Seite 1 von 3
Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 16:49
von Irm
Ich finde über dieses Pflänzchen sehr unterschiedliche Aussagen, alles dabei von "winterhart", "einjährig" bis "frostempfindlich" ;)
Ich könnte es jetzt auf dem Balkon halten und frostfrei überwintern, oder aber auspflanzen. Wer hat Erfahrung ? Bei G..gle finde ich knorbs und Stick ;) wobei ich nicht rausfinden kann, ob die Pflanzen der beiden im Winter draußen sind oder im Gewächshaus.
Hilfe bitte.
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 16:57
von bristlecone
Der dritte Thread:
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,13025.0.html
http://forum.garten-pur.de/index.php/topic,53869.msg2271192.html#top
Einjährig ist sie jedenfalls nicht, und die Winterhärte dürfte auch ausreichen. Ich hatte mal eine (von sarastro), die mochte aber unseren kalkhaltigen Boden und die sommerliche Trockenheit nicht und verschwand (nachdem sie im Frühling tadelos wieder ausgetrieben war) im Spätsommer auf Nimmerwiedersehen.
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 17:09
von Irm
vielen Dank brissel, dann werde ichs mal im Garten versuchen ;) den zweiten Link hatte ich gefunden, den ersten nicht ... hätte bei pur suchen sollen, nicht bei g..gle :D
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 17:29
von cornishsnow
Sie ist wunderschön und ich hoffe sehr, ich hab Dir kein Kuckucksei aufgeschwatzt. ;)
Bei Pur gibt es auch die GSuche, dann wird automatisch über Tante G gesucht und alle Pur Ergebnisse als erstes angezeigt. :)
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 17:35
von Irm
cornishsnow hat geschrieben: ↑5. Sep 2016, 17:29Sie ist wunderschön und ich hoffe sehr, ich hab Dir kein Kuckucksei aufgeschwatzt. ;)
Quatsch, ich mag doch alles, was nicht null acht fuffzehn ist ;D
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 5. Sep 2016, 17:37
von cornishsnow
Das ist dieses Pflänzchen bestimmt nicht... null acht fuffzehn meine ich. :D
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 8. Sep 2016, 15:48
von Irm
Noch ein Foto nachgereicht - vielleicht fällt doch irgendwem noch was nützliches ein ;)
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 15:36
von knorbs
Spigelia marilandica ist absolut winterhart. steht schon viele jahre bei mir im garten. boden solllte humos mit viel körnigem material sein; kein kalk! in reinem humusboden wuchsen sie rückwärts + waren irgendwann verschwunden. stick hat in seinem garten von haus aus guten lehmhaltigen boden. bei ihm sehen die Spigelia noch besser aus finde ich. von daher halte ich die zugabe von lehm für nützlich, was ich bei der nächsten pflanzung auch machen werde. bentonitmehl (als "calciumbentonit" im handel) würde ich allerdings nicht beimischen, da kalkhaltig, sondern lehmpulver wie es für lehmbau rund um's haus in einschlägigen shops angeboten wird. der stammt aus tongruben mitteldeutschlands, ist kalkfrei + reagiert leicht sauer. gibt mit sandiger gartenerde +/oder torf einen tolles substrat.
das samen sammeln ist bei dieser pflanze fast unmöglich. entweder sind die kaspeln noch grün, der samen noch unreif oder er ist reif + die kapseln platzen dann irgendwann auf + schießen den samen regelrecht in die gegend. hinzu kommt, dass die samen entsprechend der reihenfolge der blütenknospen im aufblühen nacheinander reifen. dieser unkontrollierten samenschleuderei habe ich heuer einen riegel vorgeschoben. ;D die säckchen sind schon gut gefüllt. 8)
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 15:45
von Irm
oh danke, und gut, dass ich noch nicht gepflanzt habe :D für die Erdmischung habe ich alles da, dann werde ich morgen mal mischen ;) und pflanzen :)
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 15:46
von Irm
knorbs hat geschrieben: ↑10. Sep 2016, 15:36dieser unkontrollierten samenschleuderei habe ich heuer einen riegel vorgeschoben. ;D die säckchen sind schon gut gefüllt. 8)
;D
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 18:11
von cornishsnow
Knorbs, Du weißt schon das es in D ein Vermummungsverbot gibt?! 8) ;D
Was für üppige Pflanzen! Irm, das kriegst Du auch hin! :D ;)
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 18:15
von Irm
erstmal pflanzen, dann durch den Winter bekommen, dann sehn wir weiter :D
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 18:33
von Uwe S
ist auch Stecklingsvermehrung möglich und wenn ja, wann sollte dies erfolgen?
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 21:23
von knorbs
hab ich irgendwo letztens gelesen, weiß aber nicht mehr wo. meine mich zu erinneren, dass man nur nichtblühende triebe ca. im juli/august(?) abschneiden soll, 2-stängelinodien. könnte also gerade noch klappen. plastiktüte übern topf. aussaat ist deutlich ergiebiger, wachsen auch relativ schnell.
Re: Spigelia marilandica
Verfasst: 10. Sep 2016, 21:28
von knorbs
cornishsnow hat geschrieben: ↑10. Sep 2016, 18:11Knorbs, Du weißt schon das es in D ein Vermummungsverbot gibt?! 8) ;D
vermummung?...den möcht ich sehn, der sich mit diesem durchsichtigen gazestoff "verhüllen" würde ;)...is ja eher was aus der abteilung reizwäsche ;D ;)