Seite 1 von 1

Hilfe bei Baumbestimmung

Verfasst: 13. Mai 2013, 15:36
von tolk
Hallo!Ich habe einen Blumenkasten, den ich verwildern lasse, um zu sehen, was sich so darin entwickelt. Nun haben sich darin 3 Bäumchen entwickelt. Kann mir jemnand bei der Bestimmung helfen?Theoretisch müssten es ja Bäume mit sehr leichten, flugfähigen Samen sein. In der Nähe standen Pappeln und Ahorn, aber danach sieht es nicht aus, oder?Ich betreibe den Kasten jetzt seit 4 oder 5 Jahren. Was ich da für Blumenerde drin hatte, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich gekaufte. da könnten natürlich auch Samen drin gewesen sein.Die 2 gleiche Bäume mit leicht roten Blättern und rötlichen Stamm gehen mächtig ab und wachsen. Ein kleinerer steht daneben, könnte die gleiche Art sein, hat aber meines Erachtens nach gezacktere Blätter, und wächste auch deutlich langsamer (war vorher da).Was denkt Ihr was das ist?Wenns was nettes wird pflanz ich es vielleicht im Garten irgendwo aus. Im Kasten werden sie ja bald eingehen.Viele Grüße!

und der kleine Baum

Verfasst: 13. Mai 2013, 15:36
von tolk
das hier ist der kleinere Baum

Re:Hilfe bei Baumbestimmung

Verfasst: 13. Mai 2013, 15:39
von Mediterraneus
Beim ersten würde ich spontan auf Weide tippen. Dieses "Unkraut" hab ich auch überall.

Re:Hilfe bei Baumbestimmung

Verfasst: 13. Mai 2013, 16:02
von Eva
Beim zweiten war mein erster Gedanke "Tomate". Ist aber keine. Vielleicht ein Eschenblättriger Ahorn. Zum ersten würde auch eine Vogelkirsche passen?

Re:Hilfe bei Baumbestimmung

Verfasst: 15. Mai 2013, 14:33
von Gartenplaner
Das erste sieht nach Salix caprea aus, Salweide, feine Flugsamen die in Mengen manchmal fast an Schnee im Juni erinnern, das zweite sieht nach Esche, Fraxinus excelsior aus, deren Samen propellerartig sind wie die von Ahorn und weit fliegen können, beides Pioniergehölze. :)