Seite 1 von 1

Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 4. Feb 2015, 21:36
von blommorvan
Es soll ja die Pflanzung von Tagetes zu Staudenphlox gegen Älchen wirken. Ich möchte das mal ausprobieren. Kann ich dazu ganz gewöhnliche Tagetes nehmen oder brauche ich eine spezielle Sorte?

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 4. Feb 2015, 21:38
von oile
Je "gewöhnlicher" desto besser. Nur farblich ist das nicht so der Hingucker. ;D

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 4. Feb 2015, 21:43
von Staudo
Zum Verständnis: Tagetes "weckt" bodenbürtige Nematoden, diese wollen von den Tagetes leben, können es aber nicht. Dadurch wird der Boden zwar nicht vollständig aber deutlich entseucht. Gegen Stängelälchen wie beim Phlox helfen Tagetes nicht.

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 5. Feb 2015, 08:32
von zwerggarten
ganz sicher, d.h. wissenschaftlich erwiesen und überprüfbar? du tötest gerade eine alte gärtnerweisheit. :-\

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 5. Feb 2015, 08:39
von Staudo
Ja.

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 5. Feb 2015, 08:46
von Maja
@zwerggarten, Herr K. hatte es am Ende des Vortrages genau so dargestellt, wie Staudo es erklärt. Da können Züchter von Erfahrungswerten sprechen, da können Leute wie ich es nachmachen - gegen Stängelälchen gibt es wohl keine wirksamen Mittel mehr. Verboten. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.Vermehrung über Wurzelschnittlinge wird empfohlen, das mindert angeblich den Befall mit und die Ausbreitung der Älchen.

Re:Tagetes gegen Älchen

Verfasst: 5. Feb 2015, 13:22
von zwerggarten
mir war übrigens neu, dass nicht jede sorte geeignet für eine vermehrung durch wurzelschnittlinge ist – das erklärt wohl auch die dominanz bestimmter sorten in den gärten: pflanzt man sie um, kommen sie an alter stelle wieder.