Frösten zu ernten sein.Ich habe selbst die genannte Art, anscheinend jedoch die Bodenseeform, die schon im September reift.Gruß GG