Seite 1 von 1

Apfelsämlinge zu verschenken an Selbstabholer

Verfasst: 2. Nov 2012, 06:56
von tiger honey
Hallo,im Herbst 2010 hatte ich aus Neugier ein paar Apfelkerne (überwiegend von Äpfeln der Sorte Bittenfelder Sämling, aber auch ein paar andere Sorten) ausgesät. Die Sämlinge (ca. 25 Stück) sind jetzt ca. 1-1,5 Meter hoch. Selber kann ich nur ungefähr 5 davon verpflanzen, den Rest würde ich gerne verschenken. Nur an Selbstabholer (wohne in PLZ 72351 in der Nähe von Balingen), kein Versand. Was bei den Sämlingen rauskommt weiss ich natürlich nicht, man kann sie aber auch veredeln (falls Ihr in der Nähe wohnt kann ich sie Euch gerne nächsten Juli okulieren). Virusfreiheit kann ich selbstverständlich nicht garantieren, ich gehe aber davon aus dass sie virusfrei sind. Bitte beachten dass Apfelsämlinge unter guten Bedingungen sehr gross werden können, für kleine Gärten daher nicht geeignet. Bis zum ersten Ertrag wird es sicherlich einige Jahre dauern.LGAnja

Re:Apfelsämlinge zu verschenken an Selbstabholer

Verfasst: 3. Nov 2012, 22:41
von Apfelfreund
Anja, wenn Du sie nicht mehr loswirst, veredele sie doch selber im Frühjahr mit der Veredelungszange!!Oder einfach mit dem Kopulationsschnitt. Und dann pflanze sie im Herbst in die Natur!!

Re:Apfelsämlinge zu verschenken an Selbstabholer

Verfasst: 4. Nov 2012, 07:29
von tiger honey
Hallo Apfelfreund,ein paar der Sämlinge finden eine neue Heimat auf der Obstwiese eines lieben Forumsmitglieds :). Für die anderen finde ich sicherlich auch noch ein Plätzchen, sie wegzuwerfen wäre doch zu schade.