News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie krieg ich das bloß klein? (Gelesen 9319 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Effi-B

Größerer Garten im ländlichen Off, kleinerer Garten in der Stadt.

Wie krieg ich das bloß klein?

Effi-B »

Hin und her habe ich schon überlegt, mich in den Warenregalen umgeschaut und finde keine Lösung.Da sind Gewürze wie getrocknete Ingwerwurzel und der ebenfalls brechharte Gelbwurz, schließlich habe ich noch knochentrockene Cola-Nüsse, die nun seit Ewigkeiten darauf warten, gemahlen, um zu Cola-Sirup verwurschtelt zu werden.Getrockneten Ingwer hatte ich bis vor kurzem in einer elektrischen Kaffeemühle gemahlen. Für eine Weile ging das gut, dann hat es ein Schneidemesser gefetzt, die Dinger sind zu schwach.Habt Ihr eine Idee, wie man dieses steinharte Zeugs in staubartige Masse verwandeln könnte?
Keine Signatur.
frida
Re:Wie krieg ich das bloß klein?

frida » Antwort #1 am:

MIt einer Muskatreibe
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
inSekt

inSekt » Antwort #2 am:

Ich habe für sowas eine Vierkantreibe, die eine Reibefläche ähnlich die der Muskatreiben hat, so in etwa. Da muß man zwar gut auf seine Finger aufpassen, aber zum reiben sind solche Dinger prima.Die Muskatreiben gehen zwar auch, aber die finde ich meistens zu klein, da habe zumindest ich mit meinen Pranken zu wenig zum halten.
Effi-B

Effi-B » Antwort #3 am:

Genau, eine Reibe! "Warum in die Ferne schweifen..." ;D - Das probiere ich mal aus, jetzt gleich.
Keine Signatur.
Effi-B

Effi-B » Antwort #4 am:

Es funzt, mit der Muskatreibe. :DZumindest die Ingwerwurzel, da steht Aufwand-Effekt im Verhältnis. Klasse! Bei der etwas härten Gelbwurz wird es grenzwertig, aber noch vertretbar.Mit der steinharten Cola-Nuss hingegen kann ich die Reibe vergessen. Und nun?
Keine Signatur.
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #5 am:

Mit einem Vorschlaghammer klein klopfen? Und dann in die Kaffeemühle?
Viele Grüße von
RosaRot
inSekt

inSekt » Antwort #6 am:

Mit einem Vorschlaghammer klein klopfen? Und dann in die Kaffeemühle?
Wenn du danach die Einzelteile noch findest :-XDa werden die Einzelteile wahrscheinlich den Flugschein brauchen ;DIch habe leider keine zur Hand zum testen, aber ich würde es mit meinem Schraubstock probieren. Da kann man wenigstens den Freiflug etwas begrenzen und danach in meine Küchenmaschine stecken. Die hat einen Industriemotor und frisst so ziemlich alles. Aber das Gerät nur für so etwas anschaffen ist halt etwas kostspielig.
Effi-B

Effi-B » Antwort #7 am:

;DFür die Cola-Nüsse - die Menge füllt etwa eine Männerhand - sehe ich ebenfalls einen Hammer vor mir. Vorher in ein Baumwollsäckchen, damit das Zeug auch an Ort und Stelle bleibt. Dann ab damit in meine Getreidemühle, eine leistungsstarke Maschine mit Stahlmahlwerk (von Jupiter). Ganz geheuer ist mir das nicht... diese Cola-Nüsse sind härter als Getreidekörner.(Auch sind diese Nüsse momentan nicht ganz so wichtig, für das Sirup muss ich noch nach einem Rezept Ausschau halten bzw. ein solches zusammenbasteln. Irgendwann.)Wegen den anderen Wurzelgewürzen, dazwischen auch ganze Muskatblüten - sehe ich doch noch irgendeine Maschine vor mir, elektrisch, damit es rucki-zucki geht und man etwa 2 Esslöffel auf Vorrat mahlen kann.Eine Art Kaffeebohnenmaschine, nur eben solider... Hat denn niemand von Euch so etwas?
Keine Signatur.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #8 am:

getreidemühle vielleicht?!
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
felina

felina » Antwort #9 am:

Grob zerkleinern und dann in die Gewürzmühle.
Wiesentheo

Wiesentheo » Antwort #10 am:

Eine weitere Möglichkeit ist...Wenn du einen Gartenbaubetrieb in der Nähe hast, oder so was, dann versuch Mal dort. Meist haben die Pfahlrammen, womit Pfähle in die Erde gerammt werden. Die Dinger in einen Sack, oder so was und drunter damit.Ich kenne welche, die schaffen das.Auch kann ich mich an den 40 Tonnen Holzspalter erinnern...Frank
Der Vorteil der Klugheit besteht darin,dass man sich dumm stellen kann. -  Umgedreht ist das schon schwieriger.
Euphrasia

Euphrasia » Antwort #11 am:

Ich würde den Thermomix vorschlagen, der soll ja alles klein kriegen, selbst Schotter oder sowas. Letzteres habe ich noch nicht probiert. ;D Mit gerockneten Wurzeln hat der auf jeden Fall kein Problem. :)
Eine Brille ist der Sieg der Neugier über die Eitelkeit. (Robert Lembke)
Eva

Eva » Antwort #12 am:

In den Schraubstock spannen und kleinflexen ;D
inSekt

inSekt » Antwort #13 am:

In den Schraubstock spannen und kleinflexen ;D
Für die Flex gibt es nur leider keinen Staubfangbeutel :P ;DIdeen hätte ich schon noch, aber für eine handvoll Nüsse einen Haufen Geld ausgeben, wird es wohl auch nicht sein. ::)
Eva

Eva » Antwort #14 am:

Nagut, mit einer ordentlichen Feile müsste das auch gehen, da kann man ja ein Tellerchen unterstellen
Antworten