Seite 1 von 1
Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 6. Feb 2016, 23:23
von Maia
Hallo,ich plane dieses Jahr zu bauen und muss meinen hinteren Garten aus Sicherheitsgründen komplett einzäunen, da ich zwei Teiche anlegen werde. Obwohl ich Zäune nicht besonders mag, habe ich beschlossen aus der Not eine Tugend zu machen und diese komplett mit Rosen bewachsen zu lassen.Im vorderen Bereich des Gartens ist ein Sichtschutz notwendig, daher soll der Zaun dort ca. 1,80 m hoch werden und muss blickdicht sein. Für diesen Zweck schwebt mir Adelaide d'Orleans vor. Ich möchte mich an dieser Stelle auf eine Rosensorte beschränken, weil die Rose hier die Aufgabe eines immergrünen Hintergrundes übernehmen soll. Wenn ihr außer den anderen Sempervirenshybriden noch Alternativen habt, die die Kriterien (dicht/winter- oder immergrün/weiß bis zartrosa) erfüllen, würde mich das sehr interessieren.Im hinteren Teil des Gartens ist kein Sichtschutz notwendig. Hier soll der Zaun nur ungefähr 1,20 m hoch werden und mit verschiedenen Rosen in weiß, zartrosa und violett/flieder begrünt werden. Öfterblühend wäre schön, muss aber nicht sein. Die Standorte sind sonnig bis halbschattig, der Boden im oberen Bereich schluffig, darunter nahrhafter Lehm. Auf jeden Fall sollen Bleu Magenta und Jasmina einziehen. Ihr könnt euch mit zahlreichen Vorschlägen austoben, der Zaun ist lang.

Re: Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 7. Feb 2016, 07:35
von martina.
Hallo Maia,dicht belaubt noch um diese Zeit mit sehr schönem dunkelgrünem Laub ist
Alice Garnier. Ich habe sie als Kaskade von Lens gekauft und bin restlos begeistert. Sie ist wüchsig und sehr blattgesund, blüht hier zuverlässig nach. Die jungen Triebe sind dunkelrot. Die Blütenfarbe geht jedoch etwas Richtung lachs, da bin ich jetzt nicht sicher, ob das für Dich in Frage kommt.


Re: Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 7. Feb 2016, 10:44
von Hero49
Sicherlich ist Snow Goose von Austin auch eine geeignete Kandidatin.Ich sah sie Ende Oktober an einem Haus noch in voller Blüte.Immergrün ist bei Rosen nicht regelmäßig gegeben. Es kommt auf den Winter an.Für den Zaun sind auch Pomponella und Eden-Rose gut geeignet. Ich habe James Galway (siehe Foto) an einer Trennwand. Die macht 3 bis 4 m lange Triebe und ist vor allem fast stachellos.
Re: Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 8. Feb 2016, 22:14
von häwimädel
Hallo Maia,bei mir hat
"Arndt" nach diesem Winter noch alle Blätter, absolut gesund. Ich habe sie erst seit letztem Herbst, kleine weiß bis zartrosa, halbgefüllte Blütchen. Apricot oder lachs wie in vielen Beschreibungen ist sie bei mir jedenfalls nicht. Lange erste Blüte und Nachblüte im ersten Jahr, das auf ziemlich schlechten Boden. Kein Duft. Das Blattwerk ist zierlich und dunkelgrün, sie hat kaum Stacheln und scheint in die Breite wachsen zu wollen. Sollte sich also auch an einem Zaun entlangziehen lassen.
http://www.rosenhof-schultheis.de/popup ... &tab=36Sie treibt jetzt auch schon wieder aus.
Re: Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 11. Feb 2016, 14:07
von Maia
Hallo,vielen Dank für eure Tipps. Wirklich schöne Rosen empfehlt ihr da. Da komm ich wirklich ins Grübeln...@ martina.Die Rose ist wirklich der Hammer, leider aber für diese Stelle tatsächlich zu lachsfarben. Vielleicht findet sich ja anderswo ein Pflanzplatz... "flöt"
Re: Blickdichte Rose für Zaun gesucht
Verfasst: 12. Feb 2016, 13:11
von Apfelbaeuerin
Super Excelsa (siehe Foto) wäre auch noch eine Möglichkeit. Ist aber wohl nicht deine Farbe?