Seite 1 von 1
Iris japonica versteht deutsch
Verfasst: 10. Dez 2017, 09:05
von Gartenoma
Als unser Sohn vor ein paar Wochen meine Blumenkübel einräumte, sagte ich bei der Iris japonica: "Die brauchst du nicht 'reinstellen, die wird hinten eingegraben." Dummerweise hat die Pflanze das gehört. Als sie dann einige Tage später eingegraben werden sollte, trieb sie einen Blütenstängel und später dann noch einen zweiten. So hat sie sich doch ihr Plätzchen im Warmen ergattert, auch wenn der Samen aus Brasilien kam und sie nach brasilianischem Klima jetzt im späten Frühjahr blüht. ???
Re: Iris japonica versteht deutsch
Verfasst: 10. Dez 2017, 09:33
von Scabiosa
Wie schön, Gartenoma!
Wie lange hat es gedauert von der Aussaat bis zu dieser üppigen Pflanze?
Re: Iris japonica versteht deutsch
Verfasst: 10. Dez 2017, 10:28
von Gartenoma
Hallo Scabiosa,
die Pflanze ist bestimmt schon zehn Jahre alt. Üppig war sie allerdings bereits nach zwei Jahren. Sie wuchert wie Quecke und ich habe schon unzählige Austriebe abgenommen. Der Ableger, den ich auf Hydrokultur gezogen habe, hat Sprosse von unten zwischen Übertopf und Innentopf herausgeschoben.
Mit der Blüte ist es aber nicht so gut bestellt. Es ist erst das 4. Mal dass sie überhaupt blüht. Ich hoffe, dass die Hydro-Pflanze da ein bisschen regelmäßiger ist.
Gruß
Gartenoma
Re: Iris japonica versteht deutsch
Verfasst: 10. Dez 2017, 19:42
von Scabiosa
Wirklich sehr hübsch, die Blüte. Ich drück mal die Daumen, dass sie dann demnächst etwas zuverlässiger ihre Blüten zeigt.
Selber versuche ich auch viele Iris-Arten zu kultivieren, aber sie müssen hier alle mit einem Platz draußen im Beet vorlieb nehmen. Im Mai dieses Jahres blühte hier erstmalig dieser Sämling einer Pacific Coast-Iris. Auf die Winterhärte bin ich sehr gespannt.
Re: Iris japonica versteht deutsch
Verfasst: 10. Dez 2017, 20:03
von Gartenoma
Bei mir wachsen draußen nur trockenheitsverträgliche Iris (Germanica). Mein Garten ist ein steiniger Hang, so eine Art natürliches Alpinum. 20 Minuten nach Ende von Dauerregen fängt die Oberfläche schon an abzutrocknen. Zwiebeln, die eine trockene Ruhezeit brauchen wachsen demgegenüber sehr gut. Die Scilla peruviana hier auf dem Bild steht seit drei Jahren einfach so im Beet. Man muss sich halt nach den Gegebenheiten anpassen . . .
Gruß
Gartenoma