Seite 1 von 2

Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 09:49
von Derry
Ich habe von einer Wildtomate gehört, welche in Ampeln gezogen herabhängen und noch nicht einmal ausgegeizt werden müssen. Kennt jemand diese Tomaten und hat bereits Erfahrung damit gemacht? Falls die Früchte gut schmecken, dann würde ich mich dafür interessieren. Also, falls der Geschmack super ist, so würde ich gern davon Samen im Tausch gegen andere Sämereien bekommen.

Re:Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 10:06
von Galeo
Hallo Derry,wenn Du was für die Ampel suchst, kann ich Dir die stinknormale "Gartenperle" empfehlen. Gibts als Samen billig und problemlos.Wurde hier schon mehrmals lobend erwähnt. Ernte: viele gut schmeckende Tomaten.LG Galeo

Re:Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 11:36
von Akanthus
Hallo Derry,ich hatte letztes Jahr die Tomate "Himbeerrose" im Topf.Sie muß nicht ausgegeizt werden, hängt, ist rosa-rot und trägt massig Früchte.Ist nur leider keine Wildtomate.LGAkanthus

Re:Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 11:53
von uliginosa
Meine Wildtomate habe ich bisher nur im Beet gezogen, Regen macht ihr nichts aus, Braunfäule ist kein Problem. Die Früchte sind lecker und weichschalig und wenn man bei der Ernte nur an den Früchten zieht, platzen sie leicht (was kein Problem ist, wenn sie dann gleich gegessen werden). Sie bildet lange Ranken, die sich im Beet ausbreiten und über andere Pflanzen wachsen. Sorten wie Gartenperle, oder andere niedrige Topf-Tomatensorten haben wahrscheinlich einen höheren Ertrag, allein schon Galeos Foto nach zu urteilen.

Re:Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 12:13
von Bienchen99
Ich denk du meinst Whippersnapper

Re:Wildtomate

Verfasst: 4. Mär 2013, 18:58
von Derry
Ich danke Euch für die zahlreichen Informationen. Es ist tatsächlich denkbar, dass man andere Sorten auch ranken lassen kann, aber die Bezeichnung Wild... hat mich halt sehr neugierig gemacht. Meine normalen Tomaten wachsen bei mir immer im Gewächshaus und dort habe ich auch immer gute Erträge. Aber, ich bin nuneinmal immer auf interessante Pflanzen aus. Manchmal falle ich natürlich damit auch auf die Nase und verabschiede mich dann auch wieder von den Pflanzen. :D

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 10:24
von Galeo
Sorten wie Gartenperle, oder andere niedrige Topf-Tomatensorten haben wahrscheinlich einen höheren Ertrag, allein schon Galeos Foto nach zu urteilen.
Ja, und das jedes Jahr!LG Galeo

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 11:21
von uliginosa
Ich denk du meinst Whippersnapper
Meinst du mit meiner Wildtomate? Nein, bei der sind die Früchte kleiner als eine 1 Euro-Münze und haben keine Spitze.

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 11:31
von Bienchen99
Nein, ich meinte Derry. Die sucht eine Wildtomate, die als Ampeltomate wachsen kann und nicht ausgegeizt werden muss.Whippersnapper ist so eine und ich dachte, sie würde die meinen.

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:16
von Derry
Ich denke mal, dass es sehr viel Tomatensorten gibt, welche auch reiche Erträge bringen, so auch die nachfolgende Sorte. Denkbar ist auch, wenn sie nicht nach oben gebunden wird, dass sie dann ranken würde, jedoch ist es keine Wildtomate. Vielleicht verspreche ich mir auch zu viel von einer Wildtomate.

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:19
von Bienchen99
Huhu....Derry....die du suchst und deiner Beschreibung entspricht ist die Whippersnapper ;D schau doch mal, hab oben einen Link dazu gesetzt. Da ist die Beschreibung.

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:20
von Derry
Es gibt auch Tomaten, welche in den Himmel wachsen möchten ;D

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:22
von Bienchen99
sieht nach "Himmelsstürmer" aus

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:27
von Derry
Bienchen99, ich denke jetzt habe ich die Sorte "Small Egg". Na, es gibt halt so viel unterschiedliche Sorten. Ich probiere nur halt gern etwas aus. So hatte ich auch einmal die unten abgebildete Sorte, welche ich aber jetzt nicht mehr mag.

Re:Wildtomate

Verfasst: 5. Mär 2013, 14:34
von Bienchen99
jo, die ist auch nicht schlecht