News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tagetes gegen Älchen (Gelesen 2069 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
blommorvan

Tagetes gegen Älchen

blommorvan »

Es soll ja die Pflanzung von Tagetes zu Staudenphlox gegen Älchen wirken. Ich möchte das mal ausprobieren. Kann ich dazu ganz gewöhnliche Tagetes nehmen oder brauche ich eine spezielle Sorte?
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

Re:Tagetes gegen Älchen

oile » Antwort #1 am:

Je "gewöhnlicher" desto besser. Nur farblich ist das nicht so der Hingucker. ;D
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Staudo

Staudo » Antwort #2 am:

Zum Verständnis: Tagetes "weckt" bodenbürtige Nematoden, diese wollen von den Tagetes leben, können es aber nicht. Dadurch wird der Boden zwar nicht vollständig aber deutlich entseucht. Gegen Stängelälchen wie beim Phlox helfen Tagetes nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #3 am:

ganz sicher, d.h. wissenschaftlich erwiesen und überprüfbar? du tötest gerade eine alte gärtnerweisheit. :-\
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Staudo

Staudo » Antwort #4 am:

Ja.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Maja

Maja » Antwort #5 am:

@zwerggarten, Herr K. hatte es am Ende des Vortrages genau so dargestellt, wie Staudo es erklärt. Da können Züchter von Erfahrungswerten sprechen, da können Leute wie ich es nachmachen - gegen Stängelälchen gibt es wohl keine wirksamen Mittel mehr. Verboten. Bitte berichtigt mich, wenn ich falsch liege.Vermehrung über Wurzelschnittlinge wird empfohlen, das mindert angeblich den Befall mit und die Ausbreitung der Älchen.
zwerggarten
Region: märkische streusandbüchse/lüneburger heide
Bodenart: sandiger hortisol/podsol
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

berlin|7a|42 uelzen|7a|70

zwerggarten » Antwort #6 am:

mir war übrigens neu, dass nicht jede sorte geeignet für eine vermehrung durch wurzelschnittlinge ist – das erklärt wohl auch die dominanz bestimmter sorten in den gärten: pflanzt man sie um, kommen sie an alter stelle wieder.
pro luto esse

moin

"(…) die abstrakten worte, deren sich doch die zunge naturgemäß bedienen muß, um irgend welches urteil an den tag zu geben, zerfielen mir im munde wie modrige pilze." hugo von hofmannsthal – der brief des lord chandos
Antworten