News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Hilfe bei Baumbestimmung (Gelesen 912 mal)
Moderator: AndreasR
Hilfe bei Baumbestimmung
Hallo!Ich habe einen Blumenkasten, den ich verwildern lasse, um zu sehen, was sich so darin entwickelt. Nun haben sich darin 3 Bäumchen entwickelt. Kann mir jemnand bei der Bestimmung helfen?Theoretisch müssten es ja Bäume mit sehr leichten, flugfähigen Samen sein. In der Nähe standen Pappeln und Ahorn, aber danach sieht es nicht aus, oder?Ich betreibe den Kasten jetzt seit 4 oder 5 Jahren. Was ich da für Blumenerde drin hatte, kann ich nicht mehr sagen. Vermutlich gekaufte. da könnten natürlich auch Samen drin gewesen sein.Die 2 gleiche Bäume mit leicht roten Blättern und rötlichen Stamm gehen mächtig ab und wachsen. Ein kleinerer steht daneben, könnte die gleiche Art sein, hat aber meines Erachtens nach gezacktere Blätter, und wächste auch deutlich langsamer (war vorher da).Was denkt Ihr was das ist?Wenns was nettes wird pflanz ich es vielleicht im Garten irgendwo aus. Im Kasten werden sie ja bald eingehen.Viele Grüße!
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re:Hilfe bei Baumbestimmung
Beim ersten würde ich spontan auf Weide tippen. Dieses "Unkraut" hab ich auch überall.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Beim zweiten war mein erster Gedanke "Tomate". Ist aber keine. Vielleicht ein Eschenblättriger Ahorn. Zum ersten würde auch eine Vogelkirsche passen?
- Gartenplaner
- Wohnort: Süden Luxemburgs, ein paar Kilometer von der französischen Grenze
- Region: „Gutland“, Süden Luxemburgs
- Höhe über NHN: 274-281
- Bodenart: „Töpfer“lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!
Das erste sieht nach Salix caprea aus, Salweide, feine Flugsamen die in Mengen manchmal fast an Schnee im Juni erinnern, das zweite sieht nach Esche, Fraxinus excelsior aus, deren Samen propellerartig sind wie die von Ahorn und weit fliegen können, beides Pioniergehölze.

Wer meinen Lern-Garten sehen will - unterm Goldfrosch-Bild den Globus klicken!
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela
Erich Kästner, (1933/46), Ein alter Mann geht vorüber
“Frei zu sein bedeutet nicht nur seine eigenen Ketten abzulegen, sondern sein Leben so respektvoll zu leben, dass es die Freiheit anderer steigert.“ Nelson Mandela