Seite 1 von 1
Birnenmasern?
Verfasst: 21. Apr 2015, 20:53
von b-hoernchen
Eine letztes Jahr gepflanzte "Harrow Sweet" auf Quitte A zeigte bereits im ersten Standjahr und dieses Jahr wieder am frischen Blattaustrieb Symptome, die an Kräuselkrankheit bei Pfirsich erinnern. Auch die Blütenstände sind befallen - siehe bitte Bild vom heutigen Tage.Die gleichen Pusteln zeigt auch eine angebliche Köstliche von Charneux (auf Quitte). Nicht alle Sorten sind gleichermaßen befallen.Hat jemand Ahnung, worum es sich dabei handeln könnte?

Re:Birnenmasern?
Verfasst: 21. Apr 2015, 22:57
von Starking007
Birnenpockenmilbe.
Re:Birnenmasern?
Verfasst: 22. Apr 2015, 05:07
von partisanengärtner
Die hatte ich auch vor zwei Jahren an einem Baum der andere blieb gesund. Eine Behandlung im Knospenstadium habe ich versäumt. Aber im zweiten Jahr (letztes) war sie wieder weg.Die Pocken werden schwarz im weiteren Verlauf.
Re:Birnenmasern?
Verfasst: 22. Apr 2015, 22:35
von b-hoernchen
Vielen Dank für die schnelle Aufklärung. Angeblich braucht man gegen die Milbe nichts machen, da sie keine empfindlichen Schäden anrichtet. Ist das auch eure Erfahrung? Dann heißt es noch, Mittel auf Basis von Rapsöl würden helfen. Also notfalls die Birne mit Rapsöl (in Emulsion oder pur?) einnebeln, bestreichen? Wie haltet ihr das bitte?
Re:Birnenmasern?
Verfasst: 22. Apr 2015, 22:37
von partisanengärtner
Ich mach erst mal nichts und hoffe das sie wie im letzten Jahr nicht wiederkommen.Für die Knospenbehandlung könnte es schon zu spät sein
