News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Pfirsich Harnas (Gelesen 9365 mal)
Moderator: cydorian
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Pfirsich Harnas
Die Spitzenknospe die als erstes austreibt, oft noch im alten Jahr, ist mehr befallen als die 2 Augen darunter. Danke für das eindeutige Bild.
Beim Apfel ist das mit den spät austreibenden Knospen im Spätherbst auch oft ein Problem, die bekommen dann aber echten Mehltau.
Wenn man eine Schnittmethode hat, die die Triebspitzen entfernt, hat man diese Infektionsherde fürs nächste Jahr schon mal los. Ganz ohne spritzen...
Beim Apfel ist das mit den spät austreibenden Knospen im Spätherbst auch oft ein Problem, die bekommen dann aber echten Mehltau.
Wenn man eine Schnittmethode hat, die die Triebspitzen entfernt, hat man diese Infektionsherde fürs nächste Jahr schon mal los. Ganz ohne spritzen...
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
555Nase hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 02:12
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ? Dagegen "Canadian", "Harro" und "Robin" auch noch gegen Monilia resistent ist !?
Meinst du “Canadian Harmony” und “Harrow Beauty”?
- cydorian
- Garten-pur Team
- Höhe über NHN: 190
- Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk
555Nase hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 02:12
Warum wird der "Harnas" so favorisiert, obwohl er laut Angabe nur gegen Kräusel resistent ist ?
Der Thread favorisiert nicht, sondern dreht sich nun mal um Erfahrungen mit dieser Sorte. Hast du welche?
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?
Obwohl ich im Herbst noch nicht wußte, daß der Earliglo Peach jetzt in die krätsche ging, hatte ich vorsorglich einen Flamingo getopft, mich aber noch weiter in Limbach und Prag umgesehen. Da hatte ich mich nur gewundert, warum man eine Pfirsichsorte mit nur einer "Resistenz"- statt zwei sich raussucht ?
Gruß aus Karl-Chemnitz-Murx
kittekat hat geschrieben: ↑2. Mai 2023, 14:29
Anbieter für harnas gibt es viele in Tschechien, Slowakei, Ungarn. Auf Pfirsichsämling oder auf Rakonievická - was das ist weiß ich nicht. Sagt das jemandem etwas, und welche Unterlage wäre besser?
Was Rakonievická heißt hatten wir glaub ich schon diesem Thread. Als bessere Alternative für St. Julien A wurde u.a. GF 677 besprochen.
Harnas wäre für mich absolut interessant gewesen wenn er gar nicht kräuseln würde.
Ich habe so den Eindruck dass kanadische Züchtungen für kühlere Gegenden mit viel Niederschlag geeignet sind. Ist da etwas dran?
Ps: Was haltet ihr von der Unterlage Adesoto?
- Mediterraneus
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Bei Kaufland gab's Obstbäume aus Polen, 9,99.
Die standen schon ne Weile, viele schon Trockenschaden.
ABER an dem kam ich dann nicht vorbei
Die standen schon ne Weile, viele schon Trockenschaden.
ABER an dem kam ich dann nicht vorbei

LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
- Mediterraneus
Die Unterlage ist nicht angegeben, klaro.
Dachte erst an Julien A, weil halt meistverwendet.
Beim Auspacken war ich mir unsicher, so sieht doch keine Pflaumenwurzel aus, oder?
Ganz helle Wurzeln, fast korkartige gekappte 'Mittelrübe'.
Jetzt keimt die Hoffnung, dass es Sämling ist, Julien taugt hier nämlich schlecht.
Schaut euch bitte mal die Wurzel an
Dachte erst an Julien A, weil halt meistverwendet.
Beim Auspacken war ich mir unsicher, so sieht doch keine Pflaumenwurzel aus, oder?
Ganz helle Wurzeln, fast korkartige gekappte 'Mittelrübe'.
Jetzt keimt die Hoffnung, dass es Sämling ist, Julien taugt hier nämlich schlecht.
Schaut euch bitte mal die Wurzel an
Mediterraneus
Mediterraneus
-
- Region: Pannonische Tiefebene
Nicht die gewünschte Antwort (da habe ich keine Ahnung). am besten den Hersteller fragen!
Aber ich bezweifle dass Harnas weniger kräuselkrankheitsanfällig ist. Ich habe selbst einen. Heuer 3x mit Duaxo gespritzt und dennoch hat er mittelstark ausgeprägten Befall.
Aber heuer hat s alle ordentlich erwischt - die Nektarinen schauen katastrophal aus. Der Pfirsichsämling noch am besten.
Aber ich bezweifle dass Harnas weniger kräuselkrankheitsanfällig ist. Ich habe selbst einen. Heuer 3x mit Duaxo gespritzt und dennoch hat er mittelstark ausgeprägten Befall.
Aber heuer hat s alle ordentlich erwischt - die Nektarinen schauen katastrophal aus. Der Pfirsichsämling noch am besten.
- cydorian
- Garten-pur Team
Heuer? Da sind die Sporen schon in den Knospen gekeimt.
Die Unterlage ist auf diesen Bildern unmöglich bestimmbar. In Frage kommen Montclar, GF 677, GF 305, Sämling, Rubira. Das sind alles Pfirsiche oder Hybriden damit.
"Sämlinge" als Unterlagen sind oft Absaaten der obigen Unterlagen, wenn sie als Baum erzogen werden und Früchte tragen. Rubira gibts also als vegetativ vermehrte Unterlage und auch als Sämling von Rubira.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Bei der Unterlage bin ich auch überfragt. Rubira mag ich ausschließen, mehr mag/kann ich nicht sagen.
Zu Duaxo: wenn man es völlig falsch anwendet, kann es natürlich keine Wirksamkeit entfalten. Wurde in den anderen Threads ja schon angemerkt, dass der Einsatz zu den genannten Zeitpunkten sinnlos ist.
Zu Duaxo: wenn man es völlig falsch anwendet, kann es natürlich keine Wirksamkeit entfalten. Wurde in den anderen Threads ja schon angemerkt, dass der Einsatz zu den genannten Zeitpunkten sinnlos ist.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Mediterraneus
Danke.
Cydorian, du meinst also auch, dass es keine Pflaumenunterlage ist. Die haben dunkle oder eher rötliche Wurzeln, wenn ich recht entsinne.
Bei mir ist es sommertrocken und nur flachgründig, da hutzeln die St. Julien vor sich hin.
Ich finde es spannend, Bäume und Unterlagen aus anderen Ländern auszuprobieren. In Polen ist es eher winterkalt und sommertrocken, wenn dort eine Pfirsichsorte mit entsprechender Unterlage gut gedeiht, tut sie es hier vielleicht auch. 'Harnas' scheint dort eine bewährte Sorte zu sein. Allein deshalb hoffe ich auch, dass die Sorte stimmt. Mal sehen, wie sich das Bäumchen entwickelt.
Cydorian, du meinst also auch, dass es keine Pflaumenunterlage ist. Die haben dunkle oder eher rötliche Wurzeln, wenn ich recht entsinne.
Bei mir ist es sommertrocken und nur flachgründig, da hutzeln die St. Julien vor sich hin.
Ich finde es spannend, Bäume und Unterlagen aus anderen Ländern auszuprobieren. In Polen ist es eher winterkalt und sommertrocken, wenn dort eine Pfirsichsorte mit entsprechender Unterlage gut gedeiht, tut sie es hier vielleicht auch. 'Harnas' scheint dort eine bewährte Sorte zu sein. Allein deshalb hoffe ich auch, dass die Sorte stimmt. Mal sehen, wie sich das Bäumchen entwickelt.
Mediterraneus
Mediterraneus
- cydorian
- Garten-pur Team
Ja, es sieht mehr nach Pfirsichunterlage aus. Aber davon gibts ja auch sehr viele plus die Hybriden.
Harnas ist eine kanadische Sorte, gekreuzt aus Cresthaven und Harbinger, stand glaub ich schon im Thread. In Osteuropa (nicht nur in Polen, aber dort sitzen nur die meisten Vermehrer) ist sie populär weil sie für Pfirsich-Grenzlagen geeignet ist. Die nutzen dort noch andere Unterlagen, etwa den mandschurischen Pfirsich, wächst aber nicht stark. Die billigste Unterlage ist "Sämling", als Absaaten einer anderen Unterlagssorte, bei Discountware würde ich auf sowas tippen.
Meiner hat noch nicht Floreszenz erreicht, mir gehts vor allem um Frostbeständigkeit der Blüten und durchaus auch um Kräuselkrankheit, ist ja nicht so dass ich mich drum reisse, mit der Spritze jeden Herbst Peressigsäure auszubringen.
Harnas ist eine kanadische Sorte, gekreuzt aus Cresthaven und Harbinger, stand glaub ich schon im Thread. In Osteuropa (nicht nur in Polen, aber dort sitzen nur die meisten Vermehrer) ist sie populär weil sie für Pfirsich-Grenzlagen geeignet ist. Die nutzen dort noch andere Unterlagen, etwa den mandschurischen Pfirsich, wächst aber nicht stark. Die billigste Unterlage ist "Sämling", als Absaaten einer anderen Unterlagssorte, bei Discountware würde ich auf sowas tippen.
Meiner hat noch nicht Floreszenz erreicht, mir gehts vor allem um Frostbeständigkeit der Blüten und durchaus auch um Kräuselkrankheit, ist ja nicht so dass ich mich drum reisse, mit der Spritze jeden Herbst Peressigsäure auszubringen.