Seite 1 von 1

Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 30. Jul 2013, 15:03
von tubutsch
Hallo Zusammen, immer wenn ich in den Niederlanden unterwegs bin bewundere ich deren hohe Spalierbäume. Dabei handelt es sich nicht immer nur um Obstbäume. Hab mir sagen lassen, dass sie dem Sichtschutz dienen. Der Stamm ist quasi im Erdgeschoss und vor den Fenstern des 1. Obergeschosses ist der Spalierbaum. Nun habe ich mir überlegt zwei solcher fächerförmigen Spalierbäume zu pflanzen. Sie würden in der Höhe den Blick auf einen häßlichen Schuppen des Nachbarn verdecken ohne im unteren Bereich die Beete zu beschatten. Hat jemand von Euch soche Spalierbäume gepflanzt und kann mir evtl. Tipps geben.

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 30. Jul 2013, 19:24
von Gartenplaner
Hallo,hab zwar selber keine direkte Erfahrung, hier drehte es sich schonmal um diese Heckenform.P.S.: ganz vergessen, in Düsseldorf in der Lueg-Allee, entlang der mittig verlaufenden Straßenbahnlinie, stehen zu beiden Seiten uralte Platanen, die so erzogen sind und jährlich im Spätwinter zurecht geschnitten werden :D

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 30. Jul 2013, 23:13
von tubutsch
Vielen Dank Gartenplaner. Das ist genau das was ich gesucht habe. Stelzhecken, den Begriff habe ich noch nie gehört. Wieder was dazu gelernt :D

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 30. Jul 2013, 23:23
von troll13
Gepflanzt habe ich sie noch nicht aber schon verkauft.Tilia cordata und Platanus acerifolia sind am besten so zu erziehen, wobei Platanen wohl den größeren jährlichen Zuwachs machen aber auch eher "aus der Form" wachsen. Also man muss mehr eingreifen.Ein Kollege von mir hat Pyrus salicifolia als Spalierbaum gezogen. Es geht also mehr als man denkt.

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 07:47
von Staudo
Ich wäre mit dem Einsatz solcher Bäume vorsichtig. Der Pflegeaufwand ist enorm.

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 10:07
von pidiwidi
Denk dran: du must sie so weit vor die Mauer setzten, dass du auch die Schuppenseite regelmäßig schneiden kannst. Also zwischen der Unterpflanzung rumrennst. Oder möchtest Du dauernd zu Deinen Nachbarn rüber ;)pi

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 10:09
von Gänselieschen
Ich find die Abbildung grad nicht so anheimelnd, wenn das Spalier nicht deutlich dichter werden würde. Sieht alles so starr aus, garnicht nach Leben.

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 10:30
von Gartenplaner
:)Es stammt aus der barocken Gartenkunst, wo man die Natur deutlich sichtbar beherrschen und nach eigenem Gusto formen wollte.

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 10:40
von Gänselieschen
Ich finde besonders den Hintergrund befremdlich. Ein gepflegtes Obstspalier vor einer Hauswand hätte ich selbst sogar gern. Auch Weinspaliere sehen sehr romantisch aus. Keine Ahnung, in welchem Wuchsstadium das oben aufgenommen wurde. So finde ich es einfach ziemlich augenfeindlich, da wäre mir sogar ein hölzerner Sichtschutz lieber 8)

Re:Hohe Spalierbäume aus den Niederlanden

Verfasst: 31. Jul 2013, 23:07
von Gartenplaner
Meinst du das Bild im anderen Thread mit dem gelben Hintergrund?Das war ein Schaugarten auf der Floriade, einer Art Garten-Expo in den Niederlande, das Gelbe war wohl eine Planen-Abtrennung zu einem anderen Bereich....denk dir den gelben Hintergrund weg und Nachbars Fenster hin :D Und denk dir die Situation dann in einem Handtuchgarten.So hohe Sichtschutzwände gibt es nicht und für natürlich gewachsene Bäume sind viele sehr kleine Gärten einfach zu klein, da ist diese Lösungsmöglichkeit gar nicht so abwegig.Sie ist halt "architektonischer", aber trotzdem immer noch mit einer Pflanze realisiert, wird momentan häufig in minimalistischen, modernen Gartengestaltungen verwendet.Ist aber natürlich auch etwas pflegebedürftig, aber darüber wurde schon im anderen Thread, den ich verlinkt hab, geschrieben.