News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Esst die *ganze* Ernte (Gelesen 5603 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Conni

Esst die *ganze* Ernte

Conni »

Krumme Möhren und zerhagelte Zucchini sind, wie so vieles andere, was nicht der Norm des optimal gerade gewachsenen und makellosen Gemüses entspricht, verbannt aus den Supermarktregalen und landen in der Regel im Müll oder bleiben auf dem Acker. Eine erfrischend fröhliche und zupackende Art, damit umzugehen, hat ein Duo in Berlin: sie haben ein Unternehmen gegründet, das sich dieses vermeintlich unverkäuflichen Teiles der Ernte annimmt: "Esst die ganze Ernte!" ist ihr Slogan, zu finden sind sie unter CulinARy Misfits . Viel Spass beim Stöbern auf ihrer Seite.Kennt Ihr noch andere Initiativen, die kreativ mit scheinbar in Zement gegossenen "Gesetzen des Nahrungsmittel-Marktes" umgehen? Gebt sie weiter, erzählt hier davon, wenn Ihr mögt.
RasenWilli

Re:Esst die *ganze* Ernte

RasenWilli » Antwort #1 am:

Kenne selbst zwar keine Seiten oder Initativen dieser Art, aber das sollten viel viel mehr Märkte berücksichtigen, denn das ganze weggeworfene Essen ist Essen, das andere Menschen nicht haben und es entstehen doch auch Kosten... ich finde es komplett unverständlich, wie man soviel gute Ware wegschmeißen kann.
Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen

Knusperhäuschen » Antwort #2 am:

Lieben dank fürs Hinführen, Conni :D , misfits oder krumme Krücken sind mir im Beet durchaus willkommen, charismatische Einzelindividuen mit Wiedererkennungswert, da sagt dann später einer am Tisch beim Essen: Guck mal, wie süß, das ist das Gürkchen, was aussieht, wie ein Krokodil, kannst du dich an den Sommer erinnern 8) ? Sowas passiert einer Normgurke nie :-X . Sympathische Seite ;D !
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #3 am:

Das geht in die gleiche Richtung, wie mein "Erbarmen" mit nicht ganz so idealen Tannenbäumchen zu Weihnachten. Ich habe auch schon bewusst "Krücken" gekauft, mit zwei Spitzen und dann beide Spitzen bestückt ;D
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #4 am:

in diesem bericht gibts ernsthaft eine spalte fuer nicht vermarktungsfaehige ernte ???
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #5 am:

Was genau führt Dich dazu, diesen Smilie zu setzen: ??? Als Produzent würde ich schon gerne wissen, wie hoch der Prozentsatz der Ware ist, die ich wahrscheinlich allein aus optischen Gründen nicht verkaufen kann. Wie ich damit umgehe, ist wiederum eine andere Geschichte.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #6 am:

oile: mich irritiert dabei, dass sozusagen abfall vorprogrammiert wird, der keiner ist (oder nur zum teil).erinner dich nur mal an die geschichte mit den krummen gurken, die mal fuer die vermarktung verboten waren. die haetten dann nach dieser lesart die statistik gedrueckt.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #7 am:

Durch die Liste wird das doch nicht vorprogrammiert. Sie ist nur eine Reaktion darauf. Und ja: genau diese Gurken gehörten in die letzte Spalte. Aber wie gesagt: nicht die Statistik ist Ursache des Problems, sie benennt und beziffert es bloß.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Most
Bodensee CH

Most » Antwort #8 am:

bei uns in der Schweiz gibt es ein Projekt. Da sammeln sie, abgelaufene oder kurz vor Ablaufdatum, verschiedene Lebensmittel. Welches dann an Bedürftige, nur mit Ausweis der Gemeinde, für pauschal 1 Fr. abgegeben wird. Also nicht nur Gemüse.
Eva

Eva » Antwort #9 am:

Das gibt es auch anderswo, unter dem Namen "die Tafel" oder "Sozialladen" u.a.
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #10 am:

Teilweise auch illegal. Warum kann man das nicht erlauben?
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Eva

Eva » Antwort #11 am:

Weil man dann möglicherweise rechtlich dran ist, wenn jemand von dem Zeug aus dem Container die Speiberei kriegt vielleicht?
Quendula
Brandenburger Streusandbüchse / 7b / 42 m

Quendula » Antwort #12 am:

Ja, da ist was dran.
Erwarte nichts, doch rechne mit allem!
Staudo

Staudo » Antwort #13 am:

Wir haben keine Hungersnot und leben nicht in der Nachkriegszeit. Glücklicherweise haben wir viel mehr Nahrungsmittel zur Verfügung als wir eigentlich brauchen. Deswegen können es sich die deutschen Supermärkte leisten, nur optisch makelloses Obst und Gemüse zu verkaufen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
RosaRot

Regenschatten Schattenregen Nordöstliches Harzvorland, Podsol, Regosol 7b 123m

RosaRot » Antwort #14 am:

Und das nicht so makellose könnte man in eine Extrastiege stellen und zum halben Preis verkaufen.
Viele Grüße von
RosaRot
Antworten