Seite 1 von 4
Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 17:38
von Effi-B
Hin und her habe ich schon überlegt, mich in den Warenregalen umgeschaut und finde keine Lösung.Da sind Gewürze wie
getrocknete Ingwerwurzel und der ebenfalls brechharte
Gelbwurz, schließlich habe ich noch
knochentrockene Cola-Nüsse, die nun seit Ewigkeiten darauf warten, gemahlen, um zu Cola-Sirup verwurschtelt zu werden.Getrockneten Ingwer hatte ich bis vor kurzem in einer elektrischen Kaffeemühle gemahlen. Für eine Weile ging das gut, dann hat es ein Schneidemesser gefetzt, die Dinger sind zu schwach.Habt Ihr eine Idee, wie man dieses steinharte Zeugs in staubartige Masse verwandeln könnte?
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 17:50
von frida
MIt einer Muskatreibe
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 17:53
von inSekt
Ich habe für sowas eine Vierkantreibe, die eine Reibefläche ähnlich die der Muskatreiben hat,
so in etwa. Da muß man zwar gut auf seine Finger aufpassen, aber zum reiben sind solche Dinger prima.Die Muskatreiben gehen zwar auch, aber die finde ich meistens zu klein, da habe zumindest ich mit meinen Pranken zu wenig zum halten.
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 18:01
von Effi-B
Genau, eine Reibe! "Warum in die Ferne schweifen..."

- Das probiere ich mal aus, jetzt gleich.
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 18:07
von Effi-B
Es funzt, mit der Muskatreibe. :DZumindest die Ingwerwurzel, da steht Aufwand-Effekt im Verhältnis. Klasse! Bei der etwas härten Gelbwurz wird es grenzwertig, aber noch vertretbar.Mit der steinharten Cola-Nuss hingegen kann ich die Reibe vergessen. Und nun?
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 18:08
von RosaRot
Mit einem Vorschlaghammer klein klopfen? Und dann in die Kaffeemühle?
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 18:27
von inSekt
Mit einem Vorschlaghammer klein klopfen? Und dann in die Kaffeemühle?
Wenn du danach die Einzelteile noch findest :-XDa werden die Einzelteile wahrscheinlich den Flugschein brauchen ;DIch habe leider keine zur Hand zum testen, aber ich würde es mit meinem Schraubstock probieren. Da kann man wenigstens den Freiflug etwas begrenzen und danach in meine Küchenmaschine stecken. Die hat einen Industriemotor und frisst so ziemlich alles. Aber das Gerät nur für so etwas anschaffen ist halt etwas kostspielig.
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 18:47
von Effi-B
;DFür die Cola-Nüsse - die Menge füllt etwa eine Männerhand - sehe ich ebenfalls einen Hammer vor mir. Vorher in ein Baumwollsäckchen, damit das Zeug auch an Ort und Stelle bleibt. Dann ab damit in meine Getreidemühle, eine leistungsstarke Maschine mit Stahlmahlwerk (von Jupiter). Ganz geheuer ist mir das nicht... diese Cola-Nüsse sind härter als Getreidekörner.(Auch sind diese Nüsse momentan nicht ganz so wichtig, für das Sirup muss ich noch nach einem Rezept Ausschau halten bzw. ein solches zusammenbasteln. Irgendwann.)Wegen den anderen Wurzelgewürzen, dazwischen auch ganze Muskatblüten - sehe ich doch noch irgendeine Maschine vor mir, elektrisch, damit es rucki-zucki geht und man etwa 2 Esslöffel auf Vorrat mahlen kann.Eine Art Kaffeebohnenmaschine, nur eben solider... Hat denn niemand von Euch so etwas?
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 22:07
von Aella
getreidemühle vielleicht?!
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 22:14
von felina
Grob zerkleinern und dann in die Gewürzmühle.
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 22:17
von Wiesentheo
Eine weitere Möglichkeit ist...Wenn du einen Gartenbaubetrieb in der Nähe hast, oder so was, dann versuch Mal dort. Meist haben die Pfahlrammen, womit Pfähle in die Erde gerammt werden. Die Dinger in einen Sack, oder so was und drunter damit.Ich kenne welche, die schaffen das.Auch kann ich mich an den 40 Tonnen Holzspalter erinnern...Frank
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 6. Jan 2013, 23:18
von Euphrasia
Ich würde den Thermomix vorschlagen, der soll ja alles klein kriegen, selbst Schotter oder sowas. Letzteres habe ich noch nicht probiert.

Mit gerockneten Wurzeln hat der auf jeden Fall kein Problem.
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 7. Jan 2013, 11:34
von Eva
In den Schraubstock spannen und kleinflexen
Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 7. Jan 2013, 11:46
von inSekt
In den Schraubstock spannen und kleinflexen
Für die Flex gibt es nur leider keinen Staubfangbeutel

;DIdeen hätte ich schon noch, aber für eine handvoll Nüsse einen Haufen Geld ausgeben, wird es wohl auch nicht sein.

Re:Wie krieg ich das bloß klein?
Verfasst: 7. Jan 2013, 11:49
von Eva
Nagut, mit einer ordentlichen Feile müsste das auch gehen, da kann man ja ein Tellerchen unterstellen