News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben? (Gelesen 2014 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Herr Dingens

Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Herr Dingens »

Ich bin momentan dabei, von einer großen Wiesenfläche ca. 3.000 m² für eine Bepflanzung mit Gehölzen vorzubereiten.Umbrechen kann ich nicht (Grünlandumbruchsverbot), aber ich kann in Pflanzlöcher pflanzen, da gibts keine Auflagen.Auf der Fläche gibts viele Mäuse und Wühlmäuse, kriege ich die irgendwie weg? Oder muss ich alles in Schutzkörbe pflanzen, das wäre ja ein Wahnsinnsaufwand.Hat jemand Ideen?
Viele Grüße aus Nan, Thailand
Staudo
Re:Mäuse und Wühlmäuse - wie vertreiben?

Staudo » Antwort #1 am:

Wieder ein Thread. ;D Am nachhaltigsten ist es, drei Topcatfallen samt Lochstecher zu besorgen und die Population vor der Frühjahrsvermehrung weitestgehend auszulöschen. Das ist übrigens eine schöne Beschäftigung für Tage, an denen man sonst nicht viel im Garten machen kann. Kurzfristig mag es auch gehen, mit der Rüttelplatte über die Wiese zu marschieren.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
gerfried

gerfried » Antwort #2 am:

Hallo Herr Dingens Gehen Sie in meiner Webseite zu:http://www.hausmaus.at/F4.htmund Sie werden Ihr Problem mit Sicherheit lösen.Ich wünsche noch schöne Feiertage und einen guten Wühlmausfangerfolg.MfGGerfried Jost
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #3 am:

Danke Staudo ;D.Oder mach ich doch einen Wühlmausfangkurs?Wühlmaushügel gibts schon einige, aber ungleich viel mehr normale Ein- und Ausgänge vor/für Feldmäuse. Kriegt man die genau so wie Wühlmäuse?
Martina777

Martina777 » Antwort #4 am:

... normale Ein- und Ausgänge vor/für Feldmäuse ...
Muss man Feldmäuse ähnlich konsequent bekämpfen wie Wühlmäuse?
Herr Dingens

Herr Dingens » Antwort #5 am:

Fressen tun sie das Gleiche, nämlich die Wurzeln von Deinen Stauden und vom Gemüse ... .Nur: die Wühlmäuse machen noch mehr Schaden, weil sie alles unterminieren.
Martina777

Martina777 » Antwort #6 am:

Hm - ärgerlich. Wühlmaushaufen finde ich zwar keine mehr, aber Mäuselöcher schon.Und jetzt konkret: Obwohl ich diverse Mäuse habe, Herr Dingens, bislang ist noch kein gepflanztes Gehölz abgefressen worden, meine Kartoffeln waren unberührt, der Rharbarber lebt ... *dreimalholzklopf* Ich würde auf Pflanzkörbe verzichten, ehrlich. Ich hab nur 5 Obstbäume mit Körben, ansonsten alles ohne.Ich bekämpfe sie, mit bislang geringem Erfolg (3 Mäuse, davon 2 Schermäuse und eine nicht zu verhindernde Nichtmaus in einem Jahr).In mein neues Hügelbeet sind sie leider schon eingezogen >:( da komme ich mit meiner Schweizer Luxusfalle auch nicht zum Ziel.
Antworten