Meine unbekannten Rosen
Verfasst: 15. Mai 2014, 19:38
Das Forum für Menschen, die eine große Leidenschaft verbindet.
https://forum.garten-pur.de/
Bilder vom Wuchs kann ich schon liefern, aber die Rose wurde erst im letzten Frühjahr versetzt, deshalb ist ihre Wuchsform vielleicht noch nicht so aussagekräftig.Detailfotos von Blättern und Stacheln sind natürlich kein Problem.keine teerose jedenfalls - die knospe spricht bände und zeigt richtung teehybride.um einer wilden raterei mit ungewissem ausgang vorzubeugen, wären bilder vom wuchs, den stacheln, blattdetails etc. nötig. vielleicht könnte man damit den kreis der in frage kommenden kandidaten etwas eingrenzen.
Einen eigenen thread für die nicht identifizierten Rosen mach ich natürlich gerne auf.Um es nochmal kurz zu beschreiben:es handelt sich um 22 Kletterrosen bzw. Rambler, die ich 2009 an den Fuß eines Walls gepflanzt habe, und die, obwohl es ganz unterschiedliche Sorten waren, nie gewachsen sind, geschweige denn geblüht haben, aus bislang ungeklärten Gründen.Alle Rosen wurden im letzten Frühjahr versetzt, leider war ich nicht dabei, und der Gärtner hat es nicht für nötig erachtet, die vorhandenen Sticker wieder zu den jeweiligen Rosen zu setzen.Einige Rosen sind leider absolut unmöglich platziert – z.B. vor meine alte, momentan nicht benutzte Haustüre – bin ich denn Dornröschen? Sie müssen also im Herbst nochmal umgesetzt werden, und aus diesem Grund wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, um welche Rose es sich handelt.Die bisherigen und neuen Fotos folgen.Bei HMF habe ich natürlich recherchiert, aber da keine der Rosen bislang richtig geblüht hat, ist für mich eine Identifizierung sehr schwierig.Der separate thread hat nicht geklappt... was kann ich tun?mach dazu doch nen eigenen faden auf.und: hast du schon bei hmf recherchiert nach den genannten sorten?
Vielen Dank, roro.so, habe die entsprechenden beiträge zu einem thread zusammengezogen![]()
Hallo!Das finde ich schon richtig krass........von so einem "Generalstreik" habe ich noch nie gehört.Da müssen ja eigentlich alle "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" zusammen gekommen sein oder einfach unsägliches Pech.Ciao baeckuses handelt sich um 22 Kletterrosen bzw. Rambler, die ich 2009 an den Fuß eines Walls gepflanzt habe, und die, obwohl es ganz unterschiedliche Sorten waren, nie gewachsen sind, geschweige denn geblüht haben , aus bislang ungeklärten Gründen.mach dazu doch nen eigenen faden auf.und: hast du schon bei hmf recherchiert nach den genannten sorten?
Hallo Baeckus,ich glaube, dass man keine der "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" für die Tatsache, dass die Rosen nicht wachsen wollten, verantwortlich machen kann.Licht und Feuchtigkeit haben gestimmt, auch eine Bodenprobe (möglicherweise aber nicht tief genug genommen) ergab nichts für die Rosen abträgliches.Bezeichnend ist, dass auf diesem Streifen nichts richtig wachsen will, auch keine Astern, kein Ahorn, nur ganz anspruchslose Wildsträucher halten durch.Ich nehme an, dass der Untergrund des Walls die Ursache ist. Wenn ich mal eben 2000 € (wenn es reicht) in der Portokasse hätte, würde ich den kompletten Wall auf 3 m Tiefe und 4 m Breite abtragen und mit neuer Erde anfüllen lassen. Aber es sind um die 100 m Länge, deshalb....Hallo!Das finde ich schon richtig krass........von so einem "Generalstreik" habe ich noch nie gehört.Da müssen ja eigentlich alle "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" zusammen gekommen sein oder einfach unsägliches Pech.Ciao baeckus
Bis jetzt blüht nur die eine Rose von den 22, Kaieric.Alle anderen mal gezeigten gehören nicht zu dieser Gruppe.Das sind die 22 Rosen, um die es geht.Wenn es möglich wäre, wenigstens die zu identifizieren, die unmöglich an ihrem Platz bleiben können – das sind vielleicht 4 oder 5 – wäre es schon super.Ich kann gerne auch links dazu setzen, aber ich fürchte, damit die Rosen-Profis zu beleidigen… ;)Climbing Mme Edouard HerriotAlchymistCompassionMme BérardDesprez á Fleur JauneAdamGoldfinshGhislaine de FéligondeCrown princess margaretaRosa helenaeGuirlande d'AmourSnow GooseNew DawnFrau Eva SchubertSchultheis-Rose MilleniumAwakeningSuper DorothyMoselSurpassing BeautyHimmelsaugeChevy chase Rose Marie Vieaudnun blühen ja aber doch einige ;)hast du denn eine liste der ehemals gepflanzten sorten? dann liesse sich leichter zuordnen. für deine 'MB' käme unter solchen eingegrenzten umständen evtl.'mme édouard herriot' in betracht.
Dann war das wohl ein Mißverständnis - ich dachte, ich sollte mal die komplette Liste anführen.Die erste unbekannte Rose kann dann wohl wirklich als Climbing Mme Edouard Herriot angesprochen werden - schön! Vielen Dank!Dass diese beiden Rosen nochmal ausgebuddelt und separiert werden müssen, ärgert mich schon maßlos. Man sollte halt nie so schnell die Rechnungen bezahlen....Links für die Rosen folgen.ein bisschen kannst du auch mithelfen, indem du bereits im vorfeld die unwahrscheinlichsten kombinationen aussortierst - bspw dürfte die von dir unter 'MB' gezeigte blüte unmöglich zu 'goldfinch' passen
Also ich weiß nicht, janis. Daß eine ganze Anzahl von Rosen überhaupt nicht blühen will, hab ich eigentlich noch nie gehört, aber schon öfters erlebt, daß der Spruch, der besagt, daß man unsachgemäßes Pflanzen später nicht wieder gut machen kann, entweder nicht beherzigt wird oder nicht bekannt ist. Ich kenne einen phantastischen Rosengarten, in dem immer wieder mal eine Rose unbekümmert und ohne viel Aufhebens (auch des BodensHallo Baeckus,ich glaube, dass man keine der "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" für die Tatsache, dass die Rosen nicht wachsen wollten, verantwortlich machen kann.Licht und Feuchtigkeit haben gestimmt, auch eine Bodenprobe (möglicherweise aber nicht tief genug genommen) ergab nichts für die Rosen abträgliches.Bezeichnend ist, dass auf diesem Streifen nichts richtig wachsen will, auch keine Astern, kein Ahorn, nur ganz anspruchslose Wildsträucher halten durch.Ich nehme an, dass der Untergrund des Walls die Ursache ist. Wenn ich mal eben 2000 € (wenn es reicht) in der Portokasse hätte, würde ich den kompletten Wall auf 3 m Tiefe und 4 m Breite abtragen und mit neuer Erde anfüllen lassen. Aber es sind um die 100 m Länge, deshalb....