Seite 1 von 2
Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 13:30
von mame
Für unser 1250-jähriges Dorfjubiläum 2013 bin ich gebeten worden, im Rahmen einer landwirtschaftlichen Präsentationsfläche einen Bauerngarten anzulegen. Die Anlage soll ab März geöffnet sein, im Juni ist die Haupt-Festwoche und im August wird nach einem Erntefest alles wieder abgeräumt. Ich bin gerade etwas ratlos, was ich dort pflanzen soll. Es soll eine Mischung aus Stauden, Kräutern, Sommerblumen und Gemüse werden. Die Stauden sind nicht so das Problem, aber:Könnt Ihr mir Arten und Sorten einjähriger Sommerblumen empfehlen, die zuverlässig schon im Juni blühen? Was ist über Aussaat möglich und wo kaufe ich besser Jungpflanzen? Welche Gemüsesorten eignen sich auch für nicht-tägliche Betreuung? Die Anlage ist ja auf einem Acker, also sind Schnecken bestimmt ein Thema. Was ist einfach zu kultivieren und macht trotzdem viel her? Über ein paar Tipps würde ich mich sehr freuen, vielen Dank schon mal
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 13:56
von Jayfox
Was mir spontan an Einjährigen einfällt, sind Jungfer im Grünen (Nigella damascena) - die könntest du sogar jetzt schon aussäen -, Bauernorchideen (Schizanthus) und Spinnenblume (Cleome spinosa), außerdem Akelei und Kapuzinerkresse.Schneckenfest sind nach eigenen Erfahrungen Jungfer im Grünen und Akelei, zu den anderen kann ich nichts sagen.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:02
von Crambe
Ringelblumen, Tagetes, Stockrosen gehören auch zu einem Bauerngarten. Ringelblumen sind schneckensicher, Tagestes bedingt, Stockrosen sind höchst gefährdet!Cleome und Kapuzinerkresse sind schneckensicher.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:04
von Dunkleborus
Akelei würde dann aber nur blühen, wenn sie gepflanzt wird. Als Sämling schafft sie es kaum.Leinsamen gehen ganz gut und sind schneckensicher, soviel ich weiss.Steinkraut geht auch.Klatschmohn wäre was. Vielleicht kannst du den Garten mit Sommerzwiebelblühern pimpen?Bei Gemüse fehlt mir die Erfahrung, aber ohne Arbeit und Schneckenbewachung gehen vielleicht Kartoffeln und Zwiebeln.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:24
von Eva
Die Gemüsefrage würde ich unbedingt im Gemüseforum nochmal stellen. Ich denke Tomaten (vielleicht auch Buschtomaten oder Spaliertomaten), Stangenbohnen auf originellen Rankhilfen, bunte Kohl- und Salatsorten wären was zum Repräsentieren. hohe oder bunte Erbsensorten. Rote Melde und limonengrüne Melde bringen Farbe. Sellerie, Porree, Karotten, Mangold, Rote Rüben sind auch nicht wirklich Hätschelpflanzen. Wie feucht ist es denn bei Euch - muss man regelmäßig gießen oder regnet es normalerweise eh genug?Ich finde die Marienglockenblumen sehr bauerngartig, allerdings hätt man die schon im Sommer säen sollen. Einjährige Astern, Zinnien, Cosmea blühen bei mir lang, aber nicht unbedingt früh. Dahlien können auch toll sein und wenn man sie in Töpfen vortreibt blühen sie auch nicht spät. Mariendistel ist einjährig und hat sehr schöne Blätter, piekst aber wie Hölle. Schön fände ich ev. eine Kombi aus Sonnenblumen, Mais (ev. Ziermais) und Stangenbohnen, die an Mais und Sonnenblumen hochranken. Das ist für Slowenische Gärten typisch. Aber ich finde ja, dass ein einjähriger Bauerngarten ein Widerspruch in sich ist. Was ist mit Himbeeren, Johannisbeeren, Pfingstrosen und sonstigen Stauden.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:27
von mame
Hey, das ging ja schnell - lieben Dank. Da ist ja schon einiges dabei, was ich sogar aus meinem Garten mitnehmen könnte (kosten darf das Ganze ja auch nichts

)
Vielleicht kannst du den Garten mit Sommerzwiebelblühern pimpen?
Daran hab ich auch schon gedacht, aber die Blütezeit ist dann schon ein bisschen knapp, oder? Hast Du da konkrete Tipps?Ich hoffe, dass ich heuer noch auf das Gelände darf. Dann kann ich zumindest noch ein paar frühjahrsblühende Zwiebeln versenken. Akelei hätte ich mich nicht getraut, weil das eine vollsonnige Freifäche ist. Verkraften die das?
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:31
von Eva
Ich sehe grade, du bist in Bayern daheim, vielleicht schaffst du es noch zum Weihenstephaner Sichtungsgarten, die haben auch eine schöne Gemüsegarten-Ecke. Außerdem würde ich ev. eine Gärtnerei oder Baumschule in der Nähe anhauen, ob die dir nicht für eine Saison vier getopfte Buchskugeln ausborgen (dafür kriegen Sie auch irgendwo ein Täfelchen mit ihrer Adresse und ein bisschen Werbung drauf). Vielleicht sogar auch getopfte Ostbäumchen. Vielleicht kannst du jetzt noch ein paar Erdbeer-Ableger irgendwo eintopfen und nächstes Jahr dann pflanzen.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:44
von mame
Aber ich finde ja, dass ein einjähriger Bauerngarten ein Widerspruch in sich ist. Was ist mit Himbeeren, Johannisbeeren, Pfingstrosen und sonstigen Stauden.
Beerensträucher und Stauden sind auch vorgesehen, aber da bin ich nicht so beratungsbedürftig

Außerdem wollte ich den Schwerpunkt schon auf Sommerblumen und Gemüse legen, weil ich vermute, dass die Stauden so kurz nach der Pflanzung noch nicht so viel her machen.Zur Bodenfeuchte: der Boden ist sehr trocken, aber es soll ein Wasserfass aufgestellt werden. Ich hoffe, dass wir einen regelmäßigen Gießdienst organisieren können, aber drauf verlassen will ich mich da jetzt noch nicht.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:49
von troll13
Kann man vielleicht die einjährigen Rittersporne (Consolida) schon im Juni zur Blüte bekommen, wenn man sie zeitig in Töpfen vorzieht bzw. jetzt noch aussät?Auch Seidenmohn würde in so einen Bauergarten passen. Aber mit einer sicheren Blüte im Juni könnte es auch hier knapp werden.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 14:51
von mame
Außerdem würde ich ev. eine Gärtnerei oder Baumschule in der Nähe anhauen, ob die dir nicht für eine Saison vier getopfte Buchskugeln ausborgen (dafür kriegen Sie auch irgendwo ein Täfelchen mit ihrer Adresse und ein bisschen Werbung drauf). Vielleicht sogar auch getopfte Ostbäumchen.
Ja, hab ich schon organisiert

Das läuft ohnehin alles über Sponsoren, allerdings hab ich mich noch nicht getraut, nach Buchskugeln zu fragen. Da hätte ich Bedenken, dass die geklaut werden.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 15:07
von Eva
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 15:09
von mame
Super, danke
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 15:14
von Dunkleborus
Vielleicht haben Gartencenter Solitärstauden im Preis runtergesetzt? Die wären nächstes Jahr gross.Teilstücke von Frauenmantel, Goldmelisse, Taglilie, Iris sibirica, Tradescantia, Phlox, Achillea, Rittersporn, Eisenhut und Margeriten sollten problemlos wachsen und blühen.Bei Zwiebeln dachte ich an Sachen, die im Frühling gepflanzt werden: Gladiolen und so. Lilien.Ansonsten:Allium wären toll.Und späte Tulpen.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 15:20
von mame
Kann man vielleicht die einjährigen Rittersporne (Consolida) schon im Juni zur Blüte bekommen, wenn man sie zeitig in Töpfen vorzieht bzw. jetzt noch aussät?
So einen hab ich mir heuer auf den Freisinger Gartentagen gekauft. Die Blütezeit müsste passen, allerdings war es eine vorgezogenen Pflanze. Hab leider vergessen, die Samen einzusammeln, aber vielleicht finde ich im Frühjahr ein paar Sämlinge.
Re:Pflanztipps für temporären Bauerngarten gesucht!
Verfasst: 25. Nov 2012, 15:36
von Scabiosa


Das sind Bilder mit Blütezeit Juli. Rudbeckia hirta könnte man auch im April direkt ins Freiland säen.