Seite 1 von 3

Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 2. Feb 2013, 21:12
von Conni
Krumme Möhren und zerhagelte Zucchini sind, wie so vieles andere, was nicht der Norm des optimal gerade gewachsenen und makellosen Gemüses entspricht, verbannt aus den Supermarktregalen und landen in der Regel im Müll oder bleiben auf dem Acker. Eine erfrischend fröhliche und zupackende Art, damit umzugehen, hat ein Duo in Berlin: sie haben ein Unternehmen gegründet, das sich dieses vermeintlich unverkäuflichen Teiles der Ernte annimmt: "Esst die ganze Ernte!" ist ihr Slogan, zu finden sind sie unter CulinARy Misfits . Viel Spass beim Stöbern auf ihrer Seite.Kennt Ihr noch andere Initiativen, die kreativ mit scheinbar in Zement gegossenen "Gesetzen des Nahrungsmittel-Marktes" umgehen? Gebt sie weiter, erzählt hier davon, wenn Ihr mögt.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 4. Feb 2013, 17:33
von RasenWilli
Kenne selbst zwar keine Seiten oder Initativen dieser Art, aber das sollten viel viel mehr Märkte berücksichtigen, denn das ganze weggeworfene Essen ist Essen, das andere Menschen nicht haben und es entstehen doch auch Kosten... ich finde es komplett unverständlich, wie man soviel gute Ware wegschmeißen kann.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 4. Feb 2013, 17:42
von Knusperhäuschen
Lieben dank fürs Hinführen, Conni :D , misfits oder krumme Krücken sind mir im Beet durchaus willkommen, charismatische Einzelindividuen mit Wiedererkennungswert, da sagt dann später einer am Tisch beim Essen: Guck mal, wie süß, das ist das Gürkchen, was aussieht, wie ein Krokodil, kannst du dich an den Sommer erinnern 8) ? Sowas passiert einer Normgurke nie :-X . Sympathische Seite ;D !

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 19. Feb 2013, 14:14
von Gänselieschen
Das geht in die gleiche Richtung, wie mein "Erbarmen" mit nicht ganz so idealen Tannenbäumchen zu Weihnachten. Ich habe auch schon bewusst "Krücken" gekauft, mit zwei Spitzen und dann beide Spitzen bestückt ;D

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 21. Feb 2013, 19:58
von tomatengarten
in diesem bericht gibts ernsthaft eine spalte fuer nicht vermarktungsfaehige ernte ???

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 22. Feb 2013, 06:29
von oile
Was genau führt Dich dazu, diesen Smilie zu setzen: ??? Als Produzent würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Prozentsatz der Ware ist, die ich wahrscheinlich allein aus optischen Gründen nicht verkaufen kann. Wie ich damit umgehe, ist wiederum eine andere Geschichte.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 24. Feb 2013, 18:46
von tomatengarten
oile: mich irritiert dabei, dass sozusagen abfall vorprogrammiert wird, der keiner ist (oder nur zum teil).erinner dich nur mal an die geschichte mit den krummen gurken, die mal fuer die vermarktung verboten waren. die haetten dann nach dieser lesart die statistik gedrueckt.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 24. Feb 2013, 20:02
von oile
Durch die Liste wird das doch nicht vorprogrammiert. Sie ist nur eine Reaktion darauf. Und ja: genau diese Gurken gehörten in die letzte Spalte. Aber wie gesagt: nicht die Statistik ist Ursache des Problems, sie benennt und beziffert es bloß.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 24. Feb 2013, 20:16
von Most
bei uns in der Schweiz gibt es ein Projekt. Da sammeln sie, abgelaufene oder kurz vor Ablaufdatum, verschiedene Lebensmittel. Welches dann an Bedürftige, nur mit Ausweis der Gemeinde, für pauschal 1 Fr. abgegeben wird. Also nicht nur Gemüse.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:05
von Eva
Das gibt es auch anderswo, unter dem Namen "die Tafel" oder "Sozialladen" u.a.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:20
von Quendula
Teilweise auch illegal. Warum kann man das nicht erlauben?

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:21
von Eva
Weil man dann möglicherweise rechtlich dran ist, wenn jemand von dem Zeug aus dem Container die Speiberei kriegt vielleicht?

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:25
von Quendula
Ja, da ist was dran.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:37
von Staudo
Wir haben keine Hungersnot und leben nicht in der Nachkriegszeit. Glücklicherweise haben wir viel mehr Nahrungsmittel zur Verfügung als wir eigentlich brauchen. Deswegen können es sich die deutschen Supermärkte leisten, nur optisch makelloses Obst und Gemüse zu verkaufen.

Re:Esst die *ganze* Ernte

Verfasst: 25. Feb 2013, 14:38
von RosaRot
Und das nicht so makellose könnte man in eine Extrastiege stellen und zum halben Preis verkaufen.