News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Meine unbekannten Rosen (Gelesen 4774 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Janis
Meine unbekannten Rosen

Janis »

Dann frag ich nochmal hier ;)Könnte dieses verregnete, leider schon halb verblühte Etwas Mme Bérard sein?Oder alternativ Climbing Mme Edouard Herriot?Oder Compassion?Oder Alchymist?Oder Adam (nicht zu hoffen wagend)?unbekannt MB      unbekannt MB2(auf Wunsch zum eigenen thread gestaltet. gruß von rorobonn)
LG Janis
kaieric
südliches saarland

Zwei unbekannte Rosen

kaieric » Antwort #1 am:

keine teerose jedenfalls - die knospe spricht bände und zeigt richtung teehybride.um einer wilden raterei mit ungewissem ausgang vorzubeugen, wären bilder vom wuchs, den stacheln, blattdetails etc. nötig. vielleicht könnte man damit den kreis der in frage kommenden kandidaten etwas eingrenzen.
Janis
Zwei unbekannte Rosen

Janis » Antwort #2 am:

keine teerose jedenfalls - die knospe spricht bände und zeigt richtung teehybride.um einer wilden raterei mit ungewissem ausgang vorzubeugen, wären bilder vom wuchs, den stacheln, blattdetails etc. nötig. vielleicht könnte man damit den kreis der in frage kommenden kandidaten etwas eingrenzen.
Bilder vom Wuchs kann ich schon liefern, aber die Rose wurde erst im letzten Frühjahr versetzt, deshalb ist ihre Wuchsform vielleicht noch nicht so aussagekräftig.Detailfotos von Blättern und Stacheln sind natürlich kein Problem.
LG Janis
kaieric
südliches saarland

Zwei unbekannte Rosen

kaieric » Antwort #3 am:

mach dazu doch nen eigenen faden auf.und: hast du schon bei hmf recherchiert nach den genannten sorten?
Janis
Zwei unbekannte Rosen

Janis » Antwort #4 am:

mach dazu doch nen eigenen faden auf.und: hast du schon bei hmf recherchiert nach den genannten sorten?
Einen eigenen thread für die nicht identifizierten Rosen mach ich natürlich gerne auf.Um es nochmal kurz zu beschreiben:es handelt sich um 22 Kletterrosen bzw. Rambler, die ich 2009 an den Fuß eines Walls gepflanzt habe, und die, obwohl es ganz unterschiedliche Sorten waren, nie gewachsen sind, geschweige denn geblüht haben, aus bislang ungeklärten Gründen.Alle Rosen wurden im letzten Frühjahr versetzt, leider war ich nicht dabei, und der Gärtner hat es nicht für nötig erachtet, die vorhandenen Sticker wieder zu den jeweiligen Rosen zu setzen.Einige Rosen sind leider absolut unmöglich platziert – z.B. vor meine alte, momentan nicht benutzte Haustüre – bin ich denn Dornröschen? Sie müssen also im Herbst nochmal umgesetzt werden, und aus diesem Grund wäre es schon sehr hilfreich zu wissen, um welche Rose es sich handelt.Die bisherigen und neuen Fotos folgen.Bei HMF habe ich natürlich recherchiert, aber da keine der Rosen bislang richtig geblüht hat, ist für mich eine Identifizierung sehr schwierig.Der separate thread hat nicht geklappt... was kann ich tun?
LG Janis
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

Re:Zwei unbekannte Rosen

rorobonn † » Antwort #5 am:

so, habe die entsprechenden beiträge zu einem thread zusammengezogen :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Janis

Janis » Antwort #6 am:

so, habe die entsprechenden beiträge zu einem thread zusammengezogen :D
Vielen Dank, roro. ;)(Es sind allerdings ein paar mehr als 2 unbekannte bzw. nicht identifizierte Rosen....)
LG Janis
baeckus

baeckus » Antwort #7 am:

es handelt sich um 22 Kletterrosen bzw. Rambler, die ich 2009 an den Fuß eines Walls gepflanzt habe, und die, obwohl es ganz unterschiedliche Sorten waren, nie gewachsen sind, geschweige denn geblüht haben , aus bislang ungeklärten Gründen.
Hallo!Das finde ich schon richtig krass........von so einem "Generalstreik" habe ich noch nie gehört.Da müssen ja eigentlich alle "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" zusammen gekommen sein oder einfach unsägliches Pech.Ciao baeckus
kaieric
südliches saarland

Re:Meine unbekannten Rosen

kaieric » Antwort #8 am:

nun blühen ja aber doch einige ;)hast du denn eine liste der ehemals gepflanzten sorten? dann liesse sich leichter zuordnen. für deine 'MB' käme unter solchen eingegrenzten umständen evtl.'mme édouard herriot' in betracht.
Janis

Janis » Antwort #9 am:

Hallo!Das finde ich schon richtig krass........von so einem "Generalstreik" habe ich noch nie gehört.Da müssen ja eigentlich alle "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" zusammen gekommen sein oder einfach unsägliches Pech.Ciao baeckus
Hallo Baeckus,ich glaube, dass man keine der "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" für die Tatsache, dass die Rosen nicht wachsen wollten, verantwortlich machen kann.Licht und Feuchtigkeit haben gestimmt, auch eine Bodenprobe (möglicherweise aber nicht tief genug genommen) ergab nichts für die Rosen abträgliches.Bezeichnend ist, dass auf diesem Streifen nichts richtig wachsen will, auch keine Astern, kein Ahorn, nur ganz anspruchslose Wildsträucher halten durch.Ich nehme an, dass der Untergrund des Walls die Ursache ist. Wenn ich mal eben 2000 € (wenn es reicht) in der Portokasse hätte, würde ich den kompletten Wall auf 3 m Tiefe und 4 m Breite abtragen und mit neuer Erde anfüllen lassen. Aber es sind um die 100 m Länge, deshalb....
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #10 am:

nun blühen ja aber doch einige ;)hast du denn eine liste der ehemals gepflanzten sorten? dann liesse sich leichter zuordnen. für deine 'MB' käme unter solchen eingegrenzten umständen evtl.'mme édouard herriot' in betracht.
Bis jetzt blüht nur die eine Rose von den 22, Kaieric.Alle anderen mal gezeigten gehören nicht zu dieser Gruppe.Das sind die 22 Rosen, um die es geht.Wenn es möglich wäre, wenigstens die zu identifizieren, die unmöglich an ihrem Platz bleiben können – das sind vielleicht 4 oder 5 – wäre es schon super.Ich kann gerne auch links dazu setzen, aber ich fürchte, damit die Rosen-Profis zu beleidigen… ;)Climbing Mme Edouard HerriotAlchymistCompassionMme BérardDesprez á Fleur JauneAdamGoldfinshGhislaine de FéligondeCrown princess margaretaRosa helenaeGuirlande d'AmourSnow GooseNew DawnFrau Eva SchubertSchultheis-Rose MilleniumAwakeningSuper DorothyMoselSurpassing BeautyHimmelsaugeChevy chase Rose Marie Vieaud
LG Janis
Janis

Janis » Antwort #11 am:

Und hier sind nun die gewünschten weiteren Fotos der ersten unbekannten Rose:blätterdornenDie Rose hat kaum Dornen, und die vorhandenen sind ausgesprochen harmlos.knospehabitusWie man sieht, wurden von den Leuten der Gärtnerei 2 Rosen in ein Pflanzloch gesetzt. Ich erspare mir meinen Kommentar.Da es sich um Kletterrosen/Rambler handelt, weiss ich nicht, was die Rosen davon halten. Ist es mehr Stress für die Rosen, mit einer anderen,starkwüchsigen Rose zusammen zu wachsen als im Herbst nochmal auseianderklamüsert zu werden oder umgekehrt?
LG Janis
kaieric
südliches saarland

kaieric » Antwort #12 am:

naja, beleidigen wirst du keinen profi, wenn du ihm hilfst, komfortabler zu den hmf-seiten zu gelangen ;) als im eigenversuch.ein bisschen kannst du auch mithelfen, indem du bereits im vorfeld die unwahrscheinlichsten kombinationen aussortierst - bspw dürfte die von dir unter 'MB' gezeigte blüte unmöglich zu 'goldfinch' passen ::)am ehesten entspricht sie allerdings tatsächlich der 'mme édouard herriot clg.' aus der liste - bei hmf gibt es ein sehr schönes portrait der strauchform, auf dem neben dem laub auch die knospen mit den gewundenen sepalen zu sehen sind.auf diese weise und durch vergleich von details deiner sorten mit gezeigten merkmalen bei hmf wirst du auch schon eigene vergleiche anstellen können - achte besonders auf die laubform,-zahnung,-aderung,-oberfläche, art und form der bestachelung. leider sind bei hmf die meisten fotos dekorativer art und widmen sich vorwiegend der blüte; immerhin kannst du anhand der farbe und des blütenstands schon einige schlüsse ziehen.zu der frage der kohabitation: die pflanzen sollten getrennt werden, weil du sonst an keiner von beiden wirklich freude haben wirst, aber immer den stachel im fleisch verspüren, sie nicht rechtzeitig genug ihren bedürfnissen entsprechend gefördert zu haben. der herbst ist für das umpflanzen der beste zeitpunkt - zurückschneiden des holzes und des wurzelstocks nicht vergessen ;)
Janis

Janis » Antwort #13 am:

ein bisschen kannst du auch mithelfen, indem du bereits im vorfeld die unwahrscheinlichsten kombinationen aussortierst - bspw dürfte die von dir unter 'MB' gezeigte blüte unmöglich zu 'goldfinch' passen ::)
Dann war das wohl ein Mißverständnis - ich dachte, ich sollte mal die komplette Liste anführen.Die erste unbekannte Rose kann dann wohl wirklich als Climbing Mme Edouard Herriot angesprochen werden - schön! Vielen Dank!Dass diese beiden Rosen nochmal ausgebuddelt und separiert werden müssen, ärgert mich schon maßlos. Man sollte halt nie so schnell die Rechnungen bezahlen....Links für die Rosen folgen.
LG Janis
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #14 am:

Hallo Baeckus,ich glaube, dass man keine der "hier keine Rosen pflanzen Faktoren" für die Tatsache, dass die Rosen nicht wachsen wollten, verantwortlich machen kann.Licht und Feuchtigkeit haben gestimmt, auch eine Bodenprobe (möglicherweise aber nicht tief genug genommen) ergab nichts für die Rosen abträgliches.Bezeichnend ist, dass auf diesem Streifen nichts richtig wachsen will, auch keine Astern, kein Ahorn, nur ganz anspruchslose Wildsträucher halten durch.Ich nehme an, dass der Untergrund des Walls die Ursache ist. Wenn ich mal eben 2000 € (wenn es reicht) in der Portokasse hätte, würde ich den kompletten Wall auf 3 m Tiefe und 4 m Breite abtragen und mit neuer Erde anfüllen lassen. Aber es sind um die 100 m Länge, deshalb....
Also ich weiß nicht, janis. Daß eine ganze Anzahl von Rosen überhaupt nicht blühen will, hab ich eigentlich noch nie gehört, aber schon öfters erlebt, daß der Spruch, der besagt, daß man unsachgemäßes Pflanzen später nicht wieder gut machen kann, entweder nicht beherzigt wird oder nicht bekannt ist. Ich kenne einen phantastischen Rosengarten, in dem immer wieder mal eine Rose unbekümmert und ohne viel Aufhebens (auch des Bodens ;D ) irgendwo dazwischengequetscht wird - allerdings ist dort wunderbarer humoser Lehm. Wenn die Voraussetzungen nicht so optimal sind, muß man mindestens zwei Spaten tief Erde ausheben und das Loch mit einer Mischung aus Kompost und/oder Rosenerde und Muttererde, ev. Hornspänen oder abgelegenem Mist füllen. Ich habe etliche meiner Alten auf diese Weise in eine Böschung gepflanzt, die vorwiegend aus sandigem, steinigem Aushub bestand, und sie haben sich den Umständen entsprechend sehr gut entwickelt. Für ein Loch brauchte es allerdings meist mindestens eine Stunde. In einem anderen mir bekannten Garten kommt man erst gar nicht so tief, weil der Untergrund sehr felsig ist. Es wurde trotzdem versucht, in dem Fall mit Ausläufern, was sich als gut erwiesen hat, weil die sich unterirdisch selber einen Weg bahnen und es offenbar leichter haben als Veredelungen mit kräftigen Wurzelstöcken. Dort blüht es jedenfalls zufriedenstellend.Wenn du also nun nochmals umpflanzen mußt, dann rate ich dir zu größtmöglicher Sorgfalt dabei, damit das dann auch wirklich Sinn macht ;) Wobei es ja nicht unbedingt notwendig erscheint, den ganzen Wall abtragen zu lassen, einzelne Pflanzgruben tun es auch. Falls du an gleicher Stelle wieder eine Rose pflanzen möchtest, kann allerdings gar nicht tief genug ausgegraben bzw. Erde ausgetauscht werden!
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten