Seite 1 von 1

Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 06:42
von austria_traveller
Guten Morgen Forum,Mein Schwiegersohn hat an den Johannisbeeren einen sehr komischen Pilz. Vielleicht kennt das einer von Euch und weis, wie darauf zu reagieren ist.Danke schonmal für eure Tips. :D

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 06:42
von austria_traveller
und noch das zweite Bild

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 07:16
von partisanengärtner
Wenn das die Fruchtkörper eines Pilzes sein sollten ist die Pflanze aber noch sehr vital.Kann das auch ein Schildlausbefall oder Wolllausbefall sein? Die Fotos sind ja leider etwas unscharf. Geht es ein Bild von so einer Pustel zu machen?Alternativ mal versuchen eins abzuheben und unter der Lupe anzusehen.Kann ja auch sein, dass heute erster April ist.

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 07:30
von oile
Ich tippe auch auf Schildläuse, genau lässt es sich aber nicht erkennen

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 07:55
von austria_traveller
Kann ja auch sein, dass heute erster April ist.
Es ist definitiv kein AprilscherzIch versuch mal bessere Bilder zu bekommen und stell sie dann wieder ein

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 07:58
von Daniel - reloaded
Schildläuse!Ein Austriebsspritzmittel auf Ölbasis hilft sicher, wird aber höchste Zeit, sonst gibts Schäden.

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 08:01
von austria_traveller
@DanielSteht das dezidiert drauf, dass es auf Ölbasis ist ?Also zb. hat der Neudorff das ?Kann ich alternativ auch Wasser+Öl+Milch mischen ?

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 09:30
von Bienchen99
schlecht zu erkennen, aber auf Schildläuse hätt ich jetzt nicht getippt. So Knubbel haben unsere teilweise auch vorallem die sehr alten Pflanzen. Beim Verjüngen schneid ich sowas dann raus

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 13:50
von Kasbek
So Knubbel haben unsere teilweise auch vorallem die sehr alten Pflanzen. Beim Verjüngen schneid ich sowas dann raus
Ist bei meinen auch so, was natürlich einen zusätzlichen Schildlausbefall nicht ausschließt. Detailbilder oder partisanengärtners Lupenmethode könnten weitere Erkenntnisse bringen.OT-Frage: Kennt jemand das Unkraut, das da auf Bild 2 zwischen den Gierschblättern steht? (Irgendwas aus'm Veronica-Umfeld?)

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 14:00
von partisanengärtner
Veronica hederifolia

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 14:05
von Daniel - reloaded
Alle Austriebsspritzmittel sind auf Ölbasis. Produktbeispiele (ich übernehme keine Garantie, dass die alle noch am Markt sind) sind z.B. Promanal von Neudorff, Para Sommer von Stähler, Weißöl von Celaflor, Elefant Sommeröl (bekannt als "Elefantenöl"). Auf manchen steht was von "Schildlausfrei". Als Wirkstoff sind entweder um 80% Paraffinöl oder Mineralöl (was keinen Unterschied macht) angegeben.Ob du mit Hilfe von Milch 2-3% Öl in Wasser vollständig und stabil emulgiert kriegst wage ich zu bezweifeln. Von den Fertigpräparaten nimmst du 20ml je Liter Wasser (2%) und spritzt die Pflanzen von allen Seiten triefnass, auch den Stamm! Du wäscht die Pflanze praktisch damit ab.Junge Blätter können Schäden erleiden, besonders bei Sonne, wenn Blütenknospen sichtbar sind ist es zu spät. Dann warte lieber bis nach dem Laubfall, die Pflanze stirbt nicht gleich an Schildläusen.Dass es Schildläuse sind bin ich sicher, mit einer schärferen Aufnahme kann ich dir vielleicht auch noch sagen ob es Napf-, Deckel- oder Kommaschildläuse sind. Letztere schließe ich eher aus, die machen ein anderes Bild.

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 14:11
von Kasbek
Veronica hederifolia
Danke!Das Zeug habe ich nach jahrelanger allfrühjährlicher intensiver Bekämpfung jetzt im Griff, hatte ich gehofft – bis ich dieses Jahr wieder einen Bestand an einer neuen Stelle entdeckt habe >:(OT aus

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 14:45
von partisanengärtner
Die Samen halten Jahrzehnte im Boden womöglich auch Jahrhunderte. 8)

Re: Pilz an den Johannisbeeren

Verfasst: 1. Apr 2016, 21:41
von willi2000
Ich bekämpfe Lausbefall grundsätzlich mit Schnittmaßnahmen. Ist weniger aufwändig, wenn man immer früh genug damit anfängt.Gruss