Seite 1 von 2
Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 13:16
von hymenocallis
Wir fliegen um den 18. 4. herum für ein paar Tage nach Berlin - in erster Linie zum Besuch einiger Museen, aber ich würde liebend gerne - falls sich das Wetter bessert - auch etwas 'Botanisches' ansehen. Gibt es um die Zeit sehenswerte Gärten in Berlin - beim Förster-Staudengarten beginnt die attraktivste Zeit wohl erst später, macht es Sinn, ihn sich jetzt schon anzusehen? Vielen Dank im voraus für Tipps von Berlin-Experten!LG
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 15:36
von Rieke
Der botanische Garten ist zu jeder Jahreszeit sehenswert, schon wg. der großen Gewächshäuser.Sonst ist es dieses Jahr schwierig, noch liegen überall Schneereste und es soll wohl nur sehr langsam wärmer werden.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 15:50
von Callis
ja, schade dass sich das Jahr so spät entwickelt. Sonst ist ab Mitte April immer die
Tulpenschau im Britzer Garten sehenswert, nicht nur die Aufpflanzung ganz vieler Tulpensorten sondern vor allem die Wiesen mit hunderten von Tulpen, die dort quasi "wild" wachsen. Und die blühenden Kirschbäume dazu. Aber ich fürchte, dass sich alles um ca. 14 Tage verschiebt.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 16:50
von Quendula
Falls ihr mal ein winziges Eckchen weiter wollt, empfehle ich die
Biosphäre in Potsdam. Leider ist die aktuelle Orchideenschau schon am 17. April zu Ende. Ein Besuch lohnt trotzdem, denn man kann dort neben dem "langweiligen" Durchspazieren so eine Art Forschungsexpeditionsrätselraterundreise mitmachen (ich hoffe, dass es das noch gibt). Direkt drumherum liegt der ehemalige Bundesgartenschaupark, jetzt
Volkspark genannt. Da gibt es nicht mehr wahnsinnig viel Botanik zu gucken (trotzdem noch reizvolle Anlagen und interessante Kombis vorhanden), es ist mehr ein abwechslungsreicher Freizeit-Spiel-und-Sport-Park geworden.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 17:43
von oile
beim Förster-Staudengarten beginnt die attraktivste Zeit wohl erst später, macht es Sinn, ihn sich jetzt schon anzusehen? Vielen Dank im voraus für Tipps von Berlin-Experten!
Den Senkgarten würde ich mir nicht entgehen lassen. Ich meine mich zu erinnern, dass er um diese Zeit voller Corydalis ist. Epimedien gibt es dort auch reichlich, aber ob die es bis dahin schaffen?
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 17:46
von Irm
Wir fliegen um den 18. 4. herum für ein paar Tage nach Berlin - in erster Linie zum Besuch einiger Museen
Tipp: Pergamon und Neues Museum: Karten vorher im Internet ausdrucken, es sind immer lange Schlangen an den Kassen - und oft bekommt man nix mehr für den Tag, an dem man ansteht
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 18:18
von hymenocallis
@all: herzlichen Dank - hier ist ja momentan auch alles viel später dran als üblich - bedauerlicher konnten wir das nicht abschätzen, als wir die Flüge buchen mußten.@irm: vielen Dank auch für den Tip mit den Karten übers Netz - Nofretete samt Papyrus-Sammlung und das Pergamon-Museum sind schon fix, ebenso die Dinosaurier ;-). Leider schaffen wir die Sonderausstellung 150 Jahre Fund der Nofretete-Büste nicht mehr. LG
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 18:26
von Irm
Die Gärten der Welt sind auch sehr schön, leider auch bisserl früh für dieses Jahr.Biosphäre in Potsdam ist gut, wenn man Kinder dabei hat, ansonsten na ja

aber warm isses da
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 19:16
von zwerggarten
der balinesische garten ist auch beheizt...

Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 6. Apr 2013, 19:43
von maigrün
sehr schön ist auch ein ausflug zum wiederhergestellten
garten der villa liebermann am wannsee.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 7. Apr 2013, 23:36
von Albizia
..beim Förster-Staudengarten beginnt die attraktivste Zeit wohl erst später, macht es Sinn, ihn sich jetzt schon anzusehen?
Ich war vor ca. 10 Tagen da. Auf der Sonnenseite war der Schnee weggetaut, die Schattenseite war noch unter Schnee. Da es aber noch ein paar Tage bis zu deiner Reise sind, würde ich an deiner Stelle trotzdem hinfahren, der Foerstersche Senkgarten lohnt sich immer, meine ich. Letztes Jahr war er zur gleichen Zeit jedenfalls schon sehr schön. Außerdem ist direkt nebendran die Staudengärtnerei.

Sehenswert finde ich auch den alten Stahnsdorfer Friedhof direkt im Anschluß im Südwesten von Berlin, (Nähe Potsdam), vorausgesetzt man mag Friedhöfe überhaupt. Das ist ein riesiger großzügiger Waldfriedhof. Er ist wohl mit ca. 200 ha der zweitgrößte alte Friedhof von Europa mit Hunderten von riesigen alten Rhododendrenbüschen, zur Blütezeit wirklich wunderschön. Ist aber vermutlich noch ein wenig zu früh für die Blüte, vor 10 Tagen lag noch ziemlich Schnee, es blühte noch nix. Einige mehr oder weniger berühmte Knochen liegen da aber auch.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 8. Apr 2013, 10:18
von Gänselieschen
Gärten der Welt - das wäre auch noch meine Idee gewesen - oder der Teil vom Tierpark Berlin, der von Förster gestaltet wurde. Aber wenn man nur wenig Zeit hat, dann sind wahrscheinlich andere Gärten effektiver.Viel Spaß in Berlin!L.G.Könnt Ihr mal zum Förster-Staudengarte einen Link setzen - ich finde nur den in den Gärten der Welt und ihr meint sicher einen anderen, oder?
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 9. Apr 2013, 09:59
von Irm
Der Foerster Senkgarten ist in Bornim, daneben ist die Foerster Gärtnerei. Straße heißt Raubfang.
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 9. Apr 2013, 10:43
von Gänselieschen
Danke Irm

, ist denn die alte Dame noch gut durch den Geburtstag gekommen?
Re:Tipps für Berlin im April gesucht
Verfasst: 9. Apr 2013, 11:02
von zwerggarten
hui,
die beschreibung passt ja nun so gar nicht auf die umtriebige person, die ich im verdacht habe, gemeint zu sein.
