zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 13:27 die keimfähigkeit von chilisamen professioneller händli ist nicht garantiert: ich habe da jedes jahr suboptimale bis superärgerliche ergebnisse, bei top-keimfähigkeit anderer sorten aus gleicher quelle.
Meine Erfahrungen sind hier nicht umfangreich, aber vergleichbar. Ob Firma oder privat - wenn nicht mit Verpackungsdatum versehen, ist Glück die wichtigste Zutat. Marke oder ähnliches zählen nicht, wenn altes Saatgut ausgefegt werden kann.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
zwerggarten hat geschrieben: ↑13. Jul 2024, 13:27 die keimfähigkeit von chilisamen professioneller händli ist nicht garantiert: ich habe da jedes jahr suboptimale bis superärgerliche ergebnisse, bei top-keimfähigkeit anderer sorten aus gleicher quelle.
Meine Erfahrungen sind hier nicht umfangreich, aber vergleichbar. Ob Firma oder privat - wenn nicht mit Verpackungsdatum versehen, ist Glück die wichtigste Zutat. Marke oder ähnliches zählen nicht, wenn altes Saatgut ausgefegt werden kann.
Das bedeutet dann für 2025: neues Jahr, neues Glück .....
Ich verwende bei Chilis nur Saatgut, von dem ich sicher das Erntejahr kenne. Also entweder eigenes Saatgut oder von Gartenfreunden, denen ich vertraue. Das STP ist auch eine gute Quelle.
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin
Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
Die Früchte von Purple Delight färben von violett nach rot - sind dann reif und bleiben lange so. Man darf auch mal eine probieren. Es kommt halt immer darauf an, wieviel Sonne und Wärme sie bekommen haben.
ok, danke....noch sind alle violett. Und ich dachte schon, dass sie so bleiben, und ich den Erntezeitpunkt nicht erkennen kann. Aber so ist alles klar.
ist es eigentlich "normal" daß eine Glockenchili null scharf ist? ich war etwas enttäuscht. in der gärtnerei, in der ich sie als Jungpflanze gekauft hatte, hat man mir gesagt sie wäre bei Schärfe 4/10 manchmal auch mehr. Die Pflanze selber ist wunderschön, hängt voll mit den Chilis und wächst konstant weiter, der scheints schon gut zu gehen
Naja, Schärfe hängt von vielem ab. Einerseits von der Pflanze. Mein Glockenchili war seinerzeit einigermaßen scharf. Kann das nicht wirklich einschätzen, aber 4/10 könnte schon passen. Wenn man sehr scharfes Essen gewöhnt ist, kann das schon mal als 0/10 empfunden werden. Und dann sind andererseits auch an einer Pflanze manchmal unterschiedlich scharfe Früchte. Sicher ist jedenfalls, dass man die Fruchtform nicht verwechseln kann. Wenn deine nach Glockenchili/Glockenpaprika aussieht, dann hast du eine.
Das Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner (Oskar Kokoschka)
danke für deine Einschätzung, an meinem Empfinden liegts sicher nicht, ich bin inzwischen ein ziemlicher Weiner bzgl scharfem Essen, ist ja auch eine Gewohnheitssache. Die optik paßt schon. ich hab bis jetzt 4 oder 5 Früchte probiert. alle bzgl Schärfe nix zu holen. es hängen noch massig Früchte dran, die sich viel später erst im Freien gebildet haben, vielleicht geht dann bei denen was
Bis vor 3 Wochen oder so wars hier untypisch kalt und hat dauernd geregnet. Die Pflanze steht aber in einem riesen Kübel geschützt an der Hausecke an der Südseite, wo's schon deutlich wärmer ist als sonst im Garten. ingesamt aber sicher immer noch subtoptimal
Sorte "Fadda". Leider sind nicht alle Pflanzen so, da hat der Verkäufer verkreuztes Saatgut verscheppert. Ein Teil hat längliche, dünnwandige und schwarze Früchte, die bei Reife rötlich werden, keine weiteren Farben.
Wegen diesen Geschäftstüchtigen geht die Sortenvielfalt verloren. Schade drum.
Hier haben sich die meisten Sorten gefangen. Anfangs kühl und im Wuchs gebremst, wird aktuell die Nässe ausgenutzt. Man kann zufrieden sein. Hier Jalapeno.