Seite 1 von 1

Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 25. Dez 2013, 14:19
von Herr Dingens
Ich bin momentan dabei, von einer großen Wiesenfläche ca. 3.000 m² für eine Bepflanzung mit Gehölzen vorzubereiten.Umbrechen kann ich nicht (Grünlandumbruchsverbot), aber ich kann in Pflanzlöcher pflanzen, da gibts keine Auflagen.Auf der Fläche gibts viele Mäuse und Wühlmäuse, kriege ich die irgendwie weg? Oder muss ich alles in Schutzkörbe pflanzen, das wäre ja ein Wahnsinnsaufwand.Hat jemand Ideen?

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 25. Dez 2013, 14:35
von Staudo
Wieder ein Thread. ;D Am nachhaltigsten ist es, drei Topcatfallen samt Lochstecher zu besorgen und die Population vor der Frühjahrsvermehrung weitestgehend auszulöschen. Das ist übrigens eine schöne Beschäftigung für Tage, an denen man sonst nicht viel im Garten machen kann. Kurzfristig mag es auch gehen, mit der Rüttelplatte über die Wiese zu marschieren.

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 25. Dez 2013, 19:38
von gerfried
Hallo Herr Dingens Gehen Sie in meiner Webseite zu:http://www.hausmaus.at/F4.htmund Sie werden Ihr Problem mit Sicherheit lösen.Ich wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Wühlmausfangerfolg.MfGGerfried Jost

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 25. Dez 2013, 19:54
von Herr Dingens
Danke Staudo ;D.Oder mach ich doch einen Wühlmausfangkurs?Wühlmaushügel gibts schon einige, aber ungleich viel mehr normale Ein- und Ausgänge vor/für Feldmäuse. Kriegt man die genau so wie Wühlmäuse?

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 27. Dez 2013, 09:28
von Martina777
... normale Ein- und Ausgänge vor/für Feldmäuse ...
Muss man Feldmäuse ähnlich konsequent bekämpfen wie Wühlmäuse?

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 27. Dez 2013, 10:34
von Herr Dingens
Fressen tun sie das Gleiche, nämlich die Wurzeln von Deinen Stauden und vom Gemüse ... .Nur: die Wühlmäuse machen noch mehr Schaden, weil sie alles unterminieren.

Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Verfasst: 27. Dez 2013, 10:39
von Martina777
Hm - ärgerlich. Wühlmaushaufen finde ich zwar keine mehr, aber Mäuselöcher schon.Und jetzt konkret: Obwohl ich diverse Mäuse habe, Herr Dingens, bislang ist noch kein gepflanztes Gehölz abgefressen worden, meine Kartoffeln waren unberührt, der Rharbarber lebt ... *dreimalholzklopf* Ich würde auf Pflanzkörbe verzichten, ehrlich. Ich hab nur 5 Obstbäume mit Körben, ansonsten alles ohne.Ich bekämpfe sie, mit bislang geringem Erfolg (3 Mäuse, davon 2 Schermäuse und eine nicht zu verhindernde Nichtmaus in einem Jahr).In mein neues Hügelbeet sind sie leider schon eingezogen >:( da komme ich mit meiner Schweizer Luxusfalle auch nicht zum Ziel.