Seite 1 von 15

Gartenarbeiten im März

Verfasst: 1. Mär 2014, 20:08
von moreno
Bildaufgrund der dauerregen ;)

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 1. Mär 2014, 21:08
von pearl
:o so ordentlich? Alle Achtung! ;D

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 1. Mär 2014, 21:13
von Henki
Ich habe heute gemächlich das bisherige Rhodo-Beet weiter aufgelöst. Das meiste an Stauden muss vorerst getopft werden. So kam ich zu etwa 45 Töpfen Epimedium 'Sulphureum', fast 20 Töpfen Tüpfelfarn und ein paar Töpfen mit Herbstanemonen, Lilien und Hirschzungenfarn. Darüber hinaus habe ich dutzende Krokusse umgepflanzt, die Lärche aufgeastet, einen Weißdorn gefällt und den Astschnitt größtenteils gehäckselt.

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 1. Mär 2014, 21:17
von pearl
du wühlst dich ja echt durch! ;D Ich dagegen habe im Bett gelegen und meine Bilder sortiert und in Ordner verschoben und den Chip geklärt und meine Exellisten korrigiert und ergänzt. ...

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 1. Mär 2014, 21:24
von Gartenlady
@moreno, das sieht vorbildlich aus. Allerdings sehe ich zwei Listen, aber nur einen Saatkasten.Ich habe heute zum 2. Mal in diesem Winter (OK jetzt ist ja Frühling) die Komposttonne geleert, weil die ungeliebten Nager schon wieder einen Zugang gefunden haben, dieses Mal haben sie einen sehr stabilen Maschendraht durchgenagt. Jetzt muss ich erst reparieren.

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 06:52
von moreno
@moreno, das sieht vorbildlich aus. Allerdings sehe ich zwei Listen, aber nur einen Saatkasten.
der regen war den ganzen tag über ;D BildBildBild

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 13:49
von pearl
:o ich glaube ich muss mal ein Bild oder zwei Bilder von meinen Aussaaten dieses Jahr machen. ;D Echinops ritroIris sintenisiiAmsonia tabernaemontanaRhazya orientalisAlles aus eigener Ernte und alles in großen Mengen in jeweils einen 3 l Kübel mit guter Gartenerde. ;D Was ist bisher gekeimt? Das übliche. Sedum telephium. ::)

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 16:53
von Rozenn
Ich dachte im ersten Moment, das auf morenos Tisch sei ein schöner Karton Schokolade neben einer Tasse Kaffee! :D Aber ihr seid doch ernsthaft am Arbeiten.Ich wollte so vieles machen, aber der Garten ist einfach zu nass. Dafür gab es heute ein Erlebnis der besonderen Art: hier läuft ein wunderhübsches schwarzes Huhn im Garten herum! Wie kommt ein Huhn in einen Stadtgarten? Ob sich einer der Nachbarn ein neues Hobby zugelegt hat? Die kleine Henne hat ein bisschen Müsli gefressen, ganz laut gegackert und sich mit der Katze ein lustiges (da sehr entspanntes) Ringelpiez ohne Anfassen um die Beetinseln im Rasen geliefert. Jetzt hat sie unsere Katze erfolgreich vergrault und scheint zu überlegen, wo sie ihr Nachtquartier aufschlagen soll. Wie fängt man eigentlich ein Huhn ein, falls es bis morgen nicht allein nach Hause zurückgefunden hat? Und was mache ich dann damit?

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 17:31
von Henki
Wenn sie im Dunkeln zum Schlafen in die Sträucher oder Bäume gehen, kann man sie ganz leicht "pflücken". ;D Kann schon sein, dass das ein neu zugezogenes ist, das dem Halter prompt entflogen ist. Ich lass dann für heute mal Bilder sprechen: :-X :) BildBildBildBild Bild Bild

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 18:29
von Rozenn
Danke für den Tipp, Hausgeist. Dann gehe ich nachher vielleicht Hühnerpflücken. Bei den Nachbarn ist allerdings keiner da. Im Moment sitzt das Tier unter einem Strauch, weil es regnet. Ein bisschen leid tut es mir schon, aber ich habe so auf die Schnelle auch keine bessere Unterbringungsmöglichkeit.Schön sieht dein Teich nach dem Entkrauten und Gräserabschneiden aus! Der Himmel spiegelt sich, da kann der Frühling Einzug halten.Bei mir fängt die erste Magnolie an zu blühen (keine Sternmagnolie).

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 18:30
von erhama
Gestern und heute haben wir den Regenablauf vom Laubendach neu organisiert, das Wasser läuft jetzt über eine Art Pergola direkt in mein neu angelegtes Maurerkübel - Moorbeet nach Partisanengärtners Vorbild. Da gabs auch eine Menge anzustreichen.Außerdem habe ich ein paar Kräuter gepflanzt, dazu zwei Lonicera Kamtschatica, Beet gesäubert, Zwiebeln gesteckt.Zu Hause habe ich den frühen Saaten ein biologisches Saatbad zukommen lassen, ich bin gespannt ob ich irgendeinen Effekt feststellen kann. Habe das zum ersten Mal ausprobiert.

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 18:34
von erhama
Rozenn, wenn das Huhn morgen noch da ist, schau doch mal nach einem Ei ;) Hoffentlich gibts keine Stadtfüchse oder Marder bei Euch, sonst siehts schlecht aus für die Henne. Vielleicht kannst Du sie notfalls im Keller einquartieren, Kiste mit Sägespänen oder Heu oder so??

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 18:37
von Irm
Ein bisschen leid tut es mir schon, aber ich habe so auf die Schnelle auch keine bessere Unterbringungsmöglichkeit.
Ich habe mal zwei Hühner in einem Umzugskarton "zwischengelagert", das ging sehr gut - hatte auch ein Ei am nächsten Tag ;D

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 19:27
von Christina
Moreno, das schaut klasse aus. Arbeitest du auch mit Kunstlicht?ich habe dieses Jahr mal in so rot/blau Pflanzenleuchten investiert. Prompt werd ich vom Dorfpolizisten angesprochen, was ich denn da oben in diesem Zimmer hätte. ;DHeute ein weiteres Beet fein hergerichtet und die Rosen darin geschnitten.

Re:Gartenarbeiten im März

Verfasst: 2. Mär 2014, 19:56
von Rozenn
@erhama und Irm: Und das Huhn würde brav in dem Karton sitzen bleiben? Einen Keller haben wir nicht, und in der Garage wohnt die Katze. Hm, schwierig. Marder oder Füchse gibt es hier zum Glück nicht. Aber ich gehe trotzdem mal lieber los, um es zu suchen. Ein frisches Ei wäre toll!