News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Pilz an den Johannisbeeren (Gelesen 1473 mal)
Moderator: Nina
- austria_traveller
Einmal sehen ist besser als hundertmal hören
Pilz an den Johannisbeeren
Guten Morgen Forum,Mein Schwiegersohn hat an den Johannisbeeren einen sehr komischen Pilz. Vielleicht kennt das einer von Euch und weis, wie darauf zu reagieren ist.Danke schonmal für eure Tips. 

Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- austria_traveller
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Qualitatives Wachstum hat keine Grenzen. 6b
Re: Pilz an den Johannisbeeren
Wenn das die Fruchtkörper eines Pilzes sein sollten ist die Pflanze aber noch sehr vital.Kann das auch ein Schildlausbefall oder Wolllausbefall sein? Die Fotos sind ja leider etwas unscharf. Geht es ein Bild von so einer Pustel zu machen?Alternativ mal versuchen eins abzuheben und unter der Lupe anzusehen.Kann ja auch sein, dass heute erster April ist.
Wer zuviel jätet raubt sich manche Überraschung.
Axel
Axel
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Ich tippe auch auf Schildläuse, genau lässt es sich aber nicht erkennen
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
- austria_traveller
Es ist definitiv kein AprilscherzIch versuch mal bessere Bilder zu bekommen und stell sie dann wieder einKann ja auch sein, dass heute erster April ist.
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Daniel - reloaded
Schildläuse!Ein Austriebsspritzmittel auf Ölbasis hilft sicher, wird aber höchste Zeit, sonst gibts Schäden.
Was man über mich sagt(e):
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
(In Erinnerung an die Zeit im Wohnheim der Meisterschule)
Ich habe den Jargon eines Bauarbeiters, die Abgeklärtheit und Resolutheit einer Puffmutter und den Charme einer Drahtbürste...
- austria_traveller
@DanielSteht das dezidiert drauf, dass es auf Ölbasis ist ?Also zb. hat der Neudorff das ?Kann ich alternativ auch Wasser+Öl+Milch mischen ?
Beste Grüße
Gerhard aus Wien
Gerhard aus Wien
- Bienchen99
Wildeshauser Geest, 37m ü. NN, 7b
schlecht zu erkennen, aber auf Schildläuse hätt ich jetzt nicht getippt. So Knubbel haben unsere teilweise auch vorallem die sehr alten Pflanzen. Beim Verjüngen schneid ich sowas dann raus
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Ist bei meinen auch so, was natürlich einen zusätzlichen Schildlausbefall nicht ausschließt. Detailbilder oder partisanengärtners Lupenmethode könnten weitere Erkenntnisse bringen.OT-Frage: Kennt jemand das Unkraut, das da auf Bild 2 zwischen den Gierschblättern steht? (Irgendwas aus'm Veronica-Umfeld?)So Knubbel haben unsere teilweise auch vorallem die sehr alten Pflanzen. Beim Verjüngen schneid ich sowas dann raus
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Veronica hederifolia
Axel
Axel
- Daniel - reloaded
Alle Austriebsspritzmittel sind auf Ölbasis. Produktbeispiele (ich übernehme keine Garantie, dass die alle noch am Markt sind) sind z.B. Promanal von Neudorff, Para Sommer von Stähler, Weißöl von Celaflor, Elefant Sommeröl (bekannt als "Elefantenöl"). Auf manchen steht was von "Schildlausfrei". Als Wirkstoff sind entweder um 80% Paraffinöl oder Mineralöl (was keinen Unterschied macht) angegeben.Ob du mit Hilfe von Milch 2-3% Öl in Wasser vollständig und stabil emulgiert kriegst wage ich zu bezweifeln. Von den Fertigpräparaten nimmst du 20ml je Liter Wasser (2%) und spritzt die Pflanzen von allen Seiten triefnass, auch den Stamm! Du wäscht die Pflanze praktisch damit ab.Junge Blätter können Schäden erleiden, besonders bei Sonne, wenn Blütenknospen sichtbar sind ist es zu spät. Dann warte lieber bis nach dem Laubfall, die Pflanze stirbt nicht gleich an Schildläusen.Dass es Schildläuse sind bin ich sicher, mit einer schärferen Aufnahme kann ich dir vielleicht auch noch sagen ob es Napf-, Deckel- oder Kommaschildläuse sind. Letztere schließe ich eher aus, die machen ein anderes Bild.
Was man über mich sagt(e):
- Kasbek
- Region: Leipziger Tieflandsbucht
- Höhe über NHN: 175 m
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke!Das Zeug habe ich nach jahrelanger allfrühjährlicher intensiver Bekämpfung jetzt im Griff, hatte ich gehofft – bis ich dieses Jahr wieder einen Bestand an einer neuen Stelle entdeckt habe >:(OT ausVeronica hederifolia
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
- partisanengärtner
- Garten-pur Team
Die Samen halten Jahrzehnte im Boden womöglich auch Jahrhunderte. 

Axel
Axel
Ich bekämpfe Lausbefall grundsätzlich mit Schnittmaßnahmen. Ist weniger aufwändig, wenn man immer früh genug damit anfängt.Gruss